Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#539330 10/12/2012 18:00
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
Es geht um einen LR90, 300 Tdi, Bj. ´97, ca. 280.000 km

Soeben hatte mich ein freundlicher Entgegenkommer derart heftig angeblinkt, daß ich an der nächsten Ampel doch mal auf meine Scheinwerfer geachtet habe. Und siehe da, Abblendlicht links war ohne Funktion. Auf Strecke habe ich dann noch mal probiert, ob wenigstens das Fernlicht noch funzt. Soweit alles in Ordnung, das Fernlicht funktioniert auf beiden Seiten einwandfrei.

Was mir jetzt aber etwas Sorge bereitet ist, daß nach dem Versuch mit dem Fernlicht auch das Abblendlicht auf der rechten Seite nicht mehr wollte. Es ging also mit Fernlicht nach Hause, was dem Gegenverkehr auch nicht recht war wink

E i n e alte Halogenlampe hatte ich noch liegen und erstmal vorn links montiert. Ist schon mal besser, als nur noch Fernlicht (und Standlicht) zu haben.

Nun meine Frage: Ist es üblich, daß die Scheinwerferlampen zeitnah zueinander ausfallen oder muß ich mir wirklich Sorgen machen, daß da noch ein anderer Fehler dahinter steckt. Wenn Fehler, welcher könnte es erfahrungsgemäß sein?

Vielen Dank im voraus.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
hatte ich auch mal . . . also beide H4 gleichzeitig Fritte, Fernlicht ging

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Jo. Ist selten, aber kommt schon mal vor.
Nicht drauf geachtet das schon eine Lampe kaputt, dann irgendwann die zweite kaputt - bis sich die entgegenkommenden melden.
Andere Möglichkeit: der Abblend-/Fernlichtschalter defekt.
Aber wie Du schon schreibst, eine Lampe geht ja schon wieder.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Zur Sicherheit einfach mal die Ladespannung der Lima messen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
ok, die Ladespannung werde ich bei nächster Gelegenheit (bei Tageslicht und ohne Schneegestöber) mal messen.

Im übrigen habe ich noch eine weitere alte H4-Lampe gefunden - die war original mal bei ´ner 95er Enduro verbaut. Jetzt habe ich wieder auf beiden Seiten Abblendlicht und Fernlicht (und Standlicht).

Dann muß ich bei dem Sauwetter wohl nur schnellstmöglich sehen, daß ich wieder Lampen auf Lager habe.

Für die schnellen und beruhigenden Antworten vielen Dank!


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5