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Mole Offline OP
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...Jörg, dann lass mal hören- bin doch noch neu in der G-Szene... smile

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1) Licht es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

2) automatische P-Position des Getriebes: es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

3) Einlegen der Sperren nur noch in der Untersetzung: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

4) Anschnallpiepser: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

Während die Punkte 1 und 2 sicher etwas aufwendiger und teurer sind können Sperrenfreischaltung und Piepserstilllegung bequem und unkopliziert von jedem Autoelektriker erledigt werden. Er muss nur wissen welche Kabel er ab- oder umklemmen muss.

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Oli Offline
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"bequem und unkopliziert von jedem Autoelektriker erledigt werden. Er muss nur wissen welche Kabel er ab- oder umklemmen muss."

"gibt allerdings Firmen die so was machen ;-)"

Da wäre ich gespannt zu erfahren, ob "diese Firmen" im Falle eines Unfalles und der folgenden evtl. Beschlagnahme des Fahrzeug für Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden auch die vollumfängliche Haftung für sämtliche Kosten und Folgen übernehmen.

Gehen die Geschäftsführer dann auch freizügig statt des Unfallfahrers in den Bau?

Diese Fragen sollten fairerweise auch besprochen werden :-)

Gruß
Oli

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Das Orakel
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Das Orakel
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Die Unfallkausalität des Gurtpiepers erklär' mir bitte. Mit Sperre rein => ESP aus wird doch irgendwo ein großes Warnlicht angehen.. sollte riechen.

Grüsse
Peter

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"=> ESP aus wird doch irgendwo ein großes Warnlicht angehen.. sollte riechen."

Es geht nicht darum, was für durchschnittlich intelligente Mitteleuropäer klar sein sollte, sondern um das, woraus dir der Jurist des Unfallgegners dann den ganz dicken Strick dreht.

Wer in serienmässig vorgegebene Sicherheitssysteme eingreift, wird ebenfalls die ABE und damit den Versicherungsschutz verlieren, sofern man ihm den Eingriff nachweisen kann.

Juristen (ich bin keiner) mögen mich bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

Gruß
Oli

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Das Orakel
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..gehört die unangepasste Geschwindigkeit noch immer dem Fahrer - ok, Geländewagen nicht verborgen, schon gar nicht an PkW-gewohnte Jungfahrer, aber das trifft jeden Geländewagen mit Starrachse vorn. Vor der eigenen Versicherung freibeweisen kann Arbeit bedeuten, aber wenn ich die Sperren sehr bewusst drinnen hatte, weil situationsangepasst, wird sich das rechtfertigen lassen.

Grüsse
Peter

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Mole Offline OP
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Original geschrieben von Sandmaster
1) Licht es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

2) automatische P-Position des Getriebes: es gibt immer einen weg das um zu programieren oder zu umgehen.

3) Einlegen der Sperren nur noch in der Untersetzung: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

4) Anschnallpiepser: Ist sehr schnell und Einfach zu beheben.

Während die Punkte 1 und 2 sicher etwas aufwendiger und teurer sind können Sperrenfreischaltung und Piepserstilllegung bequem und unkopliziert von jedem Autoelektriker erledigt werden. Er muss nur wissen welche Kabel er ab- oder umklemmen muss.

Ehrlich gesagt habe ich so eine Antwort erwartet. ERHOFFT hatte ich mir allerdings die Nennung von seriösen Firmen, die es auch bewerkstelligen, und die auch tatsächlich schon einen Mopf schon mal am Hof hatten.
Den Hinweis, dass es mit dem neuen Jahrgang eben nicht mehr alles so einfach ist (das dachte meine Werkstatt nämlich auch), brauche ich ja sicherlich nicht geben...

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Vorschlag A: Brief an den Modellreihenverantwortlichen schreiben (der soll zumindest wissen, was den Kunden aufstößt).

Vorschlag B: G Professional kaufen.

Vorschlag C: Vorschlag A und B kombinieren ;-)

Spaß beiseite: Ich würde an Deiner Stelle still und leise die Punkte 1,2 und 4 auf elektronischem Wege aus der Welt schaffen und die ganze Debatte um Haftung und Legalität mit mir selbst ausmachen.

Punkt 3 finde ich angesichts des hervorragenden ABS prinzipiell unproblematisch. Wo muß man schon ohne ABS über 60km/h fahren? Da würde mir die Abschaltfunktion in der Untersetzung reichen.

Gruß, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
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Original geschrieben von 461.334
Punkt 3 finde ich angesichts des hervorragenden ABS prinzipiell unproblematisch. Wo muß man schon ohne ABS über 60km/h fahren? Da würde mir die Abschaltfunktion in der Untersetzung reichen.

also ich will bei ner steilen abfahrt keine untersetzung die mich einbremst....wenn da das heck kommt, ist der ueberschlag vorprogrammiert.....auch faehrt sich zb der 500er sehr viel angenehmer und weicher im gelaende ohne untersetzung (klar bei harter arbeit sollte man den wandler mit der untersetzung schonen)

dazu kommt, das ich im sand, schlamm und auch teilweise im schnee kein abs will....diskussion darueber ist aber hier nicht noetig....wurde ja eh schon x-fach diskutiert.

aber ich finde die schaltung auch eher fragwuerdig.....


greez femo
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Ich würde an Deiner Stelle still und leise die Punkte 1,2 und 4 auf elektronischem Wege aus der Welt schaffen und die ganze Debatte um Haftung und Legalität mit mir selbst ausmachen.

genau!

Punkt 3 ist aber wesentlich, zumindest dann wenn das Fahrzeug auf Schotter und Sandwegen bewegt werden soll da wird in der Regel dann auch schneller als 70 gefahren.

ps. Die Kritik betrifft auch die Vmax Entregelung (über 250KmH) und auch da haben sich namhafte Firmen gefunden die das machen...

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