Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Moin,

in einem anderen Forum bin ich wegen Klärung einer Sonderausstattung nach meiner FIN gefragt worden.

Da ich, was Daten veröffentlichen angeht, ein wenig paranoid bin, frage ich mich, was man mit dieser Nummer so anfangen kann und ob ich sie nicht lieber für mich behalte.

Vermutung:
-Mit entsprechendem Kontakt zur Polizei oder zum KVA dürfte man den Halter mit Anschrift herausbekommen und wüßte somit genau wo ein "interessantes" Fahrzeug zur "Abholung" parat steht.

-Mit einer nicht als geklaut gemeldeten Fin ließe sich ein gestohlenes Fahrzeug sauber waschen.

Richtig? Paranoid? Nur die Spitze des Eisbergs? Häh?

Viele Grüße,

Carsten



Sick Of It All
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,

es gibt KFZ, da steht die FIN in der Ecke der Windschutzscheibe eingraviert und somit für jeden zu lesen, der mal ein öffentlich parkendes Exemplar genauer anschaut.

So schlimm kann also die Weitergabe der FIN nicht sein ...


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Ueber die Fahrgestellnr. lassen sich etliche technische Details klaeren. So z.B.: RHD - LHD; Baujahr des Modells; welcher Motor, welches Getriebe; welche technische Sonderausstattung usw. hat der Hersteller einer bestimmten Nr. zugeteilt. Da die immer in Gruppen erfasst sind, genuegt es vielleicht, diejenige Gruppe - von/bis - anzugeben, in die der eigene Wagen gehoert.
Ich wuerde einer Werkstatt (z.B. am Tel.) immer die richtige Nr. angeben, wenn ich dort ein Ersatzteil bestelle. Einem potentiellen Kaeufer des Autos nur, wenn er neben mir steht und voellig legitim ueberpruefen moechte, welche Aenderungen am Auto eventuell erfolgt sind.
Prinzipiell muss man wissen, wem man solche Daten ueberlaesst. Ich weiss aber nicht, ob jeder schon ueber die Fahrgestellnummer leicht den Eigentuemer ermitteln kann. Da geht es ueber das Nummernschild wohl einfacher.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Bei Mercedes ist es nicht Fahrzeuggruppen zugeteilt, sondern die genaue Austattung der einzelnen FIN

Und wenn jemand dein Auto haben will, dann bekommt er es einfacher als die FIN über ein Forum wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Maschtuff
Ueber die Fahrgestellnr. lassen sich etliche technische Details klaeren. So z.B.: RHD - LHD; Baujahr des Modells; welcher Motor, welches Getriebe; welche technische Sonderausstattung usw.
Hihihi, da ist man bei meinem nicht weit gekommen. Der war komplett anders als nach VIN vermutet.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
hähä .. meiner auch ..... soll ich Euch die VIN sagen?

aber immerhin sagt sie noch aus, dass er in Solihull gebaut wurde whistle2


Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Oder aus geklauten Teilen zusammengeschustert wurde.

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Ja is klar ich würde am Werkstattresen immer die falsche Nummer angeben, dann ist es spannender ob man die richtigen Teile bekommt.

G-ruß Meister

Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ich kenne das aus anderen Foren auch...da wird oft wegen Austattungsermittlung und anderen technischen Details nach der VIN gefragt.

Ich behaupte: Vollkommen harmlos!

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Da ich auch gelegentlich nach der FIN gefragt werde, möchte ich hier nochmal nachhaken.

Gibt es Gründe die gegen eine Weitergabe sprechen?
Schlüsselnachmachen? Fahrzeughistorie einsehbar? Oder fallen euch noch andere Schauergeschichten ein?

Viele Grüße
Chris

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5