Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
sorry, ich hab noch Keine! Das Haus, wo die Dinger eingebaut werden sollen, muss erstmal gebaut werden. Hab heute im Laden hier gesehen: 10w, 20w, 30w, 50w und 70w....natürlich alle nur in weiss ohne RGB Diode. Die 10w sind wirklich süß, die Größeren sind optisch leider nicht soooo sonderlich ansprechend smile.
Der Verkäufer hatte 2 20er zur Beleuchtung hinter der Theke, sehr hübsch. Ich könnte mir eine Beleuchtung mit 2 von Denen für das große Zimmer vorstellen. Also dann wohl 5-6 x 10w besorgen tun smile

Gruß
Silvio

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 21/01/2013 17:27.

Live aus Saransk in Russland smile
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich hab mir mal die Gebrauchsanleitung vom geliehenem Verbrauchsmessgerät besorgt und nachgesehen was es sonnst noch kann.

Wirkleistung, Scheinleistung ...
[Linked Image]



Attached Images
10wattled.jpg (55.03 KB, 158 Downloads)

ranx2
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Also werden tatsächlich 13,9w benötigt, richtig?


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Das Schaltnetzteil hat einen cos phi von 0,72?!

Das ist aber ein schei... Wert!

Da wundert es mich schon fast ein bischen, daß das deutsche Netz bei so vielen Schaltnetzteilen/Nicht-Ohmschen-Verbrauchern nicht schon längst zusammengebrochen ist.


Das Rübenschwein
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Da wundert es mich schon fast ein bischen, daß das deutsche Netz bei so vielen Schaltnetzteilen/Nicht-Ohmschen-Verbrauchern nicht schon längst zusammengebrochen ist.

weil Grossverbraucher kompensieren müssen

Es könnte sogar so sein, dass Schaltnetzgeräte positiv wirken, weil sie als kapazitive Last die vielen induktiven Lasten (Leuchtstofflampen mit Drosseln, Elektromotoren) im Netz kompensieren.

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Wieso muß ein Netz da zusammenbrechen? Habt ihr mal ein paar Zusammenhänge für Nicht-Elektroniker?


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Da bricht nichts zusammen, und wenn,gäbe es andere Ursachen als Schaltnetzteile. Die verursachen auch ganz andere Probleme als simple induktive oder kapazitive Last. Stichwort "Oberwellen" wegen der nicht linearen Stromaufnahme. Deswegen müssen Schaltnetzteile ab einer gewissen Größe Filter bzw. aktive Leistungsfaktorkorrekturschaltungen haben.

Die maximal zulässigen Induktiven Lasten sind vorgeschrieben, oder man muß kompensieren bzw. die Blindleistung bezahlen.. Die Energieversorger haben den Blindleistungshaushalt im Netz im Griff, teilweise mit nicht wenig Aufwand. Die Frage ist, wer das bezahlt, darum geht es. Hohe kapazitive Last kriegt man kaum zusammen.
Die Stromaufnahme an einem Schaltnetzteil zu messen, erfordert ein gutes Messgerät, das wirkliche Effektivwerte misst und nicht nur intern "umrechnet". Sonst kommt Unsinn raus.

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
hört sich interesant an, erklär mal einer was. mit induktiven und kapazitiven lasten, blindleistungen und kompensationen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Stell dir einen leeren Kondensator vor.

Wenn man ihn an Spannung legt bildet der erst mal einen Kurzschluss, weil er so niederohmig ist, dass die Spannung zusamenbricht. Jedoch fliest trotzdem natürlich ein hoher Ladestrom.

Beobachtung: Keine (sehr niedrige) Spannung, aber hoher Strom.

Erst wenn der Kondensator seine volle Ladung erreicht, geht der Strom zurück und die Spannung baut sich auf.

Man sagt, der Strom eilt der Spannung voraus => Strom und Spannung sind nicht in Phase => negative Phasenverschiebung.


Stelle dir jetzt eine ungeladenen Spule vor (zB Zündspule).

Eine Spule versucht immer den aktuellen Zustand beizubehalten. Wenn man Spannung anlegt "wehrt" sie sich also durch das Magnetfeld gegen den Stromfluss (erscheint hochohmig), deshalb fliest im ersten Moment kein Strom, aber die Spannung liegt voll an, weil sie hochohmig erscheint.

nun baut sich langsam ein Strom auf und dadurch sinkt die Spannung, weil die Spule immer "niederohmiger" wird. Wenn sie voll geladen ist wird der Strom nur noch durch den ohmschen Widerstand der Wicklung in der Spule begrenzt.

Beobachtung: Beim Einschalten hohe Spannung, aber kein Strom.

Der Strom eilt also der Spannung nach => Strom und Spannung sind nicht in Phase => positive Phasenverschiebung.


Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Wenn du jetzt noch sagst was kapazitiver und was induktiver Verbraucher ist davon dann ist das endlich mal so geschrieben, das ich das verstehe...

Jetzt noch Blindleistung und Kompensationen...

Ohne solche Grundlagen (die ich aber per Google nicht gefunden habe) versteht man auch nicht das was bei Google geschrieben wird...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tourmacher
tourmacher
Berlin / Frankfurt
Posts: 84
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,570 Hertha`s Pinte
7,402,838 Pier 18
3,492,587 Auf`m Keller
3,330,200 Musik-Empfehlungen
2,507,179 Neue Kfz-Steuer
2,318,412 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (RINO71, Elektrosmog, user108, Roccopelle), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5