Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Na ich weiß schon warum ich mir einen der letzten Vor-Mopf geholt habe, ich bereue es bisher nicht die Bohne....

Vermisse nichts, nur das Lenkrad finde ich ein bißchen schöner beim Gemopften, und klar, mein Command ist natürlich der letzte Dreck, würd gern wissen, ob das jetzt besser ist...

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Hallo Franz, nachdem mir schon das Interieur nicht gefallen hat (kitschiger geht es kaum) und ich den Misstand mit dem Lichtschalter beim Vorführer auch schon bemerkt habe, komme ich nach deinen übrigen Kritikpunkten immer mehr zur Ansicht, dass ich mit meinem 2011 ganz zufrieden sein sollte, auch wenn ich mich über die neuen Sitze ärgere.

Habe in den letzten 15 Jahren einige neue Gs gekauft, aber wenn überhaupt wird der nächste wohl ein Professional.

NB, den Gurtpieper konnte man vor ein paar Jahren noch ausprogrammieren, müsste doch eigentlich immer noch gehen.


Gruß Klaus
Joined: Oct 2005
Posts: 18
utp Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 18
@ petroliumkocher

- Ich persönlich fand das Lenkrad beim 2009er schöner! Der einzige Vorteil beim neuen ist der etwas dickere Lenkradkranz und die Schaltpaddel - das ist auch jetzt besser mit dem Manuell-Modus gelöst! Aber rein optisch ist der Hartkunststoff und die Ausformung des Pralltopfs nicht unbedingt mein Geschmack, auch ist wieder mal die Ausformung der Kanten nicht gelungen, teilweise etwas scharf (v.a. auf der Rückseite)

- COMAND: Ich will nicht über die Designlösung für den Monitor streiten, aber der Platz oben ist schon gut. Die Handhabung über den Drehcontroller ist auch ok. nsonsten ist die Benutzeroberfläche nicht geändert.
Zu den COMAND-Online-Funktionen kann ich leider nichts sagen, da über mein iPhone4 keine Online-Verbindung möglich ist...

Die Kartendarstellung hat mir aber früher besser gefallen.

Viele "G"rüße
Ulrich

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
warum geht das Comand mit dem Iphone4 nicht online? Müsste doch funktionieren?
Das der Bildschirm oben eingepflegt wurde ist sicher besser.Ich habe bei meinem ´99er auch den Bildschirm auf das Armaturen-Brett gepflanzt, und das funktioniert absolut klasse, aber der hat auch Touchscreen und lässt sich sehr gut abdunkeln, was ich ich wichtig finde, den bei dem Vor-Mopf muss man den Bildschirm nachts ausschalten, da er arg blendet, trotzdem er so tief sitzt und man die Helligkeit ganz runter gedreht hat, ist das jetzt besser?


Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Oct 2005
Posts: 18
utp Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 18
@ petroliumkocher

Für mein Empfinden ist die Monitorhelligkeit nicht geringer als beim vor-MOPF, wenn dich also der alte Monitor gestört hat - trotz Nachtmodus - dann ist es beim neuen für Dich auch nicht besser.

Was durch die neue Monitorposition deutlich besser ist:
Die Farbverfälschungen, die die alte Monitorposition hervorgerufen hat (zu blasse Farben!), da man aus einem ungünstigen Winkel von oben draufgesehen hat, ist nun Geschichte!

Auch wirklich gut beim neuen COMAND ist es, daß sich das Gerät endlich merkt, ob man den Vollbild-Kartenmodus aktiviert hatte oder nicht. Beim vor-MOPF mußte man bei jedem Neustart wieder auf diesen Modus umschalten.

Für mich idt die neue Monitorpos. aus einem Gruind nicht so toll, da wäre mir lieber gewesen, wenn der Monitor oben bündig mit der Oberefläche in der Mitte und beim Beifahrer abgeschlossen hätte: Ich hatte im vor-MOPF an dieser Stelle mein TomTom an der Scheibe (gut erreichbar und kein Airbag im Weg!), da ich von den LIVE-Diensten (Verkehsrmeldungen) überzeugt bin.

Viele "G"rüße
Ulrich

Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mole Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mal ein Zwischenfazit nach 27.000km:

Die eingangs beschriebenen Ärgernisse bleiben- der erhoffte Gewöhnungseffekt tritt nicht ein. Einzig das Vertrauen in Mercedes und seine Werbeaussagen ist verschwunden.

