wir sind derzeit in Mexico mit dem Iveco unterwegs und brauchen etwas Hilfe von Motorenexperten um unsere Reise fortsetzen zu können. Es geht um den Iveco 3.0 HPT Motor.
Wir haben folgendes Problem:
Ich wollte heute bei 55000km den Blowby Filter wechseln. Dabei habe ich festgestellt, dass der Deckel werksseitig falsch justiert wurde und dadurch der Wellendichtring im Deckel zerstört wurde (siehe Bild). Die Welle zeigt ebenfalls Lauf- und Korrosionsspuren (siehe Bild). Ich gehe davon aus das, durch die fehlerhafte Montage der Blowby Filter von Anfang an unwirksam war. Durch den übermässigen Ölanteil in der Ansaugluft zeigt die Drosselklappe einige Ablagerungen von Öhlkohle (siehe Bild). Derzeit ist die Drosselklappe aber noch freigängig und der Motor zeigt keine Störungen.
Nach unserer Reiseplanung sind wir noch mehrere Monate (und etwa 20000km) unterwegs. Hier in Mexico gibt es auch meines Wissens nach keinen Iveco Service. Damit ist eine baldige, vollständige Reparatur kaum möglich.
Die Frage ist nun was als Überbrückung getan werden kann. Drosselklappe reinigen (womit am besten, sind die Dichtungen wiederverwendbar)?
Temporärer Rückbau des Blowby Systems auf einen direkt Auslass der Gase aus dem Kurbelgehäuse und verschliessen der Rückführung am Turbolader?
Evtl. einen Filter am Schlauchende um Staubeintrag in das Kurbelgehäuse zu verhindern?
im Detail zu dem Motor kann ich Dir nicht helfen. Für die Reinigung des AGR Systems gibt es spezielle Reiniger, aber vorerst kannst Du die Ölkohle größtenteils ja manuell entfernen. Die Abgasrückführung braucht der Motor ja nicht zur Funktion, sie ist der Abgasnorm geschuldet, Du kannst sie also (vorübergehend) stilllegen. Da im Kurbelgehäuse Überdruck herrscht, braucht es eigentlich keinen Filter. Wenn die Dichtungen gut ausschauen, solltest Du die wieder verwenden können. Wenn es einfache flächige Dichtungen sind, kannst Du aus "entsprechender Meterware" selber welche schneiden, gibts ggf in einer Werkstatt die ja öfter improvisieren müssen. Auch der Simmerring ist ggf ein Normteil (Bezeichnung sollte drauf stehen) das Du eventuell "irgendwo" erstehen kannst
Eine lahmgelegte EGR wird ein paar Lämpchen zum Leuchten bringen, die FPT-Motoren gehen aber nicht in Notlauf; was genau im Massif verbaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da es ja scheinbar keine allzu großen Probleme gibt wenn die Abgasrückführung nicht funktioniert werde ich erstmal weiterfahren und die Drosselklappe so lassen. Wichtig ist halt unterwegs nicht irgendwo deswegen liegenzubleiben. Meine Iveco Werkstatt zu Hause meint auch, das größere Russ/Kohlemengen an der Klappe durchaus normal sind.
Die Öldampfrückführung kann ich nicht so ohne weiteres hier reparieren, da die Ursache für den defekten Wellendichtring ja eine Fehljustage des äußeren Deckels ist. Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug zur korrekten Ausrichtung. Ein neuer Wellendichtring würde nicht lange halten.