Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#539740 13/12/2012 10:47
Joined: Jun 2002
Posts: 95
D
Duke Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Hallo G Fahrer,

mein G 350 hat seit einiger Zeit ein pfeifen vom Turbolader.
Da ich den Helden von Mercedes nicht über den Weg traue wollte ich zuerst eure Meinung hören.
Das pfeifen trat zuerst auf nach eine kompletten Motorinstandsetzung vor ca. 80.000 km, und ist leider immer lauter geworden.
Mercedes will den Turbo tauschen, meine Vermutung ist aber eine kaputte Dichtung, hat einer von euch Erfahrungswerte?
Gruß aus den Westerwald

::::: Werbung ::::: DC
Duke #539741 13/12/2012 10:49
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

schick doch den ATL mal zu Herrn Schlütter nach Zella Mehlis, der macht gute Arbeit und hat auch die Freigaben der ATL Hersteller.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2002
Posts: 95
D
Duke Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Hallo Thomas,
kann doch auch nur eine Dichtung hinter den Turbo sein oder?

Gruß

Duke #539746 13/12/2012 11:17
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
tritt das pfeifen immer unter last auf ? oder nur bei lastwechsel...in dem fall wuerde ich mal das wastegate genauer unter die lupe nehmen.

viel erfolg


greez femo
www.g500.ch

femo #539749 13/12/2012 11:36
Joined: Jun 2002
Posts: 95
D
Duke Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jun 2002
Posts: 95
Hallo,
unter Last pfeift er nicht nur bei Fahren im unteren Lastbereich.
wenn ich mehr wie 200 km fahre ist es entweder ganz weg oder schlimmer.
Gruß

Duke #539758 13/12/2012 12:32
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Beim 350er ist es nicht unüblich, dass sich auf Grund der hohen thermischen Belastung Verbindungen im Abgasbereich öffnen.
Leckstellen erkennt man am schwarzen Dieselruß
Ich würde prüfen:
Motorblock zu Abgaskrümer inkl. Dichtung
Anzugsmoment der Schrauben/Bolzen Abgaskrümer
Dichtung Abgaskrümer/Turbolader
Halter Abgasrohr hinter Turblader zu Motorblock (Bruch)
Mit Spiegel suchen, oft sind die Leckstellen gut versteckt

Frage an die Experten: Zum Pfeifen braucht es Druck (=ergo vor Turbo) und eine kleine Öffnung (sonst röhren) oder?


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Kann ja auch die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Abgaskrümmer sein.
Grüße Rod

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

m.E. kann ein Pfeifen durch mehrere Ursachen entstehen, die Wichtigsten hat G wie Graz ja schon genannt. Erkennbar an Ruß, sollten sie relativ leicht zu identifizieren sein. Damit sollte man auch nicht zu lange warten, denn der -wenn auch geringe- fehlgeleitete Abgasstrom ist durchaus in der Lage, weiteren Schaden anzurichten.

Weiterhin fällt mir noch das Wastegate ein, auch das kann Geräusche verursachen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #540046 15/12/2012 17:01
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an, irgendeine Undichtigkeit, normal Abgasseitig.
Der 4-fach Abgaskrümmer reißt gerne an der Rückseite (Spiegel hilft da). Am einfachsten findest Du die Ursache, wenn Du bei offener Motorhaube einen Kaltstart beobachtest. Dazu mit Hilfe eines Helfers ( Frau geht hier ausnahmsweise auch) den Motor starten.
Die Rauchentwicklung weist dann meist den Weg....
Wenns der Krümmer ist, hilft nur ein anderer, schweissen naja, vielleicht.
Am neuen Krümmer die Befestigungslöcher etwas Aufbohren...beugt einer neuen Rißbildung vor.
Wenn es die Dichtfläche zwischen Auspuffkrümmer und Turbo ist, nicht nur Dichtung ersetzen, auch die Planheit der Flanschteile vor dem Zusammenbau prüfen.

Gruß Johannes


Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von JohannesJ
Wenn es die Dichtfläche zwischen Auspuffkrümmer und Turbo ist, nicht nur Dichtung ersetzen, auch die Planheit der Flanschteile vor dem Zusammenbau prüfen.
Bei mir war da eine Riefe drin, wie von nem Sägeblatt. Habe die Dichtung mit etwas(!) Auspuffmontagepaste eingebaut, hält einwandfrei dicht.

Nur nicht zu viel nehmen, sonst drückt sich das beim Zusammenbau u.U. nach innen. Da weiß ich nicht, wie das der Turbinenschaufel bekommt, wenn sich das mal lösen sollte.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5