Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Hi, obwohl ich eigentlich etwas neueres Fahre hat mich aus der Landy Historie schon immer der SIIA interessiert. Jetzt ist mir neulich einer in´s Auge gestochen der noch interessanter ist als die "üblichen" 109 Station die´s mir so angetan haben. Meine Frage dazu: Gabs den Reihen Sechszylinder original schon im IIA? Wenn ja, wie tauglich/haltbar ist die Maschine?


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ersatzteilsituation schwierig
säuft
Vergaser schwer einzustellen

hab ich gehört!
Motor wurde ab '67 angeboten (sagt Wiki)


Das Rübenschwein
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

ist, mir aus der Erinnerung, nicht die beste Maschine. Ungeheuer schwer. Die Ventilkonstruktion ist, IIRC von vor´m Krieg, beinahe. Und dabei hat Rover dem LandRover den sinnvolleren Motor, nämlich den 3Liter ja vorenthalten. Ich meine, im LR waren es 2,6Liter. Der Block ist derselbe, IIRC, jedenfalls kann man die Maschinen tauschen.
Der Thomas Schnell hat mal einen 3Liter in einen 109er gebaut. War zu seiner Zeit weiträumig wohl der flotteste 109er. Ist schon lange her, ich meine er erzählte mal was von rot leuchtenden Krümmern, die so raffiniert aber nervend durch Lüftungsschlitze in der Motorhaube zu sehen waren. IIRC sprechen die Zündkerzen auch vom Wärmewert dafür, daß der Motor aus Benzin eher Wärme macht und nur aus Versehen etwas Leistung smile
Als Klassiker, und für einen nicht- Alltagswagen wäre das ja alles völlig in Ordnung und stört da nicht. Daß er jetzt unbedingt durch mechanische Ausfälle bekannt ist, könnt´ ich nicht sagen. Aber selten ist der 6Zylinder eben, was weiß man da schon. Hat es ihn nicht auch noch im Rover P5 gegeben, und vermutlich auch noch Modellen davor (EDIT, Wiki sagt - auch im P4 ab ´53).
Naja, die erwähnte Ersatzzeilsituation kenn´ ich nicht, aber ich glaube das sofort. Das ist schon ein Minus.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 637
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
...ich habe keine Er"fahrung", bis auf ein paar hundert Meter damit. Der fährt sich halt wie ein 6-Zyl, läuft schön rund.
Aber: der Hubraum ist für Mehr-Leistung gegenüber dem 4-Zyl viel zu klein.....und zwei zusätzliche Zyl. wollen gefüttert sein.
Ich hatte mir mehr Temperament erwartet.
Da ich in dieser Szene schon Jahrzehnte mithöre, ist mir eigentlich immer im Hinterkopf: Ersatzteillage schlecht, Spritverbrauch hoch, zu lahm, etc.
Einzig der Klang ist top!!
gruß
thomas

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

mir ist so im Hinterkopf das der Zylinder an der Schottwand gerne etwas mehr Kühlluft gebrauchen könnte.
Er wird wohl unter Last dann zu heiß ...


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 322
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 322
Hi Foristen,

mir ist so, dass es mal ein eigenes six-pot Forum gab?!

Such doch mal danach, ich hatte vor geraumer Zeit auch mal mit dem GEDANKEN GESPIELT einen anzuschaffen.
Motor 30er Jahre und Säufer, aber alles exklusiv in dieser Liga !!!
Was wohl der wirkliche Vorteil sein soll, der verreckt nicht so am Berg oder Steigung, weil die zwei Pötte mehr eben auch mehr Dampf machen (bei angemessen niedrg. Tempo versteht sich).

Gruß Klaus


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MikeMuc
MikeMuc
München
Posts: 195
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,570,543 Hertha`s Pinte
7,409,822 Pier 18
3,494,437 Auf`m Keller
3,335,270 Musik-Empfehlungen
2,511,507 Neue Kfz-Steuer
2,322,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, hansele), 526 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5