Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Nochmal zum 500er:
Klar hab ich auch mal Bock auf Kickdown und totalen Alarm an der Ampel oder am Hügel.

Ich bin aber eingefleischter Diesel-Fan. Kein Zündsystem, kein explosiver Kraftstoff...

Ich möchte einfach den "Charme" des Treckers haben. Die Innenausstattung des 463 ist im Vergleich nicht mein Fall: Cockpit, Mittelkonsole, Sitze, Teppiche, Holz(imitat?), Verkleidung der Säulen etc. pp.. Hinzu kommen Stoßstangen mit integrierten Leuchten und die lackierte Front.

Ist wohl einfach Geschmackssache.

@haro:
In meinen Kurzen geht wirklich nix mehr rein. Mal abgesehen davon, dass ich die originale Innenausstattung nicht besitze (hat der Vorbesitzer behalten), wäre es schade um die gut gemachten und sinnvollen Einbauten.
Ein (Kinder-)Sitz ist so wirklich nicht realisierbar.
Macht keinen Sinn mehr, selbst wenn ich nen Wohnanhänger holen würde. Sitze für bis zu vier Personenüssen sein.


DELA Motor:
Also, wenn ich das richtig verstehe - diese Variante läuft mit verbessertem Kühlsystem auch völlig problemlos und noch sparsamer, KANN aber im Problemfall schon deutlich mehr Rätsel aufgeben. "Steuergerät auslesen" z.B. ist für mich echt ein Reizbegriff. Die Kiste muss im Urlaub einfach fahren. Immer, so lange Diesel drinnen ist und die Batterie geladen wird.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin

Ich bin auch dem Charme des 290 Dela erlegen, fernreisetechnisch bin ich am liebsten mit dem 461er unterwegs, das erschließt sich aber erst, wenn man schon einige Touren abseits von Autobahnen hinter sich hat. Aber man sollte dem Motor schon die größere Wapu mit kleinerer Riemenscheibe und einen größeren Kühler gönnen, gerade bei Klima. Beim Kühlwasserölkühler würde ich auch auf den Luftölkühler vom 300td/350er wechseln. Das gleiche beim ATG-Ölkühler. Vom Auspuff sollte man sich bei Gelegenheit auch trennen und größer verrohren. Ansonsten wenns noch nicht gemacht wurde, nach zehn Jahren oder 180000km, die ZKD wechseln, besonders vor einer größeren Tour. Ab und an mal nen Schluck Öl in Tank und dann lübt das Fuhrwerk. Gehe ich jedenfalls von aus...

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 08/11/2012 08:41.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ach so, Steuergerät ist simpel Technik und von Bosch, eigentlich läuft das problemfrei. Eine Achilles-Ferse hat der Dela denn doch noch: der Kabelbaum zum Motor, am besten gleich durch geschlitztes Well-Rohr zusätzlich vor Scheuern und Bruch schützen.
Düse mit Nadelhubgeber und die zwei Sensoren am LLK kann man ja lose mitnehmen....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...habe seit 3 Wochen auch einen kurzen 290TD (Dela). Bin bis jetzt damit 2000km unterwegsgewesen. bin bis jetzt sehr zufrieden!! grin
Hoffe das bleibt auch so..

Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
An dem Umbau von Sauger auf Turbo ist doch nichts Gravierendes... oooder confused2

Mein ex-mil 290er hat übrigens genau 3 Relais. Ein Blinkrelais ein LAstschaltrelais und das Vorglührelais. Der Rest ist mechanisch geregelt. Kein E-Gas, kein Motorsteuergerät, kein ABS, keine Sensoren, nüscht.

Ich habe mir einen DELA-Motor gekauft und werde den jetzt für den Plug-and-play-Umbau vorbereiten.

