Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo Adrian

Also ich bin dabei

Gruss Tony

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hallo Adrian

na, biste schon am bauen?

Gruss Tony

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hoi Tony,

keine Sorge ist schon in Arbeit, dauert nur aufgrund der ungewöhnlichen Profile und Beschläge. Ich kann hier keine reguläre Bestellung machen für 1 St also muss ich auf den Zulieferer warten. Rechne mal mit Mitte April.

Wenn Du dann deine 100 St bestellst gehts viel schneller... daumenhoch

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Hi Adrian

ok, bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruss Tony

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Adrian,

auch ich hätte Interesse an solchen Fenstern, allerdings in einem anderem Maß. Das Fensterauschnittmaß meiner Kabine ist
Höhe 510mm, Breite 410mm. Dafür bräuchte ich 6 gleiche Fenster.
Ist es möglich, die innere Scheibe mit einer Splitterschutzfolie zu beziehen? So könnte man ein ggf. mit einer zusätzlichen Scheibe (ohne Rahmen) zur TÜV-Abnahme fahren und den Insassenschutz mittels Hammerschlag nachweisen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hallo Martin,

in dieses Fensterprofil können nahezu alle denkbaren Glasarten eingesetzt werden. von ESG Einscheibensicherheitsglas (Autoseitenscheibe) über DSG Doppelscheibensicherheitsglas (Windschutzscheibe)oder Isolierglasscheiben mit bis zu 24mm Gesammtstärke. Hier kann auch bei Isoglas mit ESG oder DSG innen oder aussen gearbeitet werden, eine Folie innen müsste selbst aufgebracht werden ist aber möglich.
Alles nur eine Preisfrage und wird sich je nachdem auf die Lieferzeit auswirken.

Ob das jedoch den Ansprüchen des Deutschen TÜV genügt? Kann ich dir nicht sagen. Ich denke leider nicht.
Evtl. geht es wenn im Wohnraum keine Sitzplätze wärend der Fahrt ausgwiesen werden?

Grüße



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Pesca,

genau das ist das Problem. In der geplanten 2. Kabine sollen bis zu sechs Sitzplätze während der Fahrt eingetragen werden. Den TÜV sollte dabei weniger der Fensterrahmen als das Glas interessieren. Da es hier in der Gegend durchaus auch verständnisvolle TÜV-Prüfer gibt, hoffe ich, diesen mit einem Sicherheitsglas überzeugen zu können. Aus isolationstechnischen Gründen müsste es Isolierglas sein, dieses ggf. eben zweimal aus Sicherheitsglas.
Die Idee ist, mit einem Stück der entsprechenden Scheibe beim TÜV vorbeizugehen und dort mit einem Hammer zu zerschlagen. Verhält sich die Scheibe wie andere Autoscheiben (Sicherheitsgläser) auch, könnte es eintragungsfähig sein, zumal die Kabine auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und mit den bestehenden Einscheiben-Nichtsicherheitsglas u.a. als Truppentransporter gedient hat.
Aber klar ist selbstverständlich, dass Du keinen TÜV garantieren kannst.
Wenn Du sagst, dass Du ein entsprechendes Fenster bauen (lassen) könntest, spreche ich mit meinem TÜV.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Meine Kabine ist ein LAK II der Nationalen Volksarmee. Die Kabine ist nahezu unzerstörbar, die Originalfenster sind aber nicht isoliert und es sind auch nur zwei davon zu öffnen. Die Kabinenwände sind im oberen Bereich abgeschrägt, in dieser Schräge befinden sich die Fenster, also vergleichbar zu Dachschrägenfenstern)


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Martin,
ich habe mal Verbundglasscheiben beim Glaser machen lassen für die Frontscheiben meines Unimog 404S. Der hatte gerade Scheiben.
Der Glaser hatte einen Stempel mit Wellenlinie und mit den damit gestempelten Gläsern war alles beim TÜV o.k.

Frag doch mal den Glaser deines Vertrauens ob er so einen Stempel hat.


Grüße,
Horst

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hallo Martin,

ich kenne LAK II und ich denke du hast das gute Stück nicht auf einem Iveco Daily oder Bremach?

Wie schon geschrieben Möglich ist alles auch Isolierglas mit ESG innen und ESG aussen.
Ob die Fenster bei Dachschrägeneinbau auch die richtige Wahl sind müsste getestet werden.
Sobald der Prototyp da ist können wir den im Neigungswinkel deines LAK bewässern.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Bei dem Shelter würde ich die Scheiben einfach einbauen und fertig.
Die waren ja Original auch nicht gekennzeichnet nach deiner Aussage.
Who cares!


It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,526 Hertha`s Pinte
7,412,328 Pier 18
3,494,938 Auf`m Keller
3,340,263 Musik-Empfehlungen
2,512,757 Neue Kfz-Steuer
2,323,255 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, AndreasHannover, duli), 559 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5