Wie sieht eine 24V-Batteriehalterung im 461er Motorraum aus? Wäre die gegen die normale 12V austauschbar? Müsste man die originale rausflexen oder ist die geschraubt (kann derzeit nicht selber nachschauen gehen)? Ist die überhaupt als Ersatzteil verfügbar? Sonst Selbstbau? Welche Batteriemaße / -leistung passt dann 2x rein?
Es wäre einfach die beste Lösung für eine Zweitbatterie, evtl. noch unterm Sitz, wenn man keine Klappsitze hat. Die Maße dieser Kästen kenne ich nur nicht, erscheint mir auch sehr klein.
Es geht mir um "sicheren" Strom für Campingverbraucher. Heißt, ich will z.B. die Engel-Kühlbox angstfrei länger betreiben können, und elektrisches Licht, eine Standheizung nutzen ohne Landstrom etc. pp.
Anschluss mit Trennrelais etc. ist klar, evtl. kommt dann auch noch Solarausrüstung.
Also insgesamt eine anständige, autarke Campingstromkonfiguration.
Nach dem was ich gefunden habe, ist die Batteriehalterung an die Stirnwand beim Linkslenker angeschweißt. Eventuell kann man mit einer stabilen Platte, die auf die vorhandene Batteriekonsole aufgeschraubt wird, etwas "nachempfinden".
Wenn Du nicht gerade in Calw wohnst, würde ich mal den nächstbesten Bundeswehr- G anhalten und mir das anschauen. Die schweizer Miltär- G (von denen mittlerweile viele in Privathand sind) hatten das auch drin. Oder anders ausgedrückt- alle 24V- G´s.
Auf Deinem Foto (mit der höhenversetzen Anordnung der Batterien) müssten 2x74Ah drin sein.
Vielleicht kann ja hier jemand seinen Wolf o.ä. mal im Detail per Foto zeigen? Den Höhenversatz fände ich interessant und Originallösungen sind meistens die besten.
Habe leider grad kein besseres Bild. Die beiden Batterien sind über Eck angeordnet. Es sind 60AH Batterien. Morgen könnte ich nachmessen gehen. Über dem "Werkzeugkasten" (schwarze Box über dem Krümmer) ist auch noch Platz.