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OP
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Hallo liebe Gemeinde,
hoffe eine frohes Fest gehabt zu haben!
Der Iveco steht in der Scheune und eine meiner Winterarbeiten, ist der Wechsel der Einspritzdüsen... eigentlich sollte es kein Problem sein aber was wäre mein Iveco ohne Probleme... die ersten zwei Düsenstöcke gingen ohne große Anstrengungen heraus, bei dem dritten musste ich mir schon einen, weiß nicht wie ich es nennen soll, ich sag mal, Ausschläger basteln. Gewicht,mittig aufgebohrt, Gewindestange durchgeführt, an dem Düsenstock angeschraubt und immer wieder hoch geschlagen, so löste sich dann der dritte Düsenstock allmählich mit viel WD 40 und warm und und und! Natürlich bewegt sich der vierte Düsenstock, wo man am wenigsten dran kommt keinen mm, ich hab so ziemlich alles versucht, Motor warm laufen lassen,die Klemmsicherung dabei gelöst, selbst mit dem Ausschläger div. Schraubenschlüssel usw., es passiert einfach nichts, nun bin am ende meiner Möglichkeiten!!! Kann auch die vierte nicht wirklich drin lassen, da die drei neuen...naja es scheint als würde die vierte ständig einspritzen und somit muss die einfach raus! Habt ihr noch Ideen, gibt Spezialwerkzeuge die dafür vorgesehen sind, kann doch nicht sein das ich den Kopf runter nehmen muss!!!
Wäre euch wie immer für Antworten und Ideen sehr dankbar!!! Wünsche hier allen einen guten Ãœbergang und ein bestes neues Jahr!!!!
Lorenz
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Silent & Noisy
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Hi!
Ich weiß nicht, wie's beim WM ist, aber beim "normalen" muss man den Heizungskasten abbauen, um dran zu kommen.
Gruß und guten Rausrutsch Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Lorenz,
ich habe vor einem halben Jahr die 4 Düsenhalter ausgebaut, die gingen teilweise auch sehr schwer raus. Ich habe die über Tage mit Rostlöser eingesprüht, seitlich mir einem Metalldorn geklopft und an der Abflachung mit einem Maulschlüssel gedreht. Das Drehen geht zuerst nur millimeterweise, aber nach und nach kann man weiter drehen (und immer wieder mit Rostlöser einsprühen) und die Düsenhalter unter drehen und ziehen ausbauen. Ich habe die 4 Düseneinsätze erneuert.
@ Matti - beim normalen Daily muss der Heizungskasten dazu nicht ausgebaut werden
Gruß Juergen
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Hallo Matti,
danke Dir, scheint bei dir aber anders zu sein... ich komm ja dran und eigentlich sollte der Düsenstock mit einem 15 Maulschlüssel zu lösen sein, bloß der vierte wie beschrieben, löst sich mal gar nicht! Die Auflagefläche von einem Engländer wäre in Verlängerung also besserer Hebel eigentlich gut, aber dafür ist zuwenig Platz. Ich könnte auch eine Hülse über den rausschauenden Düsenstock stülpen und dann versuchen mit einer Mutter und Gegendruck den Stock zum lösen zu bewegen, will mir den Zylinderkopf damit aber nicht kaputt machen, weil der Düsenstock auch nicht gerade drin sitzt und keine gute Auflagefläche für die Hülse vorhanden ist...
grüße Lorenz
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Hallo Jürgen,
schön auch von dir zu hören...genau wie du es beschrieben hast, versuche ich es jetzt seit ca. drei Wochen und nichts passiert... hab mir alle meine Maulschlüssel verhunzt, heute noch einen im 90° Winkel gebogenen und oben eine Nuss aufgeschweizten Schlüssel bekommen, auch mit dem und Knarre tut sich nichts...du hast wohl auch noch nichts von einem Iveco Spezialabzieher oder Schlüssel gehört...
aber schon mal danke!!!
gruße Lorenz
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wenn der D-Halter richtig fest sitzt, hilft nur Beharrlichkeit. Einsprühen, Klopfen, mit einem Schlüssel Ruckeln/Drehen und ruhig mal wieder warm laufen lassen. Du hast ja Zeit, der Winter dauert noch an und ist warm ... Ein Spezwerkzeug von IVECO gibt es nicht
Gruß Juergen
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Hi!
Ich verbessere mich: Man muss den Kasten nicht abbauen, aber es hilft sehr. Fand ich jedenfalls. Aber vielleicht ist ja bei mir wirklich alles ein wenig anders mit meinem Zahnriemenmotor.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Jürgen, na da entlockst Du mir tatsächlich noch ein schmunzeln Du hast recht, der Winter dauert noch an und ist warm! Melde mich wenn Lösungen in jeder Hinsicht erfolgt sind! Grüße Lorenz
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Kabriofahrer
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mal was anderes: Hast Du 'n Defekt an so 'ner Düse oder wechselst Du die vorbeugend? Gibt's dazu 'n Wartungsintervall oder 'ne sinnvolle Zeit/Wegstrecke oder was auch immer?
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... Kann auch die vierte nicht wirklich drin lassen, da die drei neuen...naja es scheint als würde die vierte ständig einspritzen und somit muss die einfach raus! ... Hallo Bernhard, da ich gerade am Z-Kopf arbeitete, habe ich die Düsenstöcke ausgebaut und die Teile geprüft, den Ab-/Einspritzdruck, das Spritzbild und Dichtigkeit. Die meisten Düsen spritzen schon bei zu geringem Druck ab, das Spritzbild unsauber. Habe die Düseneinsätze ersetzen und den Druck einstellen lassen. Somit sind die Düsenstöcke wieder wie neu. Bei den > 200Tkm Deines Dailys, ist die Überprüfung sicher sinnvoll.
Gruß Juergen
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