Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

ich habe einen alten HATZ Diesel Stromerzeuger mit 8 KW, der angekurbelt wird.

Den stecke ich mit einem Drehstromkabel, das auf beiden Seiten einen Stecker hat, in der Garage in die Drehstromsteckdose!

Dann baue ich die Hauptsicherungen zum Netz im Sicherungskasten aus!

Jetzt wird der Diesel angekurbelt und die Sicherung am Generator eingeschaltet!

Und siehe da, alles ist so wie sonst auch!

Alle Geräte funktionieren, auch Waschmaschine, Kaffeemaschine und alle Herdplatten gleichzeitig.

Dem Diesel hört und sieht man das dann zwar auch an, da er keine "Grüne" Plakette hat, aber es geht.

Strom braucht man dann nicht mehr zu sparen da der Verbrauch bei höherer Last nur sehr unwesentlich ansteigt.

Mit sämtlichem Licht und Waschmaschine auf 95 C° + Kochen sind es 2 Liter/Std, nur mit Licht 1,5 Liter/Std.

Der kann, da er keine Räder hat, ganz legal mit Heizöl betrieben werden!

Ja, ich habe die einzelnen 220 V Phasen im Sicherungskasten "umverteilt" damit sie möglichst gleichmäßig auf den Generator "Drehstrom" verteilt sind!

Alles kein Hexenwerk, ich fühle mich aber besser wenn ich vorher weiss das es im Notfall geht.

Mit 1000 Liter Heizöl sind das mindestens 500 Betriebsstunden, in dieser Zeit müßte ich beim HATZ 10 mal das Öl wechseln, a' 2 Liter!


Gruß AT


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Ob alles wirklich so funktioniert wie "sonst auch" oder ob Du nur glaubst, das das so ist, sei mal dahingestellt.
Speziell das Thema fehler/Personenschutz lässt du reichlich unberücksichtigt.
Angesichts der beschriebenen Reihenfolge bei der Inbetriebnahme und der angeblich gleichzeitig an 8kW angeschlossenen Leistungen glaube ich nicht, das Du das Konstrukt schon mal unter realbedingungen berieben hast.
Wenn man sich nur ignorant genug anstellt ist gar nix ein Problem.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von wildcatf50
Ob alles wirklich so funktioniert wie "sonst auch" oder ob Du nur glaubst, das das so ist, sei mal dahingestellt.
Speziell das Thema fehler/Personenschutz lässt du reichlich unberücksichtigt.
Angesichts der beschriebenen Reihenfolge bei der Inbetriebnahme und der angeblich gleichzeitig an 8kW angeschlossenen Leistungen glaube ich nicht, das Du das Konstrukt schon mal unter realbedingungen berieben hast.
Wenn man sich nur ignorant genug anstellt ist gar nix ein Problem.

Hallo,

Leute gibts?

Es geht um Notstrom,
und es ist richtig das bei der angegebenen Last der Diesel bei Vollast läuft und qualmt, aber er läuft noch mit gut 3000 U/min und damit mit fast 50 Hz!

Der Fi Drehstrom Schutzschalter bleibt bei mir für die ganze Wohnung aktiv, nicht aber für die Garage.

Auch die Sicherungen hinter dem Fi sind alle weiter funktionsfähig und damit wie im Netzbetrieb auch.

Ich kann sämtliche elektronischen Geräte incl. Computer uneingeschränkt nutzen, da flackert nichts oder leuchtet nur halb so hell.

Nur den Tank darf man nicht Leerfahren da der Hatz dann nicht sofort aus geht sondern erst mal mit der Drehzahl von fast aus gehen bis 3000 U/min pendelt, und das ganz schön lange.
Das kann z.B. ein Netzteil nicht lange ab.

Offenbar sitz du lieber ein paar Tage ohne Heizung im Dunkeln, und freust dich über den vollen Heizöltank nach dem Stromausfall.

Das geht einwandfrei und ist nicht Gefährlich, du kannst natürlich den Generator noch mal zusätzlich erden!

Gruß AT

PS: Manchmal glaube ich das man gute einfache Lösungen euch besser nicht mitteilt,
damit ihr weiterhin schön kompliziert dikutieren könnt ohne es selbst zu wissen.



Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Liebster AT,
das Du Dich mordsmäßig aufregst war zu erwarten.
Rein technisch betrachtet kann die Rückwärtseinspeisung funktionieren, das steht außer Frage.
Sofern Deine Elektroanlage ordnungsgemäß installiert ist, hast Du aus dem (vermutlich) ungeerdeten Netz des Aggregats ein geerdetes gemacht, weil der Sternpunkt des Aggis über den Neutralleiter und dessen Verbindung mit Schutzleiter/Potentialausgleich/Fundamenterder mit Erdpotential verbunden ist.
Im Prinzip funktioniert eine richtig installierte manuelle Notstromeinspeisung genau so. Allerdings ohne "Selbstmörderstecker" und mit Umschalter, der zuverlässig Parallelbetrieb mit dem Netz oder sogar Rückspeisung verhindert. Die allgemeine Lebenserfahrung sagt, wo was schiefgehen kann, geht auch früher oder später was schief.
Die Warscheinlichkeit, das die nachgeschalten Sicherungen im Kurzschlußfall tatsächlich in sinnvoller Zeit auslösen, ist sehr gering. Kleine Aggregate können keine hohen Kurzschlußströme erzeugen. Selbst messen mit Schutzmaßnahmentestern ist kaum aussagekräftig, weil der Innenwiderstand bzw.. Kurzschlußstrom des Stromaggregats so nicht messbar ist. Deshalb macht man sich vorher Gedanken über die Schutzmaßnahmen bei Notstrombetrieb, z.B. durch Fehlerstromschutzschalter an der Speisestelle.

