Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo liebe Gemeinde,

hoffe eine frohes Fest gehabt zu haben!

Der Iveco steht in der Scheune und eine meiner Winterarbeiten, ist der Wechsel der Einspritzdüsen... eigentlich sollte es kein Problem sein aber was wäre mein Iveco ohne Probleme... die ersten zwei Düsenstöcke gingen ohne große Anstrengungen heraus, bei dem dritten musste ich mir schon einen, weiß nicht wie ich es nennen soll, ich sag mal, Ausschläger basteln. Gewicht,mittig aufgebohrt, Gewindestange durchgeführt, an dem Düsenstock angeschraubt und immer wieder hoch geschlagen, so löste sich dann der dritte Düsenstock allmählich mit viel WD 40 und warm und und und!
Natürlich bewegt sich der vierte Düsenstock, wo man am wenigsten dran kommt keinen mm, ich hab so ziemlich alles versucht, Motor warm laufen lassen,die Klemmsicherung dabei gelöst, selbst mit dem Ausschläger div. Schraubenschlüssel usw., es passiert einfach nichts, nun bin am ende meiner Möglichkeiten!!! Kann auch die vierte nicht wirklich drin lassen, da die drei neuen...naja es scheint als würde die vierte ständig einspritzen und somit muss die einfach raus!
Habt ihr noch Ideen, gibt Spezialwerkzeuge die dafür vorgesehen sind, kann doch nicht sein das ich den Kopf runter nehmen muss!!!

Wäre euch wie immer für Antworten und Ideen sehr dankbar!!!
Wünsche hier allen einen guten Ãœbergang und ein bestes neues Jahr!!!!

Lorenz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hi!

Ich weiß nicht, wie's beim WM ist, aber beim "normalen" muss man den Heizungskasten abbauen, um dran zu kommen.

Gruß und guten Rausrutsch
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Lorenz,

ich habe vor einem halben Jahr die 4 Düsenhalter ausgebaut, die gingen teilweise auch sehr schwer raus. Ich habe die über Tage mit Rostlöser eingesprüht, seitlich mir einem Metalldorn geklopft und an der Abflachung mit einem Maulschlüssel gedreht. Das Drehen geht zuerst nur millimeterweise, aber nach und nach kann man weiter drehen (und immer wieder mit Rostlöser einsprühen) und die Düsenhalter unter drehen und ziehen ausbauen.
Ich habe die 4 Düseneinsätze erneuert.

@ Matti - beim normalen Daily muss der Heizungskasten dazu nicht ausgebaut werden


Gruß Juergen

Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo Matti,

danke Dir, scheint bei dir aber anders zu sein...
ich komm ja dran und eigentlich sollte der Düsenstock mit einem 15 Maulschlüssel zu lösen sein, bloß der vierte wie beschrieben, löst sich mal gar nicht! Die Auflagefläche von einem Engländer wäre in Verlängerung also besserer Hebel eigentlich gut, aber dafür ist zuwenig Platz. Ich könnte auch eine Hülse über den rausschauenden Düsenstock stülpen und dann versuchen mit einer Mutter und Gegendruck den Stock zum lösen zu bewegen, will mir den Zylinderkopf damit aber nicht kaputt machen, weil der Düsenstock auch nicht gerade drin sitzt und keine gute Auflagefläche für die Hülse vorhanden ist...

grüße
Lorenz

Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo Jürgen,

schön auch von dir zu hören...genau wie du es beschrieben hast, versuche ich es jetzt seit ca. drei Wochen und nichts passiert...
hab mir alle meine Maulschlüssel verhunzt, heute noch einen im 90° Winkel gebogenen und oben eine Nuss aufgeschweizten Schlüssel bekommen, auch mit dem und Knarre tut sich nichts...du hast wohl auch noch nichts von einem Iveco Spezialabzieher oder Schlüssel gehört...

aber schon mal danke!!!

gruße Lorenz

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
wenn der D-Halter richtig fest sitzt, hilft nur Beharrlichkeit. Einsprühen, Klopfen, mit einem Schlüssel Ruckeln/Drehen und ruhig mal wieder warm laufen lassen. Du hast ja Zeit, der Winter dauert noch an und ist warm ...
Ein Spezwerkzeug von IVECO gibt es nicht


Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hi!

Ich verbessere mich: Man muss den Kasten nicht abbauen, aber es hilft sehr. Fand ich jedenfalls. Aber vielleicht ist ja bei mir wirklich alles ein wenig anders mit meinem Zahnriemenmotor.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Lorenz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo Jürgen,

na da entlockst Du mir tatsächlich noch ein schmunzeln smile

Du hast recht, der Winter dauert noch an und ist warm!

Melde mich wenn Lösungen in jeder Hinsicht erfolgt sind!

Grüße Lorenz

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
mal was anderes: Hast Du 'n Defekt an so 'ner Düse oder wechselst Du die vorbeugend?
Gibt's dazu 'n Wartungsintervall oder 'ne sinnvolle Zeit/Wegstrecke oder was auch immer?

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von Lorenz
... Kann auch die vierte nicht wirklich drin lassen, da die drei neuen...naja es scheint als würde die vierte ständig einspritzen und somit muss die einfach raus!
...

Hallo Bernhard,
da ich gerade am Z-Kopf arbeitete, habe ich die Düsenstöcke ausgebaut und die Teile geprüft, den Ab-/Einspritzdruck, das Spritzbild und Dichtigkeit. Die meisten Düsen spritzen schon bei zu geringem Druck ab, das Spritzbild unsauber. Habe die Düseneinsätze ersetzen und den Druck einstellen lassen. Somit sind die Düsenstöcke wieder wie neu.
Bei den > 200Tkm Deines Dailys, ist die Überprüfung sicher sinnvoll.


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,209 Hertha`s Pinte
7,427,559 Pier 18
3,501,011 Auf`m Keller
3,351,384 Musik-Empfehlungen
2,517,915 Neue Kfz-Steuer
2,335,596 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 458 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,382
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,789
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5