Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2010
Posts: 81
engele Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Hi,
hab mit nem Kumpel gesprochen. Da es mich jetzt nochmal interessiert hat.

Also umrüstung auch für 463/461er ist möglich das er ohne DPF bzw. AGR läuft und somit auch schlechteren Sprit verträgt.

Wurde ja schon mehrmals besprochen. Es wurde auch schon einige Fahrzeuge umgerüstet die exportiert wurden und bis jetzt problemlos laufen auch mit schlechterem Diesel.

Bevor jetzt wieder was kommt....
Fahrzeug muß abgemeldet sein und darf dann nur im Ausland bewegt werden! Sonst wäre es ja nicht erlaubt.

Es gab/gibt auch Autos die ab und zu so ein flop im Teillastbereich von sich geben. Ist dann ohen AGR auch weg.

Gruß


Eigentlich hab ich mich informiert übers chippen. Der 280CDI hat eine Ansaugspinne für beide Zylinderbänke, der 463er, 320/350CDI zwei und deshalb auch mehr Leisutung. bzw. der 320/350 geht auf 250-300PS und der 280 nur bis ca. 230PS.

Zuletzt bearbeitet von engele; 09/01/2013 11:02.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
"Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin" ugh

Auch mit dem besten Benzin hast Du im Pur/Prof. schlechte Karten.

Fachkenntnis aus Nagold....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2010
Posts: 81
engele Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Klar war sonderausstttung das der G mit Diesel und Benzin läuft.

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
mit Kerosin ja mit Benzin ehr nicht

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ein CR-Motor aber nicht lang (mit NATO-Additiv eine definierte Stundenzahl). Dieselkraftstoff geht natürlich (mit "irgendeiner" ernsthaften Cetanzahl, darum kein Benzin, auch nicht zugemischt), Filteranlage aber nicht vergessen, da ist die Eskalationskette nach oben offen.

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo

was meinst Du mit Ansaugspinne?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Daß Du den Unsinn hinsichtlich Benzin nachträglich gelöscht hast, tröstet mich smile

Die von Dir angesprochenen Probleme im Teillastbereich (bei einigen 280Cdi) bekommt man durchaus auch mit vorhandenem AGR in den Griff. Das AGR muß nur aktuell sein und mit ebenso aktueller Software angesteuert werden.

Apropos Chippen: Wenn man den Chip-Käufern jeweils zwangsweise ein Abgaspyrometer einbauen würde, kämen viele wahrscheinlich noch vor dem vorzeitigen Motor-Exitus zur Vernunft smile


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von 461.334
Daß Du den Unsinn hinsichtlich Benzin nachträglich gelöscht hast, tröstet mich smile

Die von Dir angesprochenen Probleme im Teillastbereich (bei einigen 280Cdi) bekommt man durchaus auch mit vorhandenem AGR in den Griff. Das AGR muß nur aktuell sein und mit ebenso aktueller Software angesteuert werden.

Apropos Chippen: Wenn man den Chip-Käufern jeweils zwangsweise ein Abgaspyrometer einbauen würde, kämen viele wahrscheinlich noch vor dem vorzeitigen Motor-Exitus zur Vernunft smile

Weil die Abgastempteraturen dann so nach oben wandern, dass z.B. welche Schäden entstehen werden?

Gruß + Danke
Oli

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Oli,

vorwegschicken möchte ich, daß es durchaus seriöses Chiptuning gibt, solange die Eingriffe in die Kennfelder moderat gestaltet werden. Der OM 642 DE LA im Pur/Professional wird als gedrosselter Motor vermutlich sogar eher mit einer Leistungssteigerung zurechtkommen, als ein werksseitig schon weiter ausgereiztes Aggregat. Ob das für alle Bauteile und Nebenaggregate gilt, kann nur mit tiefer Sachkenntnis beantwortet werden, die ich natürlich nicht habe. Fest steht aber, daß man bei fast allen Motoren gewisse bauartbedingte Leistungsreserven ausreizen kann, aber letztlich immer mit Einbußen in der Dauerhaltbarkeit.

Eine übliche Folge von erhöhten Abgastemperaturen ist zum Beispiel ein Defekt des Turboladers, weil durch die Temperaturen die Schmierfähigkeit des Öls nachläßt bzw. Öl in den Lagern des Laders verkokt und dadurch Lagerschäden auftreten. Wann und ob das auftritt ist reine Theorie, aber diese Schäden gibt es an gechippten Fahrzeugen nunmal häufiger.

Hier ein paar Zeilen von Experten:

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet von 461.334; 10/01/2013 20:00.

Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Hochrüsten auf die stärkste in anderen Modellen angebotene Leistungsklasse geht, solange nicht die Mechanik substanziell anders ist: Lader, LLK, Kolbenkühlung usw

Ob ich das bei einem Fernreisefahrzeug ausreizen will, steht auf einem anderen Blatt.

Zu den Antriebskomponenten: Wenn der Antriebstrang den V12 aushält..? Aber auch da ist die Frage "will ich das ausreizen, wie intelligent nutzt der Fahrer die neuen Möglichkeiten, laufe ich in hot&high-Probleme.."

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5