Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#533217 08/11/2012 17:35
Joined: Dec 2011
Posts: 14
F
Flhtc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Dec 2011
Posts: 14
Hallo,

ich suche Info zu den Iglhaut Sprintern, ich habe einen gesehen der mich interesiert.

312,Doppelkabine mit Pritsche, Sperre vorne und hinten und Untersetzung.
Motor 2,9 l 129 PS, Schalter, knapp 230.000 km gelaufen, angeblich komplett bei Mercedes gewartet. Die KM machen mir bei dem Motor wenig sorgen, nur der Rest ?
Auf was muss man achten, ich weis Rost und seine Freunde...
Das VG ist etwas oelig auf den Photos, ist das normal ?
Wie teste ich die Sperren ?
Weis jemand was der wirklich wiegt ? Die 2235kg glaube ich nicht so ganz. Ich moechte die Pritsche runterwerfen und einen Zeppelin Shelter draufpacken, Wohnmobil light.
Und jetzt eine dumme Frage, warum sind um Dresden herrum einige der Teile zu verkaufen ? Stammen die von Energie Versorgern oder noch vom Autobahnbau der A71 ?

Gruss

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2011
Posts: 14
F
Flhtc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Dec 2011
Posts: 14
schade keiner weis was zu den Igl Sprintern.
Soo selten sind die doch nicht ?

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Kennst du das Sprinter-Forum ? Da gibt es nette und kompetente Foristen. Hier sind ja mehr die G-Fahrer unterwegs.

Mir ist zu deiner Frage nur bekannt, dass sie die vordere Querblattfeder nie stabil gekriegt haben und dass die Karosserie nur mit kurzem Radstand in Verbindung mit der Trennwand einigermaßen verwindungssteif ist.

Aus diesen Gründen habe ich mich damit im Zusammenhang mit "Offroad" nicht weiter beschäftigt. Mein langer 316 Kasten 4x2 ist ein super Womo, aber halt nicht offroad.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Im Sprinterforum kommt man mit speziellen technischen Fragen nicht unbedingt weiter. Also bitte nehmt uns hier als Sprinter Allradler mit auf kimo, auch wir brauchen im Allradbereich ein Forum mit guten Informationen bei technischen Problemen.

Gruß Veco

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
@holywest: Die Querbattfeder ist so stabil wie im Serienauto auch - ein gewochtsoptimierter Transporter wird nun mal kein Extremgeländekraxler (oder nicht ohne Schäden). Als WoMo.. je nach Einsatzprofil warum nicht?

..aber lass' Dich in den Wohnmobilforen nicht damit erwischen, dass das Fahrzeug nicht hinreichend verwindungssteif ist, die "Religionsgemeinschaft" (=Glaube versetzt Berge oder die Physik oder was-weiß-ich-was) ist dort noch viel heftiger am Werk..

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 14
F
Flhtc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Dec 2011
Posts: 14
klar ist ein Sprinter kein Landcruiser !
Fuer das was ich ihn brauche ist er fast perfekt.
Nur wo sind die Schwachstellen ?
Auf was achten beim ansehen ? Was sind die Schwachstellen ? Besondere Modelle bevorzugen oder auf keinen Fall kaufen ?

Ich habe eine Frage im Sprinterforum gestellt. Mal sehen was passiert....

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen zum 4x4-Sprinter dienen.

Nur von der Logik: Um größere Räder zu montieren und mehr Federweg zu erreichen werden die 4x4 i.d.R. deutlich höher gelegt. Das mag die Querblattfeder gar nicht. Wie sich der Vorderradantrieb auswirkt, weiß ich nicht. Aber er wirkt sich bestimmt aus.

Bei einer Doka ist Verwindung bei separatem Koffer mit entsprechender Lagerung wohl kein Thema. Wenn ich meinen Kasten mit einem Rad auf dem Bordstein parke, schließt die Schiebetür nicht oder nur schlecht.



You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Moin Moin

Das die um Dresden häufiger auftauchen liegt daran, das in den lausitzer Tagebauen welche laufen. Schwachstellen: Die vordere Blattfeder, das ist eine Iglhaut-Konstruktion, die oft zum brechen neigt, Rost, da ist der Sprinter sehr anfällig, Undichtigkeiten lassen sich abstellen und an sonsten das übliche, Radlager, Fahrwerkslager, Bremsen, Hat er im Bereich des Vorderachsträgers Treffer usw. Wenn die Kiste geradeaus fährt, alles geht und angenehm zu fahren ist(soweit das bei einem Iglhaut geht) dann kanste die Kiste nehmen.

Gruß Thomas


Zubehör fürs G-Modell
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Fahrzeuge aus dem Tagebau sind "korrosiver Umgebung" ausgesetzt worden, Doka Pritsche riecht nach Industrienutzung..
VG ist mWn problemlos, Iglhaut verbaut im Gegensatz zu anderen keine Monsterräder, die über abartige Einpresstiefen die Radlager umbringen, und sonst ist es eben Sprinter wie Sprinter. Um die 300 kg Mehrgewicht klingen plausibel.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 14
F
Flhtc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Dec 2011
Posts: 14
Mist die Karre ist weg...
Mist sind selten ......

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5