Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Find' ich faszinierend, wie aus der "Prospektverwertung" eines Eurosatory-Besuchers die Phantasie angesprochen wird - aber entwirren wir doch bitte die Ideen, Träume, Schreibtisch-Strategien...

1. fließen da drei (!) unterschiedliche Konzepte ineinander

Der T-Rex "as is" in Mil-spec ist aus taktischen Gründen 190 cm breit, hat irgendwas zw. 5 und 6,something t und es werden tatsächlich fahrende Prototypen gebaut. Gegenüber den gerade rollfähigen Prototypen der Mitbewerber ist das Voraussetzung für kleine zeitkritsche Beschaffungen. Dass grosse Ausschreibungen Jahre dauern, dreimal das Konzept geändert wird ja, und was sagt uns das? ..über die Fahrzeuge nichts, über die "Qualität" der Planungsprozesse der Auftraggeber einiges.

Die Luftverladbarkeit im Heli samt Kampffähigkeit "binnen Sekunden" nach dem Ausladen ist Afghanistan-Spec. Der Einsatz ist de facto Geschichte, ein vergleichbares Szenario wird schon wieder kommen...

Der Auftraggeber denkt an den nächsten kommenden Schauplatz, und da besteht die Forderung "aufgesessen und einsatzfähig rausrollen" nicht. Darum das technisch andere, nicht für die zivile Homologation gedachte 2m-Fahrzeug mit merklich Mehrgewicht, und der Prototyp fährt auch schon (seit einiger Zeit) aus eigener Kraft. Den 6-Zylinder und ein paar Komponenten hat ein Eurocargo gespendet, der Entwicklungsauftrag bilanziert hochweiß, wenn der Kunde wirklich will, think "small MAN KAT". Ob und welche Stückzahl er am Ende des Tages will - s. oben

Und Nummer 3 ist der Peace Maker, wiederum ganz anders, kommt aus der Hybridisierungsidee hinsichtlich "Schleichfahrt". Jeder Motor, Getriebe- und Antriebskomponentenhersteller denkt über sowas nach, und Bremach hat fertige Komponenten integriert, darum wäre das Ding bis 2014 realisierbar, ob es dann jemand ordert..? Je weiter in die zukunft, dest mehr Publizität, die konkreten Projekte stehen unter strikter non-disclosure.

Über "Kategorie 1" hat's Sinn hier zu reden, daher kommen (wieder: Wenn jemand will und dafür bezahlt) Dreiachser, Feuerwehrfahrgestelle zur Befriedigung der Führerschein-Ausnutzungsbeschaffer, aber auch die alltägliche "out-of-area-Kraftstofftauglichkeit"

Alles andere sind nette Gedankenspiele, dass wir damit auch schräge Typen inspirieren.. so what - der Tanker transportiert "vmv-oxide", leichter als Wasserstoff, den musst Du am Boden festbinden wink wink

2. Taktische Anforderungen und Einsatzszenarien

Markus, ich bin ob Deiner taktischen Analyse wirklich beeindruckt - die Militärs ticken nur ganz anders, die fragen weder Dich noch mich. Aber ein paar Erfahrungen aus der Realität: Das geschlossene Auto ist eine Forderung aus städtischen Szenarien, die führen zu MRAP und anderen "Radpanzern": Geländetauglichkeit bei irgendwann > 20t nahe null, damit wissen die Insurgents, wo der Kübel fahren kann, verbuddeln immer größere IED's, damit ist die nächste Fahrzeuggeneration wieder schwerer, die nächsten IED'S wieder größer, die nächsten Fahrzeuge usw.

Hochmobile Sondereinsatzkräfte tun da nicht mit, zum Thema Gasschlag haben offene Fahrzeuge ihre Meriten, und entgegen der landläufig kolportierten Meinung ist der Nutzen von (motorisierter) Infantrie deren örtliche Unberechenbarkeit. Wer sein Wissen bloß aus dem Film "Black Hawk down" bezieht (was ich hier erahne), bitte das Buch lesen, und bis dahin gilt "si tacuisses.."

3. Wir-spielen-Bremachmarketing

Übrigens war der Spyder immer ein Demofahrzeug für das Fahrgestell, mit dem sind diverse NATO-Abnahmen hinsichtlich Antriebstrang-Verhalten gefahren worden (seehr erfolgreich, damit spielen sie in der Liga "Kampffahrzeug", zweites dort abgenommenes Fahrzeug ist der Fennek). Wenn jemand Spyder kaufen will.. ja, wird er einen bekommen, aber das war immer ein Technologieträger und kein Serienmodell. Die letzte Unimog-Studie wird gar nicht verkauft (ok, Daimler ist "klug genug", von vorn herein kein fahrfähiges Modell zu bauen).

Und weil da ohnehin als nächstes kommt: Dreiachser gibt's auf Kundenwunsch, ich habe vermutlich meine "historische Mitschuld", dass Bremach die nicht aktiv in den Markt drückt und glaube weiterhin, dass es bei 7,5t-Fahrgestellen hinreichend große Räder für einen hochgeländetauglichen 4x4 gibt, aber des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Zum Thema: Offenes Infanteriefahrzeug KMW Mungo

m.l.G.
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
icekimole
icekimole
L�rrach / Basel
Posts: 24
Joined: June 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,306 Hertha`s Pinte
7,402,754 Pier 18
3,492,565 Auf`m Keller
3,329,751 Musik-Empfehlungen
2,507,099 Neue Kfz-Steuer
2,318,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ElCattivo, MichaWN, Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5