Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich bin gerade dran, meinem G350 zu seinem 20. Geburtstag nächstes Jahr eine gründliche Rostkur zu spendieren.

Jetzt hab ich ein paar Fragen, und würd mich über eure Meinung/ Tipps sehr freuen ...

- Ich laß den Unterboden + Rahmen kpl. trockeneisstrahlen, damit der Lose, vom Rost unterwanderte PVC-Unterbodenschutz entfernt ist, und das ganze Wachs-Fett-Gemisch, das ich in den letzten Jahren aufgetragen hab entfernt ist.

=> danach seh ich alle Problemstellen, und die sind dann fettfrei .... hoff ich mal ...


=> Anschließend hab ich gedacht, ich könnte am Rahmen/Unterboden + Karosseriefalze die betroffenen Stellen punktuell sandstrahlen

=> Hat da jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt ?
Hab da noch etwas bedenken, daß der Sand nicht doch in irgendwelche Hohlräume reinkommt, wo ich ihn nie mehr rauskriege ... => Gefahr Feuchtbiotop ...

=> Der PVC-Unterbodenschutz, der noch ganz ist, bleibt ja dran ...

=> Wie kann ich an den sauber anschließen, damit´s da keine Stellen gibt, wo die Grundierung/Farbe nicht sauber hält, und alles hinterher umsonst war ?

=> Ich bin mir noch nicht sicher, welche Grundierung für den Unterboden am besten ist, und welche Farben geeignet sind, als Decklack ... der Decklack sollte möglichst robust sein...

=> An den gefährdetsten Stellen, wie z.B. Unterkanten Türschweller , macht es da Sinn, den Orignalen PVC-Unterbodenschutz wieder aufzutragen ?

Gibt´s den überhaupt zu kaufen ? Wie kann der Aufgetragen werden ? Gibt´s da andere bessere oder gleichwertige ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Bernd ( der sein G nach Möglichkeit noch viele viele Jahre fahren will... )



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hi,

also punktuell sandstrahlen würde ich nicht machen. Ausser du trennst den Aufbau vom Rahmen etc.
Sonst verschlimmbesserst du nur alles.
Vor allem tut sich Strahlgut in Kreuzgelenken, Schiebestücken, Getriebeflanschen nicht gut wink

Ansonsten hänge ich mich gleich mal an deine Frage mit ran:
Gibt's den originalen Unterbodenschutz irgendwo zu kaufen?
Oder ein guter Substitut, welches eine gleiche Schichtdicke aufweist?

Grüße
Rod


Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Bloß nicht wieder hinmachen den Dreck! Weg damit, grundieren, ordentlichen Chassislack auftragen, dann Wachs.

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo,

alles, was original ist und alle Angaben dazu gibt es hier:

bevo.mercedes-benz.com

fragen lohnt sich sicher auch hier:

www.s-tec.at (Dahinter verbirgt sich Magna Steyr in Graz)

empfehlen würde jedoch:

www.timemax.de (besser geht nicht auf heutigem Stand, die Produkte sind inzwischen auch einzeln erhältlich)

Gruss, Thomas







Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hi Bernd,

nach Deiner Aussage bin ich jetzt verwirrt: Nach meiner Meinung geht beim Trockeneisstrahlen der Unterbodenschutz komplett ab! Das ist ja der Sinn der Sache, dass der Unterbodenschutz weg ist, lose Farbe und Dreck ebenfalls. Was dran bleibt ist die (unversehrte) Farbschicht die unter dem Unterbodenschutz zuerst aufgetragen wurde. Meine Karosserie wollte ich ja von unten auch trockeneisstrahlen lassen um das Zeug weg zu bekommen. Nachdem ich aber beschlossen hatte den gesamten Boden durch ein Neuteil zu ersetzen, hab ich dasvon abgesehen: Warum das teuer sauber machen was ich nachher raustrenne ;-)

Der Laden bei dem ich meine Teile habe strahlen lassen macht im übrigen solche Sachen wie Trockeneisstrahlen, dann partiell mit Glasperlen strahlen, schweißen und wieder konservieren. Kannst mir ja mal eine PM schicken dazu.

Meine Karosserie wird in jedem Fall keinen Unterbodenschutz mehr bekommen, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ein guter Lackaufbau und dann eine saubere Konservierung hält nach meiner Meinung länger als die Gummipampe, vor allem sieht man dann wenn sich wieder was anbahnt bevor die Gummipampe abfällt und nichts mehr drunter ist....

Micha


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5