Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#530766 25/10/2012 12:13
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Tach zusammen,

heute morgen bin ich mit meinem Volvo V40, Bj 2004, 181.000 km in eine Waschanlage gefahren. Der Wagen war "normal" schmutzig, aber nicht verschlammt o.ä.
Ich habe bei der blau-weißen Tanke das Basis-Programm gewählt (Schaum, Waschen, Felgen, Trocknen) und los ging´s.
Die Anlage fing vorne an und überzog das Auto mit einer leichten Schicht weißen Schaumes bis nach hinten. Dann fuhr die Anlage wieder vor und die Bürsten begannen sich zu drehen. Was mir sofort auffiel war, dass da gar kein zusätzliches Wasser verwendet wurde. Die trockenen(?), bzw. nur feuchten Bürsten schrubbten über den schon fast nicht mehr vorhandenen Schaum bis nach hinten. Da mir das ganze von Beginn an komisch vorkam, habe ich leider erst ab dem Zeitpunkt mit meinem Handy diese Prozedur gefilmt, als die Anlage hinten ankam. Man erkennt, dass sich die Bürsten drehen, aber kein Wasser verwendet wird. Erst beim Vorfahren der Bürsten, setzten die Sprühdüsen ein und spülten das Auto ab. Trocknen war so lala und ich fuhr das Auto raus.

Nun, ich bin ja bei diesem Auto nicht wirklich pingelig, Alter um Km-Stand haben schon einige Spuren und auch Kratzer/Dellen hinterlassen, aber was ich nach dem Waschen sah, haute mich einigermaßen vom Hocker:

1. Das Auto ist gar nicht sauber geworden. Sicht-/Fingerprobe (Drüberwischen) fiel positiv aus.
2. Meines Erachtens hatte der Wagen jetzt deutlich verdächtige Kratzspuren in Längsrichtung auf der Motorhaube, auf dem Dach und regelmäßig unterbrochene Kratzer an der linken Seite. Die sind mir vorher nicht aufgefallen.

Ich habe eine Verantwortliche der Tanke geholt und ihr das Malheur gezeigt. Dass der Wagen noch dreckig war, hat sie sofort gesehen (Entschuldigung, könne mal passieren, Anlage falsch eingestellt, Geld zurück), die Kratzer wollte/konnte sie nicht zugeben und verwies mich auf einen unabhängigen Gutachter.
Übrigens hat sich sofort danach die Kassiererin angewiesen, keine Autowäschen mehr zu verkaufen.

Hm, gut. Nun stellt sich die Frage: Muss der Gutachter sein oder erkennt noch jemand anderes Offizielle den Schaden? Nach einem nicht verschuldeten Unfall vor 3 Jahren sagte die Versicherung der Verursachers damals, dass ich bei Schäden über 2000,- EUR einen Gutachter hinzuziehen darf. Der Schaden war damals höher und ein Gutachten war notwenig.
Aber hier nach den Kratzern? Hat das Sinn? Die neuen 6-8 Kratzer zwischen 5 und 20cm lang - vermutlich - von der Waschanlage, sind deutlich zu sehen und fallen sofort ins Auge, aber gesellen sich zu bereits vorhandenen kleinen Dellen, Steinschlägen und Gebrauchsspuren der letzten 8 Jahre.
Kann ein Gutachter sofort erkennen, woher die Kratzer kommen oder macht der in 2 Stunden 70 Bilder und sagt danach "Nö!", kostet aber trotzdem 595,- Euro?

Was würde denn, im für mich günstigsten Fall, passieren? Ich schätze den Restwert des Wagens auf 3500,- EUR; wie hoch ist denn der Schaden bei den beschriebenen Kratzern auf Motorhaube, Dach und linker Seite. Wird so was an den Stellen auspoliert, wenn überhaupt möglich oder werden die Stellen großflächig geschliffen und lackiert? Letzteres übersteigt doch garantiert den Wert des Autos?

Wie verhält sich denn die Tanke bei bewiesenem Schaden ihrerseits? Wer bleibt auf den Kosten (erstmal Gutachter) sitzen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke erstmal
Greenlandy



Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
KFZ-Innung anrufen, vielleicht haben die durch die schiedsstelle Einfluß, wenn die Tanke Innungsmitglied ist. Oder helfen einfach weiter. Sonst Gutachter anrufen und mal fragen, was der haben will. Oder ARAL Bochum (die heißen jetzt BP) anrufen, wie dort verfahren wird. In HH gibt es die öffentliche Rechtsauskunft, die geben eine Erstberatung kostenlos.

So mal probieren

Tankstellenpächter selber wäre noch ne Superadresse.



Viel Glück


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Greenlandy
Kann ein Gutachter sofort erkennen, woher die Kratzer kommen

ja

Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Greenlandy,
Du hast doch einen Gutachter ganz in deiner Nähe, so kurz vor der Eisenbahnbrücke, wenn Du von der Tanke nach dem Kreisel
Richtung Gonzenheim fährst.
Fahre vorbei, Frage einfach mal nach und dann kann man das ganze in Ruhe klären.

Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Original geschrieben von Volkerd
Hallo Greenlandy,
Du hast doch einen Gutachter ganz in deiner Nähe, so kurz vor der Eisenbahnbrücke, wenn Du von der Tanke nach dem Kreisel
Richtung Gonzenheim fährst.
Fahre vorbei, Frage einfach mal nach und dann kann man das ganze in Ruhe klären.

Gruß

Danke für den Tipp!

btw: wir wohnen seit 6 Jahren in HG-Kirdorf und nicht mehr unten am Kreisel. Diese Tanke war es auch nicht, sondern die bei der Polizei. Probier doch mal aus und wasche dein Auto dort grin . Basisprogramm für 8,95. Erfahrungsbericht ist willkommen.



Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5