Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ein Reifen mit hohem Loadindex auch wirklich stabiler ist, als einer mit einem Niedrigerem?

Es ist so, dass ich evtl. günstig an MT Reifen mit einem Index von 114 kommen könnte. Zur Zeit fahre ich ATs mit Index 120. Wäre es sinnvoll mehr Geld (~20-30 Euro pro Reifen) in die Hand zu nehmen, um MTs mit einem 120er Index zu kaufen oder doch das Geld sparen und die 114er nehmen? Für die maximale Achslast meines Wagens wäre ein Index von 102 ausreichend.

Danke
Reinhard

::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von reinhard
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ein Reifen mit hohem Loadindex auch wirklich stabiler ist, als einer mit einem Niedrigerem?

Es ist so, dass ich evtl. günstig an MT Reifen mit einem Index von 114 kommen könnte. Zur Zeit fahre ich ATs mit Index 120. Wäre es sinnvoll mehr Geld (~20-30 Euro pro Reifen) in die Hand zu nehmen, um MTs mit einem 120er Index zu kaufen oder doch das Geld sparen und die 114er nehmen? Für die maximale Achslast meines Wagens wäre ein Index von 102 ausreichend.

Danke
Reinhard


Was ist hier stabil? Hoeherer Load-Index wird durch andere Karkassenkonstruktion erreicht; was bedeutet, dass die Reifenflanken steifer sind (Lagenzahl). Damit ist dann ein veraenderter Reifenluftdruck gefordert, der - besonders bei leerem Wagen - nicht nur den Komfort beeintraechtigt, sondern auch Aufhaengung und Federung staerker beansprucht. Auch das Reifengewicht ist nicht ganz unwichtig! Du bist mit den 120ern (1400kg!) bereits erheblich ueber den vorgeschriebenen 102 (850kg) und die 114 (1180kg) sind schon mehr als ausreichend.
Im Gelaende ist haeufig ein sehr steifer Reifen (immer im Verhaeltnis zum Wagengewicht) anfaelliger gegen eine Panne, als einer mit weicheren Flanken. Ich wuerde das Geld sparen!


(Von einigen Sonderreifen - Art Michelin XS usw. -, die trotz weicher Flanke einen hohen Loadindex hatten, spreche ich hier nicht, denn da kommt dann ja auch der Speedindex ins Spiel!)

Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo Maschtuff,

Danke für Deine Antwort. So wie ich sie auch verstehe, sind Reifen mit einem höheren Loadindex auf Grund ihrer verstärkten Flanken weniger anfällig für Schäden, die z. B. in steinigem Gelände, wie auch Steinbrüchen a la Langenaltheim, entstehen können? Ich werde aber trotzdem schaun, dass ich die günstigeren 114er bekomme.

Warum die Reifen meines Wagens einen LI von 120 haben liegt daran, dass der TÜV bei der Einzelabnahme einen Geschwindigkeitsindex "S", so wie die Originalbereifung, sehen wollte und da ist man im AT-Bereich sehr schnell bei einem LI von 120.


Viele Grüße
Reinhard


Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Schön wäre eine Tragfähigkeitsbaelle über dem Luftdruck - dann weißt Du, was der Hersteller wirklich gemacht hat.
Das Herunter-Interpolieren der Tragfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Notlösung; es gibt eine Handvoll Reifen, bei denen das wirklich eingeplant ist, im Regelfall würde ich
1. Speed Index einhalten (Wenn ich so schnell fahre)
2. Load Index sollte für die gefahrenen Luftdrücke ausreichen, Übererfüllen bringt eigentlich nichts
3. Bei intensivem Betrieb mit "Pistenluftdruck": Unbedingt Tragfähigkeitstabelle des Herstellers beschaffen (der will Dir ja was verkaufen)

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von PeterM
Bei intensivem Betrieb mit "Pistenluftdruck": Unbedingt Tragfähigkeitstabelle des Herstellers beschaffen
dacore
da erlebt man nämlich manch hübsche (oder unangenehme) Überraschung, vor allem wann man "schwere" Autos bewegt (3 bis 4t)


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,897 Hertha`s Pinte
7,409,285 Pier 18
3,494,310 Auf`m Keller
3,335,007 Musik-Empfehlungen
2,511,187 Neue Kfz-Steuer
2,322,237 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, DaPo, Gsemmel, 1 unsichtbar), 595 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,699
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5