Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#543016 08/01/2013 14:31
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Nach einem Flüssigkeitsschaden hab ich auf der Platine eines Gerätes so eine Art Grünspan entdeckt. Da der Rest der Kiste geht und nur die dort verarbeitete Funktion (Lautsprecher, I/O-Board) muckt, geh ich davon aus, dass der Gammel dafür verantwortlich ist und will den weg machen. Mit was geh ich da am besten bei? Alkohol? Nagellackentferner? Destilliertes Wasser?

Zuletzt bearbeitet von Tordi; 08/01/2013 14:31.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Es gibt Platinenreiniger, ist aber wohl nix Anderes als Salmiakgeist, denn es stinkt so.
Habe das hier gefunden:

Grünspan ist chemisch Kupfercarbonat.
Es lässt sich mit Säuren oder Laugen entfernen.
Laugen waren besser, da das Grundmetall nicht oder wenig angegriffen wird.
Salmiakgeist (Ammoniumhydroxidlösung)dürfte sicher den Grünspan entfernen, es bildet sich dabei eine tiefblaue Kupferkomplexlösung.

Mechanisch mit Glasfaserpinsel oder Radierer ist heikel.

Essig soll auch helfen:
http://www.helpster.de/gruenspan-entfernen-so-gelingt-s-mit-essig_19357

Möglichst nachher wieder mit Platinenlack abdecken....

Zuletzt bearbeitet von FAT AL ERROR; 08/01/2013 14:46.

Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
hallo .
der Grünspan auf den Leiterzügen wird nicht das Problem sein.
Es sind eher Rückstände Salze usw die zu leitenden
Verbindungen führen. Gern auch unter den Bauteilen.

mfg
Manfred

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ein wenig mit dem Radierer (am besten Glasfaserradierer) drüber, dann unter Wasser abspülen und danach grosszügig mit Spiritus spülen. Mit Druckluft abblasen und fertig.

Nachlackieren nur, wenn du gewährleisten kannst, dass keine Steckkontakte Lack abbekommen.

zeig mal Bilder

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von ManfredS
Es sind eher Rückstände Salze usw die zu leitenden
Verbindungen führen. Gern auch unter den Bauteilen.

Jo, das wird´s wohl sein. Weil, Platine sauber und alles wieder zusammen gefrickelt, Defekt aber weiter da. Muss ich wohl das I/O-Board mal komplett tauschen burgerfrau

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
... da könnten die Fehlströme schon etwas zerstört haben, oder ist der Wasserschaden im ausgeschaltetem Zustand entstanden?


ranx2
ranx #543070 08/01/2013 18:48
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Nö, mitten im Leben. Akku rausnehmen war auch nicht, dazu muss die Kiste zerlegt werden.
Nach zwei Tagen auf der Heizung lief wieder alles, jetzt geht halt nur der Onboard-Lautsprecher nicht mehr. Mit eingestopseltem externem Lautsprecher/Kopfhörer gibt es nach wie vor Sound.

Deshalb dachte ich, dass nur ein Kontakt, der einen eingesteckten Klinkenstecker meldet, gebrückt ist. Weil beim Kaltstart tönt der interne Lautsprecher noch wie er soll, nur nicht mehr sobald die Kiste hochgefahren ist.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5