Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mole Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Moin Gemeinde,

seid ca 4 Wochen habe ich nun den neuen G. Leider konnte ich nicht mehr das alte Armaturenbrett bestellen- aber ans neue Design gewöhne ich mich langsam. Armaturenbrett, Spiegel und Tagfahrlicht sollen aber auch nicht Thema dieses Threats sein.
Statt dessen möchte ich den Blick auf ein paar technische Veränderungen lenken, bei denen man sich fragen muss, ob bei Mercedes jetzt auch D-Promis -ähnlich wie bei LR- am Werke sind:

1) Licht: Welch daimlerscher Komiker kam auf die Schnappsidee, einem Geländewagen die Möglichkeit zu nehmen, das Licht auszuschalten? Ich muss und will nicht Spaziergängern im Wald als Kirmesbude beleuchteter Selbstdarsteller entgegenkommen. Das mag ja angeblich auf diversen Schlamm-Spielplätzen üblich (und evtl sogar notwendig) sein- im Wald aber ganz sicher nicht. Zwar kann ich mir bei laufendem Motor mit der Parklichtstellung des Lichtschalters helfen- aber spätestens bei Zündung aus brennt doch wieder ein Lämpchen. Eine selten dämliche Einrichtung- die aber noch getoppt wird:
2) automatische P-Position des Getriebes: wenn ich die Türe öffne, schaltet das Getriebe in P! Was bitte soll denn der Unfug? Naturgemäß schließen G-Türen nicht immer beim ersten zuschlagen. Manchmal merkt man es erst nach dem Anfahren und "fasst kurz nach", in dem man den Türöffner betätigt und dann die Tür fester zuzieht. Und was macht das Auto? Knall, Blockade, P-Position eingelegt. Sind die Getriebe so schlecht, dass Mercedes den Kunden auf diese weise zum frühen Getriebewechsel zwingen will? Ganz abgesehen davon, dass ich im forstlichen Alltag manchmal die Türe während der Fahrt (für Oberpädagogen: während der langsamen Fahrt) öffne, um irgend etwas am Boden zu betrachten. das geht nun einmal einfacher, als Kopf und Oberkörper aus dem geöffneten Fenster zu lehnen. Jetzt muss ich anhalten, Tür öffnen, und kann erst dann bedenkenlos und getriebeschonend weiterfahren.
3) Einlegen der Sperren nur noch in der Untersetzung: Mag ja vom Prinzip her zur Vermeidung von Diff-Schäden nicht schlecht gedacht sein (man beachte den Kontrast zu Punkt 2!). Aber die Möglichkeit mal eben während der Fahrt das ABS auszuschalten ist damit kastriert. Besteht der Schöckl nur aus Fels? Oder werden keine Testfahrten auf abschüssigen, rutschigen Lehmwegen gemacht? Sonst hätte doch auffallen müssen, dass man ein Auto auf derartigen Wegen mit ABS eher beschleunigt als zum Stehen bringt. Ok, ich weiß es jetzt- aber ich empfinde es als völlig unnötige Gängelung. Einen guten Offroader zeichnet aus, dass man das ABS im Gelände ausschalten kann- nicht zuletzt dient es der Sicherheit! Der G war einer der letzten Offroader, wo das ging- nun aber nicht mehr.
4) Anschnallpiepser: der leichte Gong bei Fahrten ohne Gurt ist ja völlig ok- das laute zusätzliche Piepsen aber absolut unnötig. Und bevor jetzt die deutschen Gutmenschen mit pädagogischen Genen aufschreien: Ich fahre im Straßenverkehr fast immer angeschnallt. Das "fast" bezieht sich auf behördlich tolerierte und beruflich bedingt Ausnahmesituationen. Und bei Fahrten im Wald abseits der StVo ist der Gurt nun einmal extrem hinderlich, wenn man manchmal Kilometerlang alle 20 Meter aussteigen muss.

Ich hatte gehofft, dass man den ein oder anderen missstand über die Software beseitigen kann. Heute aber gab man mir zu verstehen, dass dieses nicht der Fall ist und alles der Sicherheit dient. Folglich werde ich von Mercedes automatisch auf die Stufe des dümmst möglichen Kunden gesetzt...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich damit abfinden will- kann man doch von diesem Unsinn nirgendwo bei Mercedes etwas lesen. Dort wird nur auf die ach so hervorragenden Eingenschaften hingewiesen (natürlich).

Bin gespannt, wie Ihr als Offroader die Sache seht...

Gruß, Franz

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
genau so wie du...
das mit dem licht...kann man das nicht ueber das kombiinstrument abschalten ? beim vorgaenger konnte man das !
da gab es naemlich einen anderen murks, wenn man das licht auf automatisch AN stellt, brennt es immer, aber das fernlicht geht nicht...was heisst, man muss den drehschalter trotzdem auf AN stellen, damit auch das fernlicht geht...ist auch so ein bloedsinn...wenn das licht automatisch an ist, sollte auch das fernlicht funktionieren....



greez femo
www.g500.ch

Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mole Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Nein, leider nicht. Ich kann übers KI nur das Tagfahrlich deaktivieren (was dann als normales Licht mit den Hauptscheinwerfern leuchtet- auch sehr sinnig). Aber es gibt einfach keine 0-Stellung fürs Licht ;(

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi Franz,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Dass sich der G leider immer weiter von seinen Wurzeln entfernt und - zumindest als 463er - immer mehr zum Lifestyle-Laster wird, können die (zu wenigen) Kunden des alten Schlages kaum verhindern...

Bist Du Dir sicher, dass beim Öffnen der Türe "P" eingelgt und der Wagen nicht über die Bremsen heruntergebremst wird (Notbremsung) - auch wenn die Automatik dann auf P steht? Ist ja alles elektronisch geregelt heute. Unabhängig von der technischen Ausführung dieser Funktion sieht man auch hier wieder: da soll bloß keiner während der Fahrt abspringen können...!

