Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#535402 18/11/2012 19:49
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
...habe ich wohl am Wochenende. Flugs am Fahrbahnrand rechts geparkt und gut schräg stehend aus dem G gequält.

Nach Kaffee und Kuchen für den G-Fahrer und ca. 1 Stunde später sollte es weiter gehen. Nix mehr ging!! Orgel, orgel und der G wollte nicht mehr anspringen. Ein par kurze Schüttler, sonst nichts mehr.

Meine grauen Zellen begannen zu arbeiten was denn nun sein könnte. Der Tank viertel voll, kann es sein, daß der Motor keinen Diesel mehr bekommt??

Hätte ich ein Schaltgetriebe, wäre ich per Anlasser erstmal auf die gerade Fläche in der Wiese neben mir gerollt, so mußten zwei starke Männer her und den G in die Wiese schieben. Ewiges weiteres orgeln, Rauch aus dem Auspuff, kein Mucks sonst. Das Telefon war schon gezückt, die Nummer vom ADAC schon getippt. Nochmal ein Versuch. Und doch nochmal einer und da war doch gerade ein Husterer vom Motor, nochmal orgeln und dann kam er auch wieder!!!!


So, was war das nun?? Kann es wirklich sein, daß wenn der Tank noch ca. 35 Liter (eher mehr) Sprit im Tank hat bei Schräglage (Höhendifferenz ca. 40cm) so blöd steht, daß die Kraftstoffpumpe statt Diesel Luft zieht??

Beim Parken lief der Motor auch nicht unnötig lange. Parken und fertig. Daß dann der Sprit beim wieder Starten nicht mehr da ist?????

Alles sehr seltsam.

War bisher noch nie und auch danach lief der G wieder ganz normal.

Es ist ein G 300DT Bj. 99 Tank 96 Ltr. original. Tankuhr stimmt. Ich hab dann ca. 90 KM später 70 Liter getankt, bis er voll war.


Kann das wirklich bei einem G sein, daß das so eine Blöde konstruktion ist???

Servus Norbert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2012
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2012
Posts: 23
Servus Norbert,

selbe Geschichte bei mir (und meinem G300 td Bj99) letzten Winter auf einer Schneeräumwechte steil bergauf geparkt und nix ging mehr. Mein Schrauber hatte mir damals Luft im System bestätigt und ich hab am Motor selbst die Bläschen gesehen.

Bei leeren Tank (und wenn du kurz danach 70l getankt hast, war er "leer") IMMER nur bergab oder gerade parken. Das Problem ist nicht unbedingt, dass er keine Diesel mehr im Tank hat, sondern das der verhältnismäßig leere Tank den diesel nach hinten zieht und damit ordentlich Unterdruck schafft -> Luft im System.

Bei meiner Geschichte, war es wegen Winter und kalt und ScheißbatterieweilimKofferaumistkeinplatzfüreineordentliche nur mit ausgiebiger Starthilfe möglich, den guten Freund wieder gesundzuhusten.

Hab ich erwähnt, dass ich mitten in eine Parkplatzeinfahrt vom Schneehaufen gerollt war ...

Bei den älteren Gs gabs übrigens eine Handpumpe, mit der mann solche Probleme in nix Koma null lösen könnte/konnte.

Viel Spass mit Deinem wunderbaren Fahrzeug :-)
Andi

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hallo Norbert,



mir ist selbiges bei meinem 89er 230GE auch passiert! Hatte noch weniger Sprit im Tank aufgrunddessen, dass zu diesem Zeitpunkt die Krafstoffanzeige mich kräftig verarschte...


Ich war schon völlig fertig mit den Nerven als der Dicke schräg im Graben hing, da der Motor einfach nicht wollte. Mein erster Gedanke war eine leere Batterie aber orgelte eigentlich ganz energisch, nur passierte halt nichts.
Glücklicherweise war genau zu diesem Zeitpunkt die Försterin im selbigen Waldstück. Diese fragte nätürlich mit einem leicht spöttischen Lächeln ob ich mich festgefahren hätte und ob sie mich mit ihrem Passat rausziehen soll.

Man Leute, Ihr glaubt garnicht wie peinlich das war...


Also dran an den Haken, rausgezogen(Ja, ich parke den G im Revier immer im Graben. Ich hasse Autos die den Weg versperren), Schlüssel rum=Motor lief. Ich glaube bei den 463er ist nix mehr mit anschleppen, oder?


An der Tanke dann festgestellt, echt nix mehr drinn gehabt.


Seitdem immer voller Reservetank auf der Ladefläche.







Gruß
Cem



Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Norbert,

bei den Kunststofftanks kann es zuweilen vorkommen, dass im Tank der Schlauch von der Beruhigungsdose abrutscht, wodurch diese nicht mehr gefüllt wird. Die wirkt wie ein kleiner Tank im Tank und ist dafür verantwortlich, dass der Motor bei relativ leerem Tank auch bei Schräglage und Kurvenfahrt noch ausreichend Sprit bekommt.

