Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

wir sind derzeit in Mexico mit dem Iveco unterwegs und brauchen etwas Hilfe von Motorenexperten um unsere Reise fortsetzen zu können. Es geht um den Iveco 3.0 HPT Motor.


Wir haben folgendes Problem:

Ich wollte heute bei 55000km den Blowby Filter wechseln. Dabei habe ich festgestellt, dass der Deckel werksseitig falsch justiert wurde und dadurch der Wellendichtring im Deckel zerstört wurde (siehe Bild). Die Welle zeigt ebenfalls Lauf- und Korrosionsspuren (siehe Bild). Ich gehe davon aus das, durch die fehlerhafte Montage der Blowby Filter von Anfang an unwirksam war. Durch den übermässigen Ölanteil in der Ansaugluft zeigt die Drosselklappe einige Ablagerungen von Öhlkohle (siehe Bild). Derzeit ist die Drosselklappe aber noch freigängig und der Motor zeigt keine Störungen.

[Linked Image]
[Linked Image]

[Linked Image]

Nach unserer Reiseplanung sind wir noch mehrere Monate (und etwa 20000km) unterwegs. Hier in Mexico gibt es auch meines Wissens nach keinen Iveco Service. Damit ist eine baldige, vollständige Reparatur kaum möglich.

Die Frage ist nun was als Überbrückung getan werden kann. Drosselklappe reinigen (womit am besten, sind die Dichtungen wiederverwendbar)?

Temporärer Rückbau des Blowby Systems auf einen direkt Auslass der Gase aus dem Kurbelgehäuse und verschliessen der Rückführung am Turbolader?

Evtl. einen Filter am Schlauchende um Staubeintrag in das Kurbelgehäuse zu verhindern?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Viele Grüße aus Mexico!

Alex

Attached Images
wellendichtring_deckel_blowby.jpg (80.39 KB, 256 Downloads)
welle_blowby.jpg (67.61 KB, 249 Downloads)
oehlkohle_drosselklappe.jpg (64.33 KB, 279 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 19/11/2012 01:04.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Axel,

im Detail zu dem Motor kann ich Dir nicht helfen.
Für die Reinigung des AGR Systems gibt es spezielle Reiniger, aber vorerst kannst Du die Ölkohle größtenteils ja manuell entfernen.
Die Abgasrückführung braucht der Motor ja nicht zur Funktion, sie ist der Abgasnorm geschuldet, Du kannst sie also (vorübergehend) stilllegen. Da im Kurbelgehäuse Überdruck herrscht, braucht es eigentlich keinen Filter.
Wenn die Dichtungen gut ausschauen, solltest Du die wieder verwenden können. Wenn es einfache flächige Dichtungen sind, kannst Du aus "entsprechender Meterware" selber welche schneiden, gibts ggf in einer Werkstatt die ja öfter improvisieren müssen.
Auch der Simmerring ist ggf ein Normteil (Bezeichnung sollte drauf stehen) das Du eventuell "irgendwo" erstehen kannst

Good luck und weiter hin gute Reise


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Eine lahmgelegte EGR wird ein paar Lämpchen zum Leuchten bringen, die FPT-Motoren gehen aber nicht in Notlauf; was genau im Massif verbaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Da es ja scheinbar keine allzu großen Probleme gibt wenn die Abgasrückführung nicht funktioniert werde ich erstmal weiterfahren und die Drosselklappe so lassen. Wichtig ist halt unterwegs nicht irgendwo deswegen liegenzubleiben. Meine Iveco Werkstatt zu Hause meint auch, das größere Russ/Kohlemengen an der Klappe durchaus normal sind.

Die Öldampfrückführung kann ich nicht so ohne weiteres hier reparieren, da die Ursache für den defekten Wellendichtring ja eine Fehljustage des äußeren Deckels ist. Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug zur korrekten Ausrichtung. Ein neuer Wellendichtring würde nicht lange halten.

Viele Grüße

Alex

Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36
Wenn Du einensehr guten Reiniger suchst:

http://www.hheinzer.de/product/53966

Gruß Micha

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo Micha,

danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob es sowas auch hier in Mexico gibt.

Viele Grüße

Alex

Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36
@ Alex Das Zeug kommt aus den Staaten. Sollte kein Thema sein! Für die deutschen Kollegen 02254 96980 Fa. Hemgesberg in Swistal

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ansonsten Bremsflüssigkeit nehmen, gibts überall und putzt alles - und kostet fast nix.


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,936 Hertha`s Pinte
7,408,420 Pier 18
3,494,089 Auf`m Keller
3,334,883 Musik-Empfehlungen
2,510,711 Neue Kfz-Steuer
2,322,087 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 554 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5