Wegen der Sperren, die nur noch in der Untersetzung einlegbar sind: hier hatten wir bei der Präsentation der MOPF 2012 die Gelegenheit, mit der Entwicklung zu sprechen. Diese konnte uns - wie Du denkenden - G-Fahrern nicht wirklich widersprechen, im Endeffekt hat Daimler-intern die juristische gegen die technische Abteilung gesiegt. Es geht nämlich in diesem Zusammenhang um die Deaktivierung des ESP, was beim "Normalstart" nicht zulässig sei (ESP muss aktiv sein). Mal sehen, ob Daimler es irgendwann mal schafft, sein A-Klasse-Elchtest-Trauma abzulegen (in den Tests kommt der geMOPFte G ja wegen des extrem hart und ruppig regelnden ESP, welches keine Querdynamik mehr zulässt, reichlich schlecht weg).

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen,
Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mole Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Danke Dir!
Spaß bzw Freude macht mir das Auto trotzdem, weil es sich einfach toll fährt. Aber die Änderungen sind für mich echte Ärgernisse, weil sie im Vorführer (natürlich, weil VorMopf) nicht vorhanden waren und eben weil ich den Wagen auch im Abseits verwende.
Was mir wirklich Spaß macht, sind die Offroad-Eigenschaften. Habe jetzt knapp 4.500 km auf dem Tacho, davon über 800km jenseits befestigter Wege. Bisher war ich ein ausgesprochener Gegner jeglichen elektronik-Gedöns und habe mich über die Fahrprogramme bei LR immer lustig gemacht. Bei meinem alten RRSport habe ich im Gelände recht viele Bremsbeläge verraucht, ständig wurde man eingebremst. Am Defender wurden MTs aufgezogen, anderes Fahrwerk rein, und Reifen und Verschränkung habens meistens gerichtet- ABS, ETC usw gab es nicht.
Beim G hingegen spüre ich nicht viel vom Einbremsen- es g-ht halt irgendwie; und das mit der augenscheinlich wenig tauglichen Serienbereifung. Das begeistert mich wirklich.

Zu der P-Automatik: Tatsächlich wird der Wagen nur über den Sperrbolzen angehalten. Konnte es letzte Woche unfreiwillig (=gedankenlos) testen, als ich losfuhr, Türe natürlich wieder nicht richtig zu, aufgemacht, und "rrrrrrrrrrrrr" und "knall". Sperrbolzen ratterte erst, und als der Wagen langsam genug war, griff er. Meines Erachtens hat da nichts sonstiges zum Abbremsen beigetragen...

Gruß, Franz

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
oh gott...wenn das wahr ist, wird es da wohl noch einige probleme hageln.


greez femo
www.g500.ch

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Prima - das bedeutet dann ja, dass das Auto mit einem defekten Türkontaktschalter nicht mehr fahrtüchtig ist. daumenhoch
Vielleicht sollten die Herren und Damen aus der Produkthaftungsabteilung mit den Autos auch mal fahren...

Zuletzt bearbeitet von Stadtmensch; 29/10/2012 11:57.
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Ich fühle mit dir. Bei meinem G400CDI aus 2002 wurde nach einem Werkstatt-Aufenthalt und dem Aufspielen neuer Software ungefragt die Funktion überschrieben, TV während der Fahrt zu schauen.

Eine eben so grosse Frechheit gegenüber dem Kunden.

Nicht, dass mich das als Fahrer gestört hätte, aber es gibt eben auch noch Beifahrer oder hinten Mitreisende.

Mein Einspruch bei MB seinerzeit war ebenso erfolgslos.
Ich habe es dann anderweitig lösen lassen ... ;-)

Wir werden und wohl an eine Mischung aus vorauseilendem Gehorsam in puncto Juristerei sowie der anwachsenden Dummheit der Menschheit gewöhnen müssen - auch beim Urgestein.

Trotzdem gebe ich zu, dass ich klein wenig neidisch bin auf deinen Neuen. Du kannst gerne tauschen gegen meinen 2003er 270CDI, der hat all diese Gängeleien noch nicht ;-)

Viele Grüsse
und trotzdem viel Spaß

Oli


Joined: Jul 2012
Posts: 83
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2012
Posts: 83
Hallo Franz,

...die schöne moderne Autowelt...ich kann mir vorstellen, dass da die Freude am neuen Wagen schnell verflogen ist...gerade in einen Geländewagen so etwas einzubauen wie ein un-ausprogrammierbares Licht oder den Gurtpiepser - verstehe ich nicht. Genauso wenig wie die Sache mit der offenen Tür und der P-Stellung. Deiner Beschreibung nach zieht sowas aber unausweichliche Getriebschäden nach sich...
Da Du aber scheinbar in Wald und Forst unterwegs bist und sicherlich einen Hund hast, kannst Du zumindest das "Gurtproblem" (natürlich nur abseits öffentlicher Strassen) lösen: es gibt für Hunde kurze Leinen, wovon das eine Ende in ein Gurtschloss passt. Praktisch für den Hund während der Fahrt und für Dich im Wald! wink

Viele Grüße,
Stephan

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
...dass man den ein oder anderen missstand über die Software beseitigen kann...

man kann alle diese Dinge eliminieren nur nicht beim Sternehändler der macht das nicht...

gibt allerdings Firmen die so was machen ;-)

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,219 Hertha`s Pinte
7,417,183 Pier 18
3,495,316 Auf`m Keller
3,340,852 Musik-Empfehlungen
2,513,285 Neue Kfz-Steuer
2,323,469 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, user108), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,252
Posts671,720
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5