|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
|
OP
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593 |
Hi, obwohl ich eigentlich etwas neueres Fahre hat mich aus der Landy Historie schon immer der SIIA interessiert. Jetzt ist mir neulich einer in´s Auge gestochen der noch interessanter ist als die "üblichen" 109 Station die´s mir so angetan haben. Meine Frage dazu: Gabs den Reihen Sechszylinder original schon im IIA? Wenn ja, wie tauglich/haltbar ist die Maschine?
best regards, Robin
Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114 |
Ersatzteilsituation schwierig säuft Vergaser schwer einzustellen
hab ich gehört! Motor wurde ab '67 angeboten (sagt Wiki)
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13 |
ist, mir aus der Erinnerung, nicht die beste Maschine. Ungeheuer schwer. Die Ventilkonstruktion ist, IIRC von vor´m Krieg, beinahe. Und dabei hat Rover dem LandRover den sinnvolleren Motor, nämlich den 3Liter ja vorenthalten. Ich meine, im LR waren es 2,6Liter. Der Block ist derselbe, IIRC, jedenfalls kann man die Maschinen tauschen. Der Thomas Schnell hat mal einen 3Liter in einen 109er gebaut. War zu seiner Zeit weiträumig wohl der flotteste 109er. Ist schon lange her, ich meine er erzählte mal was von rot leuchtenden Krümmern, die so raffiniert aber nervend durch Lüftungsschlitze in der Motorhaube zu sehen waren. IIRC sprechen die Zündkerzen auch vom Wärmewert dafür, daß der Motor aus Benzin eher Wärme macht und nur aus Versehen etwas Leistung Als Klassiker, und für einen nicht- Alltagswagen wäre das ja alles völlig in Ordnung und stört da nicht. Daß er jetzt unbedingt durch mechanische Ausfälle bekannt ist, könnt´ ich nicht sagen. Aber selten ist der 6Zylinder eben, was weiß man da schon. Hat es ihn nicht auch noch im Rover P5 gegeben, und vermutlich auch noch Modellen davor (EDIT, Wiki sagt - auch im P4 ab ´53). Naja, die erwähnte Ersatzzeilsituation kenn´ ich nicht, aber ich glaube das sofort. Das ist schon ein Minus.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 637
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 637 |
...ich habe keine Er"fahrung", bis auf ein paar hundert Meter damit. Der fährt sich halt wie ein 6-Zyl, läuft schön rund. Aber: der Hubraum ist für Mehr-Leistung gegenüber dem 4-Zyl viel zu klein.....und zwei zusätzliche Zyl. wollen gefüttert sein. Ich hatte mir mehr Temperament erwartet. Da ich in dieser Szene schon Jahrzehnte mithöre, ist mir eigentlich immer im Hinterkopf: Ersatzteillage schlecht, Spritverbrauch hoch, zu lahm, etc. Einzig der Klang ist top!! gruß thomas
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
moin,
mir ist so im Hinterkopf das der Zylinder an der Schottwand gerne etwas mehr Kühlluft gebrauchen könnte. Er wird wohl unter Last dann zu heiß ...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 322
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 322 |
Hi Foristen,
mir ist so, dass es mal ein eigenes six-pot Forum gab?!
Such doch mal danach, ich hatte vor geraumer Zeit auch mal mit dem GEDANKEN GESPIELT einen anzuschaffen. Motor 30er Jahre und Säufer, aber alles exklusiv in dieser Liga !!! Was wohl der wirkliche Vorteil sein soll, der verreckt nicht so am Berg oder Steigung, weil die zwei Pötte mehr eben auch mehr Dampf machen (bei angemessen niedrg. Tempo versteht sich).
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 195
Joined: May 2002
|
|
2 members (WoMoG, hansele),
526
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|