Leider kommt man durch die Öffnung des Tankgebers nicht dran, um das zu reparieren. Wenn es also daran liegt, spätestens tanken, wenn der Zeiger unter 1/3 rutscht, oder sich einen neuen Tank gönnen...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo G230

Das klingt danach, als ob Du das schon mal erlebt hast... ? Meinst Du, das was meiner macht passt auch zu dem Fehlerbild? Und zwar, wenn der Tank so leer ist, dass er kurz vor der Reserveanzeige steht und ich eine kleine Steigung fahre (auf eine Brücke, Viadukt, sonstige kleine Erhebung) aber gerade aus, nicht seitlich schräg, quasi Berg hoch, aber von Berg ist hier noch nicht die Rede, nur eine kleine Steigung. Dann verschluckt sich der Motor ab und an. Letztens hatte ich das auch in Frankreich, bin mit etwa 70 km/ auf die Steigung zu, mitten in der Steigung auf die Bremse, da oben ein Kreisverkehr war und als ich oben ankam, war der Motor aus, musste erst wieder etwas Diesel nachziehen.

Was denkst Du? Und Ihr anderen Mitforumnisten wink ?

Übrigens, da habe ich schon seit 100km eine Tankstelle gesucht wink

Wie repariert man das sonst?

Schönen Gruss

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Twicky87,

ja, ich hatte das mal bei einem 463er. Wenn die Tankuhr weniger als 1/3 anzeigte, stotterte der Motor bei flotter Kurvenfahrt (bei längeren Kurven wie z.B. an Autobahnkreuzen ging er sogar aus!) oder - ab so ca. 1/4 Füllstand - stotterte er auch bei Bergfahrt. Insofern klingt Dein Fehlerbild sehr ähnlich...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Aug 2008
Posts: 115
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Das ist mir auch schon passiert mit praktisch leerem Tank, in einer TG. Der G sprang problemlos an, auf der Rampe nach oben ging dann aber der Motor aus, liess sich auch nicht mehr starten. Zurueckgerollt, auf ebener Flaeche konnte ich dann wieder den Motor starten, auf halber Strecke auf der Rampe dann wieder das gleiche Ergebnis - Motor ist ausgegangen.
Nachdem ich dann ca. 10 Liter im Reservekanister von der Tankstelle geholte und nachgefuellt hatte, konnte ich problemlos herausfahren.


2000er G55 lang
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Hm, dann bin ich wohl nicht alleine, der schon doof geschaut hat, weil nichts mehr ging.

Geärgert hab ich mich:
1: Weil ich nichtmal selbst und alleine in eine gerade Stellung komme um wieder Sprit pumpen zu können. Mit Schaltgetriebe wäre ich per Untersetzung und eingelegtem Gang weg gekommen, mit der Automatik ist das nicht möglich sich aus einer brenzligen Situation zu befreien. (Bahnübergang, Kreuzung, Autobahn,..)

2. Warum gibt es keine manuelle Entlüftungspumpe mehr? Kann man die nachrüsten? Alleine schon beim Filterwechsel orgelt man ja ewig, und vielleicht bis ans Ende der Batterie.

3. Zwar ein großer Tank, der aber wohl weit gefüllt sein muß, damit der G Sprit bekommt

Ich denke in solchen Situationen dann besorg an meine Reisen, bei denen ich alleine unterwegs bin und auf mich selbst gestellt bin.

UND PEINLICH ist es natürlich, mit geöffneter Motorhaube, hustendem G und blöd schauendem Fahrer am Parkplatz zu stehen und nichts mehr geht. Bei mir war es übrigens auch im Skiegebiet, Obertauern.

Die Leute haben sich wohl auch gedacht, "geschieht im Recht, was muß der mit seinem Geländewagen da auch so parken".

Vor mir stand ein VW Tiguan, der fuhr dann problemlos aus dem Graben peinlich peinlich peinlich, im Boden versinken will

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,

am Syncro habe ich einen Catchtank mit knapp 2L verbaut. Löst das Problem.
Einmal am Stilfserjoch in Kehre 23 (oder so) mit dem 2WD hängengeblieben und seitdem hat der auch einen Catchtank.
Dass das beim G auch auftritt wundert mich - kann eigentlich nicht sein, wenn dann allenfalls beim Diesel, müsste man mal Ludo fragen sofa.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Was ist ein Catchtank?

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,117 Hertha`s Pinte
7,417,725 Pier 18
3,495,490 Auf`m Keller
3,342,893 Musik-Empfehlungen
2,513,748 Neue Kfz-Steuer
2,324,160 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5