Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Openstreetmap-Karten auf neues Navi
#536057 21/11/2012 16:57
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Hülfe!

Ich setz mich grad mal das erste Mal mit OSM auseinander, weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin, wie ich auf mein neues Garmin navi (3590 LM) auch andere Karten bringen könnte, die möglichst routingfähig auf dem Garmin auch laufen.

Hintergrund ist meine Südostasienreise, die teilweise mit Mietwagen stattfinden wird und es da hilfreich sein könnte, ne Karte zu haben, die zumindest anzeigt, wo ich bin und wohin es weitergehen könnte. Natürlich habe ich auch analoges Kartenmaterial dabei.

a) Der interne Speicher ist durch die 45-Länder Europakarte fast voll - heißt, weitere Karten müssen/können über Micro-SD-Karten wohl eingelesen/geladen werden.

b) ich habe mich nun etwas durch diverse Foren, offizielle Seiten usw. gequält und verstehe erstmal nur Bahnhof.

c) Wollen wir einen konkreten Fall nehmen:

Ich suche nach einer möglichst genauen, möglichst routingfähigen Karte von Thailand, zumindest sollte mir mein Navi anzeigen, wo ich bin und mit entsprecchender Vergrößerung/Verkleinerung einen Überblick verschaffen, wo's hingehen sollte. Routing nach Adresse/Ort wäre natürlich am besten.

Kann mir - als völligen Anfänger diesbezüglich - jemand in ca. 10 Schritten darstellen, was zu tun ist?

1. Wo und WIE finde ich ne Thailandkarte?
2. Wie lade ich die runter?
3. Muß ich ein Format beachten?
4. Mit welchem Programm kann ich die am PC verwalten?
5. Muß ich dann wieder ein Format für Navi (Garmin) beachten?
6. Dann speicher ich das auf Micro-SD?
7. SD-Karte wird eingeschoben?
8. Navi erkennt die Karte automatisch? oder muß ich irgendwo den Kartensatz auswählen?
9. Sonst noch was?
10 Sonst noch Erklärungen?


Ich bin dankbar für jede Hilfe, um Licht in mein Dunkel zu bringen.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



::::: Werbung ::::: NB
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Lupo #536059 21/11/2012 17:09
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
also, ich kenne da Karten zum herunterladen, die besten sind bei
Raumbezug.eu gewesen, aber ich sah grad nach und Tahailand habe ich nicht gefunden.
Den zweiten Bereitsteller von Karten muss ich noch suchen.

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Lupo #536088 21/11/2012 17:50
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo,

für Thailand kann ich dir auf die schnelle auch keine zuverlässige Quelle nennen. Google listet da einiges auf. Kowoma hat diesbezüglich auch einiges antips parat.

Um die Karten auf das Gerät zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es die img-Datei herunterzuladen, meist benannt als gmpsupp.img. Die musst du dann nur noch auf die Speicherkarte kopieren. Der besseren Übersicht halber ist es besser die Datei umzubenennen, z.B. in Thailand.img
Bei mehreren Karten auf dem gerät ist es sogar zwingend erforderlich, da in der Regel nur eine gmpsupp.img zulässig ist.

Auf dem Navi kannst du jeweils auswählen welche Karte aktiv sein soll. Die Basemap muß in jedem Fall aktiv sein.
Mehrere aktive Karten vom selben Gebiet machen nicht wirklich Sinn und führen je nach Gerät bei der Suche auch gerne mal zum Absturz.

Alternativ kannst du die Karten auch mit Mapsource Installer herunterladen, dann kannst du die Karten auch auf dem PC verwenden.
Mit Basecamp reichts aber auch wenn die Karten nur auf dem Gerät installiert sind. Das Gerät muß dann aber zum Planen am Rechner hängen.

Was garminkomatible Karten angeht gibt es jede Menge Bastelmöglichkeiten und Software hierfür.

Das Naviboard Forum ist für Garmin Besitzer quasi das Gegenstück zum VMV für den Besitzer von korrodiertem Leichtmetall. grin


Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Sambo #536100 21/11/2012 18:10
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Hallo Wikinger und Sambo,

Danke für Eure Hilfe... ich habe inzwischen natürlich auch bissi geguckt und bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Über http://garmin.openstreetmap.nl/

hab ich schon mal interessantes Kartenmaterial gefunden, aber wenn man auf "Asia" und dann auf "Thailand" geht, finden sich nicht nur mehrere Felder, sondern beim Download auch diverse Dateien für Linux, Mac usw... eine richtige *.img Datei ist eher nicht dabei.

