Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Hallo liebe Foristen und G-Schrauber,

mein Verteilergetriebe (G300DT Bj. 99 jetzt 240.00KM) hat heute gesponnen oder spinnt immer noch. Hier mal zum Geschehen:

Kaltstart, warm gefahren, dann Autobahnfahrt über ca. 70 KM mit Tempomat bei 100 KM/H.

Nach der Autobahnfahrt stellte ich beim Anfahren, sowie bei Geschwindigkeit bis ca. 40/50 KM/H ein schlagen im Verteilergetriebe fest. Heißt: Der Schalthebel des Verteilergetriebes schlägt seitlich, und im ganzen G ist gleich zum Schlagen des Schalthebels Vibration spürbar.

Man merkt es nur beim beschleunigen bzw. unter Last.
Bei eingeschaltener Sperre des Verteilergetriebes ist die Vibration ebenfalls da.
Bei Fahrt mit Schaltstellung im Untersetzungsgetriebe ist nichts spürbar.

Nach ca. 1 Stunde Pause wieder in den G. Beim Anfahren und Beschleunigen ist das Zittern immer noch da, auch ist jetzt ein "Klack klack klack klack" zu hören, das in etwa den Umdrehungen der Kardanwelle bzw. Getriebeausgangswelle des Verteilergetriebes entsprechen könnte.

Dieses Klack klack klack war schon einmal im Sommer bei Passfahrt zu hören, dann nie wieder!

Nachdem ich mich mit meinem G nun aus der Stadt hinaus gezittert habe und mich auf den Heimweg machte waren auch wieder Geschwindigkeiten über 70 KM/H drinnen.

So. Das klackern war nicht mehr da. Mit zunehmender Geschwindigkeit war der Lauf ruhiger.

Bei weiteren Ortsdurchfahrten, anfahren an Ampel etc. war dann nichts mehr von den Sympthomen zu spüren. Lege ich aber meine Hand auf den Schalthebel des Verteilergetriebes ist dort schon Vibration stärker zu spüren.

Nun ihr Spezialisten:
Heißt das, daß ich beim Freundlichen Sternehändler mein Verteilergetriebe überholen lassen muss? Tausch gegen ein Gebrauchtes? Gar nichts machen und weiter beobachten?
Ist eine Reparatur überhaupt möglich? Gibt es eine alternative zum örtlichen Mercedeshändler in Freising?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in ein neues Jahr

Servus, Norbert


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Norbert

wenn Du es überholen lassen willst, dann ist Arslan Krischinsky immer ein sehr guter Tipp.

Suche mal nach akt Fahrzeugtechnik.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Check doch erstmal ob die Gummilager vom VTG noch in Ordnung sind, ob alle Verschraubungen fest sind usw usf.... Wenn das alles in Ordnung ist, dann kannst anfangen Dir ueber die Innereien des VTG Sorgen zu machen wink
Vibrationen kommen uA auch vom Restantrieb ins VTG durch... wegens der ganzen Kardanwellensache.

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von Renncamel
...mein Verteilergetriebe (G300DT Bj. 99 jetzt 240.00KM) hat heute gesponnen oder spinnt immer noch...
...
Heißt das, daß ich beim Freundlichen Sternehändler mein Verteilergetriebe überholen lassen muss? Tausch gegen ein Gebrauchtes? Gar nichts machen und weiter beobachten?...
Kein Spezialist, nur aus leidlicher Erfahrung: zuallererst den Homokineten ausbauen, überprüfen, speziell das Gelenk zum VTG hin und ggfs. austauschen (lassen).

Alexander

Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Hallo Norbert,

hatte ich mit denselben Symptomen auch schon im tiefsten Norwegen,nur dass der Automatikhebel noch kräftig mitgerüttelt hat. Fand zufällig nach 300km ein Mercedesschild auf der Vardangerhalbinsel,der Mechaniker hatte auch einen G und baute den Homokineten aus, schmierte alle Lager(nur 200€ in Norwegen !),nach 3 Stunden war ich wieder problemlos unterwegs. Nach weiteren 10000km fing es aber wieder an und ich ließ ein AT einbauen (Matreialkosten ca 1000€)

besten Gruß
Peter

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Vielen Dank schon für eure Beiträge.

Jetzt bitte lacht mich aber nicht aus, was ist ein Homokineten und wo ist der zu finden??

Danke sagt der Laie Norbert

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von Renncamel
Vielen Dank schon für eure Beiträge.

Jetzt bitte lacht mich aber nicht aus, was ist ein Homokineten und wo ist der zu finden??

Danke sagt der Laie Norbert

getriebe )>--<( verteilergetriebe
Hier

[Linked Image von upload.wikimedia.org]
mfg Dominiqe


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Da is jetzt nen Homokinet zwischen? keine normale Kardanwelle mehr??

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Jup, seit VG150 ist dort ein Homokinet. Da spart man sich 5 Nippel, haha smile

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na Gorli, vielleicht merkst Du jetzt, dass Du mit Deinem Alteisenwissen heute nicht mehr viel anrichten kannst wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Eskuche, WoMoG, berlinator, Padane), 555 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5