Ein Elektroherd hat, je nach Ausführung etwa 5bis 10kW. Alleine die Schnellkochplatte kommt mit mindestens 1500W daher. Die Waschmaschine, die Kaffemaschine (je nach Modell unter 1 bis mehr als 2kW) und die Waschmaschine dazu an 8kWDrehstrom bzw. gut 2,5 pro Phase? Dann hast Du entweder ein sehr gutes, sehr überlastbares Aggregat oder die tatsächliche Leistung ist höher. Die Spannug dürfte bei dem Spielchen jenseits von Gut und Böse sein, den vermutlich vorhandenen Weitbereichsnetzteilen der elektronischen Geräte dürfte das egal sein, dem Herd auch.

Alles in Allem ist das, was Du treibst kein "guter Tipp" sondern gefährlicher Leichtsinn, der möglicherweise bei Dir irgendwie funktioniert, aber weder sicher nixh im Einklang mit den Normen und Vorschriften ist. Pauschal auf andere Anlagen übertragbar ist da absolut gar nix. So was kann man machen, wenn man das wirklich im Griff hat und schweigt besser drüber.

Was Du mit
"Offenbar sitz du lieber ein paar Tage ohne Heizung im Dunkeln, und freust dich über den vollen Heizöltank nach dem Stromausfall. "
sagen willst, ist mir nicht klar. Meine eigene Notstromeinspeisung bzw. deren Existens oder Nichtexistens steht weder zur Debatte noch werde ich das mit Dir diskutieren. Ich hab' das im Griff, glaub mir. So gut, das ich davon leben kann.
Im Übrigen hast Du Dein "Fachwissen" bei der Beantwortung der Frage, um die es hier eigentlich ging, reichlich zurückgehalten.


Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo,


Dieses Aggregat ist nicht aus dem Baumarkt, sondern ein Profiaggregat von Eisemann mit sehr reichlicher Diesel-Schwungmasse, und mit 22 Ampere pro 230 V Phase belastbar!
Bei Überlast deutlich mehr.

Alle meine Stromkreise sind mit 10 Ampere abgesichert, nur die Waschmaschine mit 16 A.

Dies war ein Test was möglich ist, mehr nicht, die Spannung und die Frequenz sind nur unwesentlich abgefallen, es sind 9 KW.

Ein Generator bringt so viel wie der Motor liefern kann auch wenn er dabei nominell überlastet wird und durchbrennen kann.

Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter!
Lesen und verstehen hilft.

Leerfahren des Tanks bedeutet, Spannung und Frequenz völlig im Keller dann wieder kurz Nenndrehzahl,
auch nicht verstanden?

Natürlich habe ich im Notstrom Fall alles schon wieder vergessen,
lecke an meinem Selbstmörderstecker,
gebe das Kabel den Nachbar Kindern zum spielen,
speise den Strom "rückwärts" zu meinen Nachbarn,
lache über den zappelnden Elektriker draußen in der Baugrube,

und merke erst dann,
das ich den vorgeschriebenen Notstrom Umschalter ja noch einbauen wollte.

Offenbar sind sie ein theoretischer Mensch der ohne diesen Schalter im Fall des Falles alles verkehrt machen würde!


Im Übrigen hast Du Dein "Fachwissen" bei der Beantwortung der Frage, um die es hier eigentlich ging, reichlich zurückgehalten.

Ja eben, lesen und verstehen sind zwei andere Paar Schuhe!


So denn,
ich möchte mit ihnen nicht weiterdiskutieren das ist mir zu blöd!
Lesen kann man lernen beim verstehen ist das schwieriger.


Gruß AT








Zuletzt bearbeitet von A.T.; 23/01/2013 13:14.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von wildcatf50
Ob alles wirklich so funktioniert wie "sonst auch" oder ob Du nur glaubst, das das so ist, sei mal dahingestellt.
Speziell das Thema fehler/Personenschutz lässt du reichlich unberücksichtigt.
Angesichts der beschriebenen Reihenfolge bei der Inbetriebnahme und der angeblich gleichzeitig an 8kW angeschlossenen Leistungen glaube ich nicht, das Du das Konstrukt schon mal unter realbedingungen berieben hast.
Wenn man sich nur ignorant genug anstellt ist gar nix ein Problem.


Es macht übrigens einen besonders guten Eindruck,
weder mit einer Begrüßung zu beginnen
noch den Text in der Üblichen Form zu beenden!

Aber wenn sie davon leben können!



Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5