Dafür eine gezippte gmapsupp, die nach dem Entzippen auch keine einzelne *.img Datei bringt, sondern mehrere *.img (mit Nummern), die nur in Open Office angezeigt werden und sonst weiter nichts aussagen. Eine Umbenennung der Datei (gmapsupp) bringt irgendwie gar nix, weil sie selbst keine Dateiendung zu besitzen scheint.

Ich habe dennoch versucht, sie umzubenennen auf "Thailand.img" und aufs Gerät direkt kopiert (soviel Platz ist noch im internen Speicher, lächerliche 52 MB ist die Datei groß)... aber das Gerät zeigt keine zusätzliche Karte an.

Kann es sein, daß zusätzliche Karten ohnehin nur über SD gelesen werden?

Dann habe ich Pech, weil ich erst noch ne Adapter-SD für meine Micro-SD kaufen muß.

Es grüßt,

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Lupo #536151 21/11/2012 19:10
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lupo, eine dumme Frage. Hast Du eine Basemap drauf? Das ist eine 30-50mbyte Datei, die heisst GMAPPBMAP.IMG und ist neben der normalen GMAPSUPP.IMG bei mir noch mit auf dem Telefon(ich nutze Garmin Mobile). Das Gute an dieser Basiskarte ist, daß man überall auf der Welt die Hauptstraßen hat. Kannst Du ja vom Wohnzimmertisch aus schon mal ausprobieren.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
bella_b33 #536166 21/11/2012 19:30
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Servus Silvio,

nein, habe nur ganz Europa drauf. Und ich habe rausgefunden, daß die Micro-SD im Garmin behandelt wird wie in einem PC mit Zweitlaufwerk, brauche also keinen Adapter, kann sie direkt auslesen.

Aber das mit den les-/schreibbaren *.img Dateien ist mir nachwievor ein Rätsel.

komich.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Lupo #536230 21/11/2012 21:04
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Bei Raumbezug.eu ist das gut beschrieben, wie man was machen soll, so dass ich ohne weitere Fragen wusste, was zu tun ist.

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


Atze

Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 21/11/2012 21:05.

Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Wikinger #537154 26/11/2012 18:47
Joined: Sep 2004
Posts: 356
Nudel tapender Bambispezialist
Offline
Nudel tapender Bambispezialist
Joined: Sep 2004
Posts: 356
@Lupo
Da ich hier keine evtl. inoffiziellen links reinstllen möchte, nur der Tip: gucke doch mal bei gsmfreeboard vorbei und suche dort nach

Forum
Navigationssysteme
Garmin
Garmin Downloads
[Garmin] Karten / Mobile XT - PC / -Tools - Anleitungen

Dort wirst Du auf Seite 20 Threat 289 fündig...
Dort findest Du eine passende Thailand Karte. das unlockte image sollte für mapsource sein. Darüber wird dann eine Karte für das Navi generiert die als gmapsupp.img rauskommt


Wir werden uns sehen, keine Frage!
Die Frage ist nur wann wir uns sehen!
Re: Openstreetmap-Karten auf neues Navi
Colli1979 #537168 26/11/2012 19:39
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Hey nett,

mußte bissi pausieren, weil ich auf Micro-SD gespeichert hatte und keine Datei angezeigt bekommen habe... hatte ne 32 GB Karte gekauft und gelesen werden angeblich nur bis zu 8 GB... grrrr... brauch jetzt noch ne kleinere Karte, um rauszufinden, obs daran liegt.

Danke, werde ich verfolgen!

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ar Gwenn
Ar Gwenn
Im Elfenbeinturm
Posts: 3,440
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,265 Hertha`s Pinte
7,296,179 Pier 18
3,449,660 Auf`m Keller
3,241,731 Musik-Empfehlungen
2,429,094 Neue Kfz-Steuer
2,222,010 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (HorstPritz, HansB, Mark123), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Splintbolzen
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,243
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,041
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.024s Queries: 33 (0.014s) Memory: 2.9408 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-23 12:03:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS