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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Moinsen,

ich bin gerad dabei einen Werkzeugsatz zusammenzustellen der permanent im Auto bleibt.

Aus Platz- und Gewichtsgründen würde ich gern einen 3/8" statt einem 1/2" Nusskasten einpacken, bin mir aber nicht sicher ob der z.b. für Radbolzen und Zylinderkpfschrauben von der Festigkeit her ausreicht. Es geht also um den Bereich 100 bis max 150Nm...

Was meint ihr?


Gruß Frank

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Dauerbrenner
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Hallo Frank,
Du mußt aber auch die Lösemomente bedenken!
Meiner Meinung nach ist man beim Autoschrauben mit 1/2 Zoll gut bedient, wenns an Schrauben größer M10 geht.
Ich nehm meine 3/8 Zoll Werkzeuge nur zum Zusammenbau und dann bis etwa M8 heißt Glühkerzen, Zylinderkopfhaube usw.
Wenns an Fahrwerk geht, ist manchmal aber auch schon 3/4 Zoll angesagt.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 14/10/2012 08:14.
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Altmann
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Wie man es macht, es ist sowieso verkehrt smile

3/8 ist vom Platzbedarf, Gewicht und von der Brauchbarkeit eigentlich eine gute Wahl.

Für die Radmuttern benutze ich einen Radmutterschlüssel und wenn man für die M16 Schrauben vom Fahrwerk unterwegs Werkzeug braucht, hat man denke ich noch ganz andere Probleme.


Gruss Andreas
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Ich komm seit Jahren ohne 3/8 aus.
Hab immer 1/4 und 1/2 dabei. Und auch nur das, was ich an meinem Fz benötige. Einige Sachen aus den Koffern braucht man nicht.
Z.B. Kreuzgelenk, 12er, 14er, 16er, 18er um mal was zu nennen.



Gruss der Marc.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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hüstel ...
Zitat
12er, 14er, 16er, 18er
da kannst du aber je nach Fabrikat auch gleich das restlich Werkzeug zu Hause lassen.


ranx2
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Original geschrieben von Marc081
Ich komm seit Jahren ohne 3/8 aus.
Ja ich auch... grin

Nun überlege ich aber ja gerade das 1/2" Geraffel gegen leichteres und platzsparendes 3/8" Werkzeug auszutauschen. Als permanentes Bordwerkzeug wohlgemerkt. In der Werkstatt bevorzuge ich auch 1/2"...

Original geschrieben von Marc081
Einige Sachen aus den Koffern braucht man nicht.
Ja das ist ja klar. Ich gehe sogar soweit, die Ratsche zu Hause zu lassen und dafür nur einen vernünftigen Knebel mitzunehmen. Einen aufgesetzten Rohrhebel überleben sowieso nur die wenigsten Ratschen.

Die Frage ist halt ob das 3/8" Geraffel im Normalfall festigkeitsmäßig ausreicht. Wenn ja würde ich gerne den Platz- und Gewichtsvorteil mitnehmen.

Mein Auto wiegt leer schon 2,55t...


Gruß Frank

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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Die kleinen Dinger dreht man doch dauernd ab shocked Egal von welchem Hersteller. Baumarktsgeraffel sowieso.


Gruß Rainer
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Altmann
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Original geschrieben von Rainer4x4
Die kleinen Dinger dreht man doch dauernd ab shocked Egal von welchem Hersteller.

Das ist echt Quatsch stupid


Gruss Andreas
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An meinem G hab ich noch keine 16ner oder 18ner gefunden;) Gott sei dank!
Die Torx an der LiMa hab ich ausgetauscht...

Gutes 1/4" geht eigentlich nur dann kaputt, wenn man es überlastet.
So wie das meiste Werkzeug gebauf , wenn man es falsch verwendet.
Darum geht´s hier aber ja nicht.

Ich nehm 1/4" für alle Schrauben bis M8.
Ab M8 bis M16 1/2".
Knebel mit Rohr löst die "festeren" Verbindungen. smile
Damit bin ich immer gut gefahren bislang.

Soweit mein Senf. beer


Zuletzt bearbeitet von Marc081; 14/10/2012 18:02.


Gruss der Marc.
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Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Rainer4x4
Die kleinen Dinger dreht man doch dauernd ab shocked Egal von welchem Hersteller.
Das ist echt Quatsch stupid
Hab noch abgewürgte halbzöller in der Schrottbox liegen. Nehm ich gerne zum anschweissen.
Wenn die Kräfte zu groß werden geht halt was kaputt. Mein ganzes 1" Geraffel hab ich bei der Werkstattauflösung vertickt frown


Gruß Rainer
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