Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#544006 14/01/2013 11:20
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Seit heute hab ich VDSL. Leider steht der Router (Speedport W723 V) in einer recht abgelegenen Ecke des Hauses und muss auch dort bleiben.
Als Repeater hab ich einen Speedport W 100 V eingesetzt.
Bei direkter Verbdindung mit dem Router bekomme ich Datenraten um 16.000 kbps. Bei Verbindung mit dem Router maximal 5.000 kbps. Das ist schon eine herbe Drossel...

Jetzt hätte ich gerne Tipps zur Abhilfe.

Wie sieht es mit den Stromnetz-basierten Geräten aus? Bleibt mit denen die Geschwindigkeit erhalten?


::::: Werbung ::::: NB
Tordi #544008 14/01/2013 11:40
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
eine bessere antenne hilft üblicherweise viel (scheint aber bei dem teil nicht möglich) die stromnetz basierten können super funktionierien oder 'versch.....' nur versuch macht kluch, leider. Könnte dann notwendig werden, dass du phasenkoppler einbauen musst, damit die signale auf allen drei phasen des stromnetzes 'sichtbar' sind. Aber eben.....
Ich habe schon stromnetz-netwerk installiert wo es perfekt funktioniert hat aber ausch schon ohne jeden erfolg. Kann super funktionierien und wenn du die kaffeemaschine in der küche startest geht gar nix mehr.


Heute schon Ozon gelocht?
Kuno_CH #544011 14/01/2013 11:47
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Da hab ich ja Bock drauf frown
Bin froh dass ich die neue Anlage unfallfrei soweit installiert bekam, dass zumindest mal alles funktioniert.

Tordi #544015 14/01/2013 12:03
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Kannst du den Router mittels Netzwerkkabel nicht in eine zentralere Position schaffen ?

Habe ich bei uns auch gemacht.


Nichts ist besser als so ein Ding
Tordi #544017 14/01/2013 12:08
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Tordi,

aus solchen und ähnlichen Gründen habe ich mich bereits vor geraumer Zeit vom WLAN weitgehend verabschiedet... wink

Zu Deinem Problem:
Ein Repeater halbiert schon mal prinzipbedingt die Geschwindigkeit. Je nach Leistungsfähigkeit der Hardware drosselt die Verschlüsselung dann nochmals die effektive Geschwindigkeit.

Ich kenne die Speedport-Firmware nicht, aber schau mal, ob Du herausfinden kannst, mit welcher Geschwindigkeit Router und Repeater untereinander kommunizieren, hier kann es nämlich auch hapern. Wenn die nur mit 11MBit untereinander funken, kommen die 5Mbit auch hin. Hier hilft dann vielleicht ein anderes Ausrichten der Antennen (bzw. des Repeaters, z.B. per anderer Steckdose).

Gibt es andere WLANs in Reichweite, oder andere Geräte, die auf derselben Frequenz funken, kann auch ein manueller Kanalwechsel zum Erfolg führen.

Das Beste wäre aber IMHO ein Standortwechsel des Routers oder das Verlegen eines Kabels. LAN per Stromnetz ginge ebenfalls, mit den von Kuno genannten möglichen Einschränkungen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #544024 14/01/2013 12:52
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Das Problem ist, dass der Telefonanschluss "unterm Dach" ist.
Auf das Internet wird im ganzen Haus plus Nebengebäude zugegriffen, mit Notebooks, PC, Tablets, Druckern etc.

Eine LAN-Verkabelung existiert nicht. Nachträglich verkabeln? Eher nicht.

Noch mehr irritiert mich, dass Geräte am selben Standort sehr unterschiedliche Zugriffszeiten haben.

D.h. der Notebook steht direkt neben dem Rechner auf dem Schreibtisch und greift auf denselben Router/Repeater zu, erreicht aber die dreifache Geschwindigkeit des Desktop-Rechners.

Bahnhof...

Yankee #544025 14/01/2013 12:54
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Yankee
Kannst du den Router mittels Netzwerkkabel nicht in eine zentralere Position schaffen ?

Kann ich den Router mit einem ganz normalen Netzwerkkabel an den DSL-Anschluss hängen? Oder sind die originalen Kabel des Routers anders verdrahtet?

Tordi #544028 14/01/2013 13:02
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Nein, das sind normale Netzwerkkabel, soweit ich weiss. Kannst Du ruhig mal ein Längeres probieren.

Ich hab bei mir im Haus auch so ein Stromnetzwerk. Ich hab 2 Außenkameras, 1 Router und einen Acesspoint/Switch dranhängen.....es funