Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#537266 27/11/2012 13:57
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Hallo zusammen,

da mein 110 Tdi glücklich im südlichen Afrika ist und keine Anstalten macht wieder in den Norden zu fahren trage ich mich mit dem Gedanken einen netten Kleinwagen für Europa anzuschaffen. Ich dachte da an einen Defender 90 TD4...

Auf was muss ich bei einem Gebrauchtwagen besonders achten? Besonders die Modelle von 2008 - 2011? Bei frühen Fahrzeugen soll die Kupplung ein Thema sein, die Ölwanne, ... sonst noch was TD4 spezifisches, auf das man achten muss?

Wie sieht es mit dem Service-Intervall aus, welche km-Stände sind da "heikel" resp. könnten teuer werden?

Danke & Gruss,
Philippe

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13


der allererste Thread dort:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/forumdisplay.php?48-Defender-TD4
beinhaltet einiges dazu.

Dem TD4-Motor steht leider nicht in Aussicht, daß er einen Nachfolger im Defender findet, auf den "man" die Skepsis dann hinüberprojiziert smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2007
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2007
Posts: 137
die Ölwanne wurde damals bei den ersten TD4 die es betraf im Rahmen der Inspektion getauscht. Daher dürfte eigentlich kein TD4 mit problematischer Ölwanne unterwegs sein. Bei den aktuellen Jahrgängen (ich weiß grad nicht ab wann) ist zu beachten, dass die als LKW zugelassen wurden. Das juckt das Finanzamt nicht, dort löhnt man bei den SW weiterhin PKW Steuer, aber bei der Versicherung könnte der LKW teuer werden. Zum Bange machen gibts im bl ne Statistik zu getauschten Komponenten, danach dürfte man gar keine TD4 kaufen. Ich hab den ersten Jahrgang, also nen 2007er und bin bisher ohne nennenswerte Defekte jetzt seit ca. 94.000km unterwegs. Kupplung ist noch die erste, bisher nie liegen geblieben. Einmal ist der Lichtschalter hops gegangen, weil man den offenbar aus nostalgischen Gründen immer noch nicht über Relais schaltet, aber das ist inzwischen nachgerüstet.

Joined: May 2004
Posts: 597
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
hallo Philippe,

warum nen 90ziger ? Da hast doch keinen Platz und transportieren lässt sich auch nichts ! Nichtmal übernachten ist möglich. 110 ist praktischer und kostet nicht soviel mer.

Zu deiner Frage.
Also Kundendienst 1x im Jahr. Kosten etwas 300.- ohne Öl (bring ich selber mit) oder alle 20.000 bis 25.000km.
Den Fordmotor seh ich als Vorteil wegen der höheren dichte von Fordwerkstätten. Sollte es mal notwendig sein !
Mehrere 1000km an einem Stück absolviert ! ....No Problem.... Und nicht nur einmal !
Die Kinderkrankheiten, wie schon erwähnt "Ölwanne", "schwache Kupplung" sowie "Unterdruckpumpe" sind ausgemerzt.......

Fahre Ihn "täglich"...., keine Probleme ! Egal zu welcher Jahreszeit.
Habe mittlerweile nen zweiten der läuft ebenso problemlos !

Noch fragen ?

Dann viel Spaß beim anschaffen.
Achtung: von Norden in Richtung Süden Deutschlands werden Sie immer teurer !

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Original geschrieben von 130CC
...
Nichtmal übernachten ist möglich.
...


Das dachte ich auch, bis ich den 90 vom livingstone gesehen habe. Ich habe leider die Website von ihm nicht gerade zur Hand, aber er hat einen einfachen Ausbau entwickelt, mittels welchem sich mit wenigen Handgriffen ein Schlafplatz herrichten lässt.


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Es gibt auch Klappdächer für den 90er.

Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Danke erst mal. Es soll ja ein Kleinwagen für den mehr oder weniger täglichen Gebrauch werden. Übernachten im Fhz ist also nicht unbedingt das grosse Killerargument, dafür hab ich ja immer noch den 110er im Süden und zur Not tut es auch ein Dachzelt.

Wie sieht es denn mit den Unterschieden zw. dem 2.2 und dem 2.4 aus? Wie man so hört und liest ist der neue ja anscheinend die bessere Wahl, obwohl die Leistungswerte ähnlich bis gleich erscheinen und es ab und zu zu filosofischreligiösomatischen Diskussionen bzgl. dem DPF kommen kann laugh

Dass die Preise gegen Süden immer teurer werden hab ich gemerkt... ich wohne in der Schweiz...

Gruss,
Philippe

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Der 2,2 benötigt spezielles Motorenöl.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Und der 2.2er fährt sich angenehmer im Alltag klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2004
Posts: 597
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Wie ist denn der Stand in Sachen "Kauf" ?



Original geschrieben von Philippe
Hallo zusammen,

da mein 110 Tdi glücklich im südlichen Afrika ist und keine Anstalten macht wieder in den Norden zu fahren trage ich mich mit dem Gedanken einen netten Kleinwagen für Europa anzuschaffen. Ich dachte da an einen Defender 90 TD4...

Auf was muss ich bei einem Gebrauchtwagen besonders achten? Besonders die Modelle von 2008 - 2011? Bei frühen Fahrzeugen soll die Kupplung ein Thema sein, die Ölwanne, ... sonst noch was TD4 spezifisches, auf das man achten muss?

Wie sieht es mit dem Service-Intervall aus, welche km-Stände sind da "heikel" resp. könnten teuer werden?

Danke & Gruss,
Philippe

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 27/12/2012 16:45.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,966 Hertha`s Pinte
7,412,791 Pier 18
3,495,182 Auf`m Keller
3,340,299 Musik-Empfehlungen
2,512,856 Neue Kfz-Steuer
2,323,286 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 558 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5