Frank

Joined: Aug 2010
Posts: 8
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2010
Posts: 8
In der Zeitschrift "Gelaendewagen und Freizeit" Heft 4 1997 (die konnte man bis vor kurzem ja im Internet downloaden) ist auf Seite 14 eine ganz gute Gegenüberstellung der technischen Daten von GD 290 mit und ohne Turbo. Der Artikel ist auch recht nett zu lesen, natürlich stark pro GD 290 Turbodiesel.

Ich fahre seit 2 Jahren den GD 290 Turbo und bin sehr zufrieden. Das Automatikgetriebe, gegen das ich am Anfang Bedenken hatte, möchte ich nicht mehr missen. Gerade wenn ich mit schwerem Anhänger im Gelände unterwegs bin ist das eine ganz entspanntes Fahren. Verbrauch um 11 Liter ist realistisch. Ein Nachteil sind die hohen Steuern, wenn man ihn nicht als LKW zulassen will.

Gruß

Jens

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich kann 'hotelzulu' gut verstehen, habe das gleiche Anforderugsprofil nur ohne den schweren Geländeanteil. Nach 2,5 Jahren GD 290 habe ich schon öffer gedacht "ein bischen mehr wäre jetzt nett". Wenn ich mir dann wieder den Wartungsaufwand vor Augen führe (was nicht da ist geht auch nicht kaputt) sind die Mehrkosten für die KFZ Steuer auch schnell reingeholt. Der Betrag ist es der zählt, nicht an wehn oder für was man zahlt...

Scheinbar ist der Trend zum Turbo allgegenwärtig. Freut mich ;-) dann werde ich 20 Jahren den letzten GD290 im Serienzustand fahren denn der hat jetzt erst 105.000 km runter und die paar Verschleißteile nach 19 Jahren sind durch. yahoo

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 11/11/2012 11:23.

So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Alles , was über 205R16 hinaus geht , mindestens 1 Turbo , besser 4 . Als Sauger kommt nur ein 8 Liter aufwärts in Frage . Es gibt kaum ein Fzg. , das so viel Energie in Wärme umwandelt wie ein G . Die Fahrleistungen mit 31er Reifen aufwärts und einem Serien Saugdiesel sind kaum zu ertragen . Der G muss ja nicht besonders schnell sein , sind HZJ`s auch nicht ; aber die Trägheit beim anfahren , bedingt durch die meist kurzhubigen Hilfsantriebe , ist schon zum kotzen .

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von petroliumkocher
Düse mit Nadelhubgeber ....

Hat der 290TD einen Nadelhubgeber ? Hab ich nicht richtig geschaut ?

Ich finde den 290TD konstruktiv und von der Papierform her toll. Sparsam und langlebig und sehr beherrschbar für den Selberschrauber.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich aber eines besseren belehrt - so eine Rüttelplatte kommt mir nicht ins Haus. Die Fünfzylinder Diesel vom Stern muß man mögen.

Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 12/11/2012 10:38.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2013
Posts: 23
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Original geschrieben von Fendtfahrer
In der Zeitschrift "Gelaendewagen und Freizeit" Heft 4 1997 (die konnte man bis vor kurzem ja im Internet downloaden) ist auf Seite 14 eine ganz gute Gegenüberstellung der technischen Daten von GD 290 mit und ohne Turbo. Der Artikel ist auch recht nett zu lesen, natürlich stark pro GD 290 Turbodiesel.

Ich fahre seit 2 Jahren den GD 290 Turbo und bin sehr zufrieden. Das Automatikgetriebe, gegen das ich am Anfang Bedenken hatte, möchte ich nicht mehr missen. Gerade wenn ich mit schwerem Anhänger im Gelände unterwegs bin ist das eine ganz entspanntes Fahren. Verbrauch um 11 Liter ist realistisch. Ein Nachteil sind die hohen Steuern, wenn man ihn nicht als LKW zulassen will.

Gruß

Jens

Falls jemand den Artikel suchen sollte:

http://mb-offroad.com/magazin-archiv/

Gruß

KiloBravo

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5