Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2005
Posts: 33
Michi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2005
Posts: 33
Hallo,

hab wie schon mal geschrieben jetzt einen 40-10er Baujahr 1991 (Iveco II) und hab jetzt mal wieder nach erfolgloser Forensuche folgende (Anfänger-)Fragen:

Ich hab rechts unterm Lenkrad einen roten runden Knopf, lt. Bedienungsanleitung eine vordere Diffsperre, der Vorbesitzer weiß nichts davon. Wenn ich den Lampentestschalter betätige, sehe ich jedenfalls auch die dafür vorgesehenen Kontrolllampen aufleuchten.

Leuchten die Kontrolllampen für die Diffsperren erst auf, wenn die Sperre auch tatsächlich eingerastet ist?

Lt. Anleitung muss der Knopf gedrückt werden, die Diffsperre ist aber nur so lange aktiviert, wie ich den Schalter drücke? Heißt das, ich muss beim Fahren immer mit einem Finger auf dem Schalter bleiben? Gibts da einen anderen Schalter auch zum nachrüsten?

Funktioniert die vordere Sperre über Unterdruck oder elektrisch? Die hintere geht ja rein mechanisch über einen Bowdenzug.

Danke!

sg Michi


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Original geschrieben von Michi
Lt. Anleitung muss der Knopf gedrückt werden, die Diffsperre ist aber nur so lange aktiviert, wie ich den Schalter drücke? Heißt das, ich muss beim Fahren immer mit einem Finger auf dem Schalter bleiben?

Ja - und das ist auch gut so.

Bei Lenkeinschlag, Wühlen usw. ist so ein Differential schnell hinüber, wenn es permanent gesperrt ist.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Er funktioniert elektromagnetisch und ist nur als Zusatz zur hinteren Sperre gedacht.
Es reicht also wenn er kurzzeitig betätigt wird.Also hüte dich einen anderen Schalter einzubauen!Wie schon erwähnt,lenken ist nur auf losem Untergrund möglich(ohne Schäden).Ist wie Eisenbahn fahren!
Hat mir am Sandstrand schon gute Dienste geleistet.
Gruß Falko!

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
oha, bei dir steht ja oberösterreich als location dabei. welches eck?


Tolle Beschreibung: http://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Feb 2005
Posts: 33
Michi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2005
Posts: 33
Hallo!

Linz! Könnten wir ja mal "zu zeigst mir deinen und ich dir meinen" spielen ;-)

Danke für den Link.

sg Michael

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Wir dürfen noch nicht fahren... nur mit blauen Taferln, und die gibts nicht immer....

Schön dass es in der Gegend hier doch noch mehr Menschen gibt die solche Autos haben. Allerdings hab ich dein Auto noch nie gesehen. Die Welt (Linz) ist doch kein solches Dorf wie alle immer behaupten :-)

Ich schick dir einen Standort durch

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Feb 2005
Posts: 33
Michi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2005
Posts: 33
So, Diffsperren vo und hi getestet, beide funktionieren einwandfrei. Dank der Erklärung (link sh. oben) von der sehr nützlichen HP konnte ich das vordere überlisten. Das hintere rückt ein, aber die Warnlampe geht nicht an, vermutlich Schalter festgegammelt. Damit das vordere angeht, wird ja geschrieben, dass dies über die brennende Warnlampe des hinteren gesteuert wird. Habe daher mit dem Lampentestschalter die Lampe eingeschaltet und siehe da, dann schaltete sich die vordere auch ohne die eingerückte hintere Sperre dazu - Test bestanden.

Original geschrieben von falko2
...Also hüte dich einen anderen Schalter einzubauen!Wie schon erwähnt,lenken ist nur auf losem Untergrund möglich(ohne Schäden)....
Gruß Falko!

Naja, so ein Schalter hätte schon was, bei obigem Test sind mir dann die Hände ausgegangen :-) Ich fahre sonst Toyota Landcruiser HDJ80 mit serienmäßig Sperre vo und hi mit Schalter und ich kann dem System nichts schlechtes abgewinnen, die Sperren werden ohnedies nach Überwindung des Hindernisses wieder ausgeschaltet und ich habe lieber immer beide Hände am Lenkrad.

Danke für eure Tips,

sg Michi


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5