Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#542858 07/01/2013 16:46
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo Freunde

ich hab mal mich im Internet umgeschaut was es für Fenster angebote gibt.

Musste feststellen, dass die Pofi Kabinenbauer die KTC-Kunststofffenster verbauen.
Die sind sicher sehr gut aber wahnsinig teuer, finde ich. (bis 2000.-CHFr. hab ich mir sagen lassen)

Hab einen Fenster anbieter gefunden bei dem man das Fenster zweckentfremdet evtl auch einbauen könnte, sieht auf jedenfall dem KTC Fenster sehr ähnlich.
Hat das schon mal jemand verglichen, evtl schon mal eingeaut?

Alpina Fenster spricht auch von Sicherheitsglas!

Neptun Outside:
http://www.alpinafenster.de/

KTC-Fenster:
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/info/KCT-Fenster/Info_KCT.htm

Bin gespannt, was ihr dazu meint?

Gruss Tony

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Tony
Kommt darauf an für was Du die brauchst.
Die KTC Fenster sind gut aber schwer und teuer.
Bei den Fenstern haben wir eine billigere und leichtere Variante gewählt.
Allerdings dann die Rolos von KTC, die sind sehr gut, die sind absolut moskitodicht und verdunkeln 100%, dafür sind sie auch schwer und teurer.
Aber Fenster und Rolos von KTC, das war dann zu viel des Guten in Gewicht und im Preis.
Irgendwo muss man ja schliesslich sparen!
Entscheiden muss jeder für sich selbst, je nach Anforderung, Gewicht und Geldbeutel.
Gruss Turi

Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo Turi

für welche Fenster hast du dich entschieden und wo hast du sie eingekauft?



Gruss Tony

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Tony,

die Alpina-Fenster scheinen nicht für den Fahrzeugbau zugelassen zu sein. Je nach TÜV-Prüfer kann das bei der Wohnmobilzulassung oder einem TÜV-Termin größere Probleme geben.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hier muss ich auch noch einmal nachfragen.

Mein Wissenstand (nicht zertifiziert) ist der, dass der Prüfer nur auf das Glas schaut. So war es zumindest bei mir, allerdings habe ich auch vorwiegend Fenster ohne Öffnung.

Wie sehr die Bauart des Rahmens geprüft werden darf ist mir unklar. In den mir bekannten Bestimmungen steht vom Rahmen nichts drin.

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Also wenn kein gesonderter Wert auf die Zulassung im Fahrzeugbau gelegt wird... naund
da könnte ich helfen.

Wir bauen unter anderem auch Klemmfenster in allen Aufführungen, also gerne auch nach aussen Kippend wie die besagten Campingfenster.
Das Glas ist ebenfalls frei wählbar, von Einscheibensicherheitsglas bis 3 Scheibensicherheitsglas mit Ornament ist alles möglich.
Preislich, um mal einen Anhaltspunkt zuliefern, 100x50cm wären je nach Verglasung unter 120€ drin.

Ich kann gerne Zeichnungen und Spezifikationen liefern, wenn gewünscht.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Toni
Wir haben Seitz S4 Fenster verbaut.
Auf dem Dach und im Alkoven Bootsluken von SVB, die allerdings in kalten Regionen zum schwitzen neigen, sind dafür ziemlich einbruchsicher.
Wir liessen unsere Kabine bauen, habe nur die Bootsluke selber eingebaut.
Hat sich bis jetzt bewährt, unsere Fenster sind allerdings relativ klein.
Nur die Luke im Dach ist für den Durchstieg geeignet.
Die Fenster neigen bei Fahrten in Buschlandschaft eher zum verkratzen,
kosten auch nicht die Welt, man könnte mal eine Scheibe ersetzten.
Gruss Turi


Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Sepp
Bei uns in CH ist die Prüfung der Fenster kein Problem,
interessiert eigentlich niemanden.
Gruss Turi

Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Guten Abend Pesca

ich hätte schon mal interesse an deinem Angebot:

Lass mir mal ein solches Fenster nach aussen Kippbar, mit 2 facher sicherheitsverglasung und in Kunststoff rechnen. (100x50cm) Die Einbau tiefe ist auch noch wichtig, sollte ja für eine 45-50er Platte sein.

Gruss Tony


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Kann ich bestätigen, interessiert keinen ob da eine Prüfnummer auf dem Glas drauf ist, Rahmen schon gar nicht.
Aber das Ablaufdatum des Feuerlöschers (>3.5T) ist extrem wichtig!
Und das Pannendreieck darf auch keinesfalls fehlen, schwerer Mangel.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,208 Hertha`s Pinte
7,412,292 Pier 18
3,494,924 Auf`m Keller
3,340,243 Musik-Empfehlungen
2,512,719 Neue Kfz-Steuer
2,323,239 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5