Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#538195 03/12/2012 19:48
Joined: Oct 2007
Posts: 229
a-400 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Bei meinem G500 Bj 98 häufen sich die Zündaussetzer auf der linken Zylinderbank, bzw läuft er nicht wirklich rund.

Gelegentlich geht er in den Notlauf und speichert dann Katschädigende Zündaussetzer auf der linken Zylinderbank.

Kompression ist top.

Katalysatoren kommen ja da immer mal gerne als Fehlerquelle in Frage, diese sind aber heile, Zündkerzen, Zündkabel und teilweise die Zündspulen wurden schon erneuert.

Ein Bekannter erwähnte nun das der Motorkabelbaum wohl altern würde und die Wiederstände zu hoch seien wodurch die Spannung an den Zündspulen nicht hoch genug wäre confused2

Ist da irgendjemandem etwas bekannt in der Richtung oder gibt es noch andere Ideen?

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2012
Posts: 37
S
SBA Offline
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Nimm mal einen Blumenbefeuchter und mache die Motorhaube auf und das Licht aus und bestäube den laufenden Motor. Da siehst du Überschläge relativ schnell.


Grüße aus dem Remstal
Stefan

im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)

(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Volvo... da war der Verteilerdeckel irgendwie undicht und damit feucht geworden innen. Was da auch immer passiert, bei mir hat es zu Zündaussetzern geführt...


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy ,
wenn es nur eine Zylinderbank betrifft muss , wenn die Beanstandung aktuell ist , der Tester angeschossen werden und die Istwerte verglichen werden . yu Stellt man den Motor kurz ab sind alle Istwerte wieder io und mann kann den Fehler nicht weiter eingrenzen . Woher weißt du das deine Kat´s io sind ? hast du den Abgasgegendruck schon gemessen ?
Leztens hatte ich einen der hatt durch den Abgasgegendruck die Abgasrückführung aufgedrückt und zuviel seiner eigenen Abgase angesaugt und dadurch geruckelt ( passierte auch wenn die Ansteuerung des AGR abgeklemmt war .Dieser Fehler war auch nur auf der rechten Bank . rauxl2
Mfg Gui

Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo, lass mal die Lambdasonde(n) kontrollieren ich hatte bei meinem 500GE auch Zündaussetzer, nachdem ich die gesammte Zündanlage erneuert hatte (was nach gut 18 Jahren kein Fehler war...)hatte ich immer noch Aussetzer, in der "Sternenwerkstatt" hatte man dann den Fehler gefunden, die Sonde funktionierte speziell bei Feuchtigkeit nicht mehr richtig.

G'ruß,
Mike !!!

Joined: Oct 2007
Posts: 229
a-400 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Kats habe ich nur optisch kontrolliert, habe eine AMG Abgasanlage die ist mal schnell zerlegt. Kenne das Problem von unserem ML55 daher war das die erste Suche.

Die Zündaussetzer werden nicht immer gespeichert und manchmal schaltet er eine Zylinderbank komplett weg zumindest fühlt es sich so an, in letzter Zeit wird das häufiger allerdings kann man auch wochenlang fahren und nichts passiert ausser das er nicht wirklich sauber läuft. Wenn es dann so weit ist das man Werte vergleichen könnte ist man leider abends weit von jedem Tester entfernt, aber irgendwas ist ja immer im Leben.

Lambdasonden werde ich mal prüfen oder am besten gleich mal ersetzen, haben auch schon einige Km gesehen in ihrem Leben.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Oct 2007
Posts: 229
a-400 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Gestern noch mal ausgelesen:

Katschädigende Zünaussetzer erkannt

Zündaussetzer auf 4, 5, 6, 8

und ein Fehler in der Kommunikation mit dem Kombiinstrument.

Komischerweise ist jetzt Zylinder 4 mit dabei. confused2

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
mal kraftstoffdruck bzw. -filter geprüft?

lg,
carsten

Joined: Oct 2007
Posts: 229
a-400 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Schließe ich beides aus weil er auch mit wenig Last/Drehzahl nicht so richtig rund läuft und obenrum reichlich Leistung hat.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy ,
nee nicht die Fehler auslesen sondern den Fehler provozieren (nicht abstellen)und die Istwerte auslesen , Rundlauf , Zünddauer,HFM , Lamda .
Der Fehler auf den einzelnen Zylindern wird gesetzt weil die Istwerte ausserhalb des zulässigen Bereichs liegen . zahnweh
Mfg Gui

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5