Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Wenn wir uns um die Radiofunktion und hier besonders um die Kurzwelle kümmern, auch das ist nostalgisch.
Erstens ist die Tiefe der Berichterstattung ( wenigstens im öffentlich rechtlichen) kaum noch gegeben und zweitens fahre ich weit weg, gerade um eben dem Alltag zu entkommen.
Einmal haben wir so sogar den Weltuntergang fast nicht mitbekommen, erst zurück in D wunderten uns die Fallout Angaben beim Wetterbericht. Auch den Zusammenbruch der DDR bekamen wir nur in einem Algerischen Café erzählt..
Internet und lokale Informationen sind auf Reisen heute zur Information geeigneter als Nachrichten aus den Anstalten, wenn denn half uns auch eher BBC als Deutschlandfunk.

ABER
Zur Musik, Streaming funktioniert nur mit guter Abdeckung, die haben wir kaum zu Hause ... Und unterwegs?
CD wackelt auf Piste, Kassette funktioniert wenigsten eine Weile, bis zum Staubtod. ( alle Pistentröster sind bei uns auf Kassette)

Der stick hat hier womöglich tatsächlich Vorteile, auch da sich historisch korrekte Radios aufmöbeln lassen sollen...
Hat das schon jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 25/01/2018 22:14.

Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Soenke
Erstens ist die Tiefe der Berichterstattung ( wenigstens im öffentlich rechtlichen) kaum noch gegeben
Aber bei RTL und SAT1 oder was?
Heute morgen um 6:50 Uhr gab's ein interessantes Interview mit dem AFD Landesvorsitzenden von Brandenburg auf DLF...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Nö, wir sind jetzt funkfrei und oft selbst recherchierend informiert...


Zu Deiner Frage, Uwe,

ich würde ein originales und funktionierendes Radio nie wegwerfen oder weggeben.
Oft kommt es anders als für möglich gehalten und so kann Dein G wieder original (er) werden

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 26/01/2018 17:02.

Gruß Sönke

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Original geschrieben von feeelix
CD?
Ich nähme gern noch ein Becker 0830 Cassette, wenn's einer liegen hat.
Wäre halt 'orschinal' ...
Felix


Das (MB AUDIO 10 RDS RADIO W/ CASSETTE PLAYER) habe ich noch liegen- kannst ja mal ne PM schreiben..

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 01/02/2018 21:31.
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die "Technikafinen":
Kann man die Empfangsleistung der Antenne am Antennenstecker messen?

Mario

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ja es gibt Antennenmessgeräte AM/FM du brauchst dann einen Adapter, aber die Geräte sind etwas älter bin mir nicht sicher ob es da auch was modernes gibt. Die häufigste Anwendung für Antennenmessgeräte ist bei Sat Anlagen daher wirst du bei der Suche nach FM/AM ordentlich sortieren musst...

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von Uwe_R
So, 5 Jahre später sieht die Welt anders aus...

Ich habe nach einer Zwischenstufe (Blaupunkt Barcelona 230 mit CD und SD-Slot aber schlechtem Empfang) nun ein Continental-Radio eingebaut.
Nachdem ich mich gegen DAB+ entschieden hatte, schwankte ich nur noch zwischen dem
(TR7412UB–OR) https://www.kienzle.de/index.php?815&backPID=815&tt_products=1850
und dem
(CD7416U–OR) https://www.kienzle.de/index.php?815&backPID=815&tt_products=1851

Da CD auch eigentlich kein Thema ist unterwegs, obsiegte das schlichtere Design des TR7412UB–OR.

Gestern Abend in Dunkelheit und Kälte eingebaut. Beim Kunststoffrahmen in der Mittelkonsole musste ich noch was rausdremeln.
Die Blechbiegenasen des Einbaurahmens vom Radio hätten sonst keinen Halt gefunden. Der Einbaurahmen hätte etwas tiefer sein dürfen.

Hier nun ein paar Bilder
Das Kabelgewirr aus dem Fach rechts vom Radio ist vom ext. Mikro für die Freisprechanlage.
Die Bilder hatte ich gemacht, bevor ich die Blende montiert hatte. Durch diesen Kunststoffrahmen sitzt das Teil nochmal harmonischer in der Konsole.

Nur das Radio:
[Linked Image von uwereimann.de]
Falls sich jemand fragt, was die Zusatztaster sind, Bilder und Legende dazu gibt's hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/571218/re-tempomat-f-r-w460.html#Post571218

Radio an:
[Linked Image von uwereimann.de]

Radio an und Licht an:
[Linked Image von uwereimann.de]

Nur Licht an, bei verschiedenen Helligkeiten im Innenraum:
[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]
Grrr, ist da schon wieder ein Lämpchen in der Schalterbeleuchtung oben links kaputt...


Das Blaupunkt kommt jetzt auf Ebay und mit dem Vorgänger (Becker) muss ich mir nochwas ausdenken,
wenn ich die Preise hier so sehe:
https://www.koenigs-klassik-radios....special-fuer-w-124-baujahr-1993/a-10359/

Viele Grüße,
Uwe

Moin Uwe

Betreibst du noch das Conti Radio?
Würdest du es nochmals Kauf,bzw. empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen
Mario

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

ich war zwar nicht gefragt, aber ich hatte ein baugleiches VDO in 24V im Einsatz: nach 2 Jahren war es dann auch defekt und ich konnte es nicht wiederbeleben... Seit dieser Zeit habe ich kein Radio mehr im G - ich bin froh wenn nichts dudelt ;-)

Ich würde es nicht mehr kaufen, auch wenn es optisch toll aussieht, aber die Qualität der Verarbeitung entspricht auch dem Preis... ich hätte da schon skeptisch sein müssen beim Kauf und ich habe mich durch VDO/Conti/Kienzle blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 20/01/2019 09:18.

Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von maxbackbone
Betreibst du noch das Conti Radio?
Würdest du es nochmals Kauf,bzw. empfehlen?
Ja und Ja. G (und Radio) sind aber gerade nicht in Benutzung.
Ich kann also nichts über die Haltbarkeit sagen.
Es ist ja nicht gesagt, dass es allen so geht wie "GSM" (vielleicht hält's mit 12 V länger :D).
Heut würd' ich noch überlegen, ob ich DAB+ nähme (aber das Antennengedöns spricht dagegen).
Ich hab's auch hauptsächlich wegen USB genommen, bei mir dudelt meist auch nix unterwegs.
Und wenn's kaputt ist: Solang die Beleuchtung noch geht, sieht's immerhin noch gut aus. wink

Viele Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo Uwe,

Mein Radio gibt keinen Mucks von sich - ich habe mal durchgemessen aber dann aufgehört weil es kein einfacher Fehler (Sicherung) war und mir die Zeit davon gelaufen ist.


Einfach G.
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5