Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

hab heute beim Euro IV F1C einen deutlichen Leistungsverlust (kein Beschleunigen mehr möglich) festgestellt. Kurz danach fing die EDC Lampe an zu blinken. Ich hab umgehend angehalten und den Motor abgestellt. Ein Auslesen mit dem CReaderV brachte folgendes:

Fehler P0234

Die zugehörigen Daten (Freezeframe) waren:

berechnete Last: 72,5%
Kühlmitteltemperatur: 78°C
Intake M.A.P: 51kPa
Drehzahl: 1423rpm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 36km/h
Einlasstemperatur: 38°C

Ich habe darauf hin den Motor wieder angelassen. Die EDC blieb aus.
Auch keine OBD Warnung. Auf der Rückfahrt zum nächstgelegenen
Campingplatz (20km) waren keine Probleme mehr feststellbar.

Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler gehabt? Kann das evtl. mit den Russablagerungen zusammenhängen:
anderes Thema

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 23/11/2012 02:07.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Grüezi

P0234 = Turbolader overboost condition / Turbolader Grenzwert überschritten

Du schreibst Euro 4, hast du den Iveco F1CE0481H*C 176PS mit variablen Turboladerschaufeln? Du solltest bei Störungen immer den GENAUEN Motortyp angeben!

Falls ja, ist das ein Problem mit dem Aktivieren der Turbolader-Schaufelverstellung. Entweder ist das vakuum-gesteuerte Stellglied verhockt/defekt, oder du hast ein Leck im Vakuumsystem, so das es Luft ansaugt und zu wenig Unterdruck da ist um das Stellglied zu verstellen. = die ECU misst einen zu hohen Turboladerdruck für die aktuelle Drehzahl und geht sicherheitshalber in den "Notlauf".

Alles mal genau ansehen (Stellglied, Magnetventil, Schläuche, Vakuumvorratsbehälter vorn rechts am Rahmen). Wenn möglich mit einem Unterdruckmessgerät auf Dichtigkeit messen, bzw. mit einer Unterdruckpumpe kontrollieren ob das Stellglied noch funktioniert.

Dummfrage! Der Antriebsriemen des Klimakompressors ist noch an seinem Ort?

PS: Hab eben gesehen, dass du mit Massiv unterwegs bist. Keine Ahnung wo da der Vakuumvoratsbehälter ist, bzw. ob der Antriebsriemen der KA bei allfälligem "Abgang" den "berühmten" Schaden anrichten kann.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Kurvst Du noch immer auf 3000m oder höher herum?

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dumm das ich den genauen Motor nicht angegeben hab. Es handelt sich um den 146 PS Motor mit dem Mitsubishi Turbolader ohne Schaufelverstellung. Laut Werstatthandbuch ist es der F1CE0481F*A. Der Turbolader besitzt ein Wastegate gesteuert über eine Druckdose um Overboost zu verhindern.

Ich hab mir den Schlauch zur Druckdose schon angesehen - ist OK. Kann man die Betätigung des Wastegate per Hand bewegen oder braucht es dazu einen hohen Kraftaufwand?

Klimaanlage hat mein Massif nicht.

In Höhen von über 3000m war ich nur kurzeitig - jeweils einen Tag im Abstand von Monaten. Derzeit bin ich auf Meereshöhe.

Wie ermittelt das Steuergerät eigentlich die Overboost Bedingung - über den MAP Sensor? Dann wäre ein MAP von 51kPa in den Freezeframe Daten aber seltsam - ist ja nur etwa 0.5bar. Das Wastegate würde bei 1,22bar öffnen.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 23/11/2012 14:50.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hoj Alex

OK, alles klar!

Ich trau den Angaben des Freezframe nicht. Overboost bei 1400 U/Min scheint mir etwas arg früh. Ich hab aber keine Daten von deinem Motor!

Das Wastegate ist relativ leichtgängig, aber herumriegeln nützt nix, offenbar tut es (wieder?) seine Arbeit einwandfrei. Sonst wärst du nicht 20 Km ohne Fehlermeldung gekommen. Ich würd das mal im Auge behalten, aber nicht dramatisieren.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo Wildwux,

ich hatte vermutet, das evtl. das Wastegate hängt und daher mal versucht das Steuergestänge von Hand zu bewegen. Da rührt sich nichts. Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt hier im normalen Fahrbetrieb zu den Bedingungen kommt das es öffnen müsste. Ich fahr hier meist so zwischen 2000 und 2500 U/min rum ohne große Beschleunigungen (der Motor hat mit 3t Reisegewicht des Fahrzeugs nicht viel zu leisten). Gestern habe ich kurz vor dem Auftreten des Fehlers eine LKW am Berg überholt und war da mal bei ueber 3000U/min und fast Vollgas. Beim nächsten Beschleunigen danach fühlte sich der Motor schon so an als würde er nicht richtig ziehen. Die EDC ging aber erst einigen Minuten später an. Evtl. wurde dann auch erst der Fehler und Freezeframe gepeichert.

Der Fehler wurde übrigens während der 20km Fahrstrecke vom Steuergerät gelöscht - es ist jetzt nichts mehr sichtbar.

Wie hoch müsste der Saugrohr Druck etwa bei vollem Ladedruck des Turboladers sein? Laut Handbuch öffnet das Wastegate bei 1,22bar und ist bei 1,38bar voll geöffnet. Ich könnte mir die Lifedaten für den MAP im Creader während der Fahrt mal ansehen.

Viele Grüße

Alex

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ich vermute, dass die Einfach-Fehlerauslesung eine falsche Spur legt: Der 146PS-Motor ist soo zahm und friedlich und die Peripherie so weit auf der sicheren Seite, dass ich an tatsächlich "falschen" Ladedruck nicht glaube. Es mag die Ölkohle entweder Drosselkappe oder EGR ein bißchen verzögern, das könnte Auslöser sein, aber ohne Auslesen der echten Iveco-Codes über den Easy wird das mit Ferndiagnose nichts mehr.
Den nächsten Iveco-Stützpunkt, der das Equipment hat, ansteuern, wenn es tragfähige Meldungen gibt, können wir weitertun.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten!

Ich hab nochmal eine Testfahrt gemacht (auf Meereshoehe) und mir die Daten fuer den MAP dabei angeschaut. Der Wert geht bis auf etwa 170kPa bei starkem Beschleunigen im vierten Gang bergauf (von 2000U/min ausgehend). Ist das ein Wert im normalen Bereich?

Gibt es in Mexico einen Stuetzpunkt mit Easy Diagnose? Boschdienst gibt es aber koennen die mehr auslesen?

Wir sind seitdem 400km gefahren ohne das der Fehler nochmal aufgetreten waere. Ich hab allerdings starke Beschleunigungen moeglichst vermieden.

Viele Gruesse aus Durango!

Alex

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Der tolle Service Locator funktioniert (zumindest bei mir) nur in Europa - was sagt das schlaue Service-Buch?
Iveco ist sonst wieder in Costa Rica vertreten..
Dafür baut Fiat/Chrysler in Toluca, CNH ist im Land. Wer den Easy hat und sinnvoll bedienen kann - good point

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo Peter,

das Service Buch sagt auch Costa Rica (hat nur Iveco gelistet) - da kommen wir wahrscheinlich aber nicht hin.

Fiat hatte ich auch schon gedacht - werde ich mal anfragen.

CNH - ist das Case/New Holland?

Ich werde mal berichten ob jemand hier Easy hat....

Viele Grüße

Alex

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5