Trotzdem habe ich mich bewusst gegen die Empfehlung eines Justitiars gewand, das Auto wegen Lockung mit falschen Versprechungen zurück zu geben. Richtig ist, dass der Wagen mittlerweile von dem, was in der Werbung als echter Geländewagen versprochen wird, meilenweit entfernt ist. Im täglichen flüssigen Fahrtenablauf (blöddeutsch "workflow" genannt) kann er nichts besser als ein Cayene, Touareg oder Rangerover (Sport). Allesamt SUVs mit Untersetzung. Einzig das Fahrverhalten des Gs auf schlechten Wegen ist angenehmer als bei den genannten SUVs, weil der Federweg immer erhalten bleibt (außer beim neuen Range, aber den empfinde ich derart misslungen, dass ich ihn ausblende). Erst wenn es richtig kritisch wird, kann der G seine Stärken ausspielen: schmale Spur und Karosse, Übersichtlichkeit, geringe Überhänge, gleichbleibende -wenn auch vergleichsweise geringe Bodenfreiheit, und vor allem die 3 Sperren. Wenn ich ganz ehrlich bin, treten diese Zustände mit zunehmendem Alter immer seltener auf. Aber ich gebe auch zu, dass ich dann über meine Entscheidung gegen die probegefahrenen "Alternativen" entschieden zu haben recht glücklich bin. Und genau so muss ich dem G seine Qualität zugestehen: Noch kein Auto war bei mir nach 27.000km derart knister- und klapperfrei. In diesem Zusammenhang: Der Probefahr-Range (noch das alte und echte RR-Modell) knisterte und schepperte schon beim Einsteigen und Türenschließen, und der VW nach 100km extrem schlechter Landstraße- zwar nicht so sehr, wie der indische Britte, aber trotzdem nervend. Der Porsche wirkte qualitativ ok, aber in ihm sah ich mich einfach nicht dauerhaft sitzen.
Zurück zum G: großen Spaß machen mir lange Fahrten, auch mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h. Missachtung empfinde ich natürlich über den Verbrauch- er liegt immer bei 10 Litern + Hobbyzuschlag wink . Tatsächlich zeigt mir die Verbrauchsanzeige seit Beginn einen Schitt von 15,3 Litern. Die kommen sicherlich auch von schnellen Fahrten, aber auch und vor allem von Schleichfahrten im Wald. Nachdem es aber verpönt scheint, beim G über Trinkunsitten zu sprechen, möge dieser Exkurs einzig für interessierte G-Neulinge leserlich sein...
Warum ich mich damals nicht vom G ganz schnell wieder getrennt habe ist aber auch die Tastsache, dass er so ist, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe: außen grün, innen cognac ( ok, hellbraun), Himmel dunkel, schönes Holz. Die Vorfreude war einfach zu groß, als dass ich gleich wieder loslassen wollte. Und heut, nach einem 3/4 Jahr, bin ich froh, ihn behalten zu haben, weil er mir einfach viel Spaß macht- wenn ich nicht gerade mit vibrierendem Bremspedal einen lehmigen Weg hinuntersause, ich vergesse das Parklicht vor der Waldfahrt einzuschalten und ich deshalb bei Wasserdurchfahrten einen Lichtkegel in der Bugwelle vor mir herschiebe, ich beim Rückwärtsrangieren in der dunklen Scheune aufgrund der dunklen Scheiben hinten automatisch die Türe aufmache, um besser sehen zu können, und das Auto ruckartig stehen bleibt (in dem Moment entwickle ich leichte Hassgefühle). Die in solchen Momenten aufkommenden Zweifel am Auto verfliegen doch recht schnell- einzig der Glaube an die verantwortlichen Mercedes-Ingenieure bleibt danach verschwunden. Aber in solchen Momenten erfreue ich mich um so mehr daran, meinen Defender nicht dem Markt angeboten zu haben. Dieser übernimmt gerade im Sommer (Softtop) immer wieder die Aufgaben, für die ich eigendlich einen echten Geläländewagen brauchte und mutiert somit unfreiwillig zum SUV-G-Schoner.

Sonstige Probleme hatte ich bisher wenige: von Anfang an begleitete mich beim Lastwechsel und bei Entlastung bei höheren Geschwindigkeiten ein Vibrieren aus dem Antrieb. Diesem Problem geht jetzt nach Werkstattwechsel ein extrem engagierter Sternenkoch nach. Wechsel und Verdrehen der Kardanwellen brachte nichts bzw nur leichte Verlagerungen, Wechsel zurück auf die originalen Räder verschob das Problem in höhere Geschwindigkeitsbereiche. In den nächsten Tagen sollen 2 Mechaniker aus Graz kommen, um sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Auch der Umgang mit diesem Problem lässt mich die genannten Ärgernisse ein wenig vergessen. Ansonsten hat sich einmal die Verkleidung der Sensoren an der Frontscheibe gelöst- Problem wurde schnell mittels Kleber beseitigt. Comand war einmal ausgefallen- beim Vorführen in der Werkstatt lief wieder alles. Und ansonsten habe ich schlichtweg keinerlei Probleme. Alles funktioniert so, wie bestellt und gewünscht- selbst die Standheizung verrichtete immer zuverlässig ihren Dienst.

Ok- ich hätte mich auch kurz fassen können: Trotz der Fehler mag ich die Kiste! Und entgegen der Unkenrufe aus dem Freundeskreis fehlt mir die Möglichkeit, schnell fahren zu können, nicht im geringsten. Ich komme mittlerweile einfach lieber entspannt anstatt früher an.

Grüße, Franz

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hallo Franz, wegen des Getriebes habe ich mich ein wenig umgehorcht: Da stecken u.a. Crashtest-Verordnungen eine EU-Vorschrift dahinter; ist so ähnlich wie: Ohne Gurtwarner oder automatisch absenkendes Luftfahrwerk gibt´s keine 5* im NCAP-Test. Und Mercedes war ja schon immer TOP im Bevormunden: Beim 124er 500E konntest du das ASR nicht abstellen, bei den AMGs lange Zeit das ESP nicht komplett...

Aber es gibt sicher einen trick zum Stillegen dieser Funktion. Ausprogrammieren lässt sie sich definitiv; die Frage ist nur, ob du zum Tuner musst, oder ob das MB vor Ort machen möchte. Der MB-Händler hier meinte, das würde gehen...


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Hallo Franz,

danke für den aussagekräftigen Bericht!

Jörg

Joined: Dec 2004
Posts: 324
Mole Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Original geschrieben von fmt58744
Hallo Franz, wegen des Getriebes habe ich mich ein wenig umgehorcht: ...

Danke Dir! Mir ist klar, dass da irgendein Sicherheits- und EU-Wahn dahinter steckt- aber es zeigt einmal mehr, für wie dumm Mercedes seine Kundschaft hält, dass dieses ungeniert als Begründung angegeben wird. Denn: bei einem Auto wie dem G von NCAP-Tests und zusätzlichen Sternen zu sprechen, ist schlichtweg saudumme Ausrede. Der G wird niemals in der bestehenden Form alle erträumten Sterne erhalten können. Ganz abgesehen davon hat das Auto nur ein Facelift bekommen, noch nicht einmal (beim G 350) einen neuen Motor. Daher wäre hier auch keinerlei neue Homologation notwendig. Also alles, was Mercedes als Begründung angibt, ist schlichtweg fadenscheinig. Der dumme Kunde wirds schon schlucken. Es rinnert mich an die Antwort aus Stuttgard (!!), die der meister meiner ersten Werkstatt erhielt, als er die Vibrationen im Antrieb monieren wollte: Das sei so gewollt, weil der G sei ein Geländewagen (plötzlich doch?), und durch die Vibrationen würden die Reifen von Dreck befreit werden !!! Noch irgendwelche Fragen?

Was mich sehr erstaunt, aber zugleich meine Meinung über die "Fach"-Medien bestätigt, ist, dass die genannten Missstände in bisher keinerlei Tests erwähnt wurden. Es ist wohl zuviel verlangt, wenn man erwartet, dass sich auch mit dem Testobjekt tatsächlich beschäftigt wird.
Anders kann ich mir auch einen kürzlich erschienenen Vergleichtest zwischen G, RR und Toyota nicht erklären, bei dem der G mit einer Bereifung gefahren wurde, die offiziell gar nicht erhältlich ist und auch von Mercedes eigendlich nicht freigegegben ist (265/75-16). Zugleich zeigt dies einmal mehr, was Mercedes von seinen Kunden hält- es wird schon keiner merken...

Was ich mir wünschen würde:
In der Schalterleiste unterm Schalthebel ist noch ein Platz frei, für einen Schalter. Diesen könnte man "Offroad" nennen. Das Betätigen dieses (von mir aus gegen Aufpreis) erhältlichen Schalters würde das ABS deaktivieren (meinetwegen bis zu zB 60km/h), das Licht in "Auto"-Stellung abschalten und die Getrieberegelung aufheben. Mit so einer offiziellen Lösung könnte man doch gut leben.
Dass das Ganze deaktivierbar ist, ist eh klar- sonst wäre die Kiste in den Wüstenstaaten die Lachnummer schlechthin und im Sand unnutzbar.

Hoffende Grüße,
Franz

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Selten solchen Blödsinn gelesen...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 1,336
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,408 Hertha`s Pinte
7,417,244 Pier 18
3,495,336 Auf`m Keller
3,341,025 Musik-Empfehlungen
2,513,339 Neue Kfz-Steuer
2,323,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (stein1101), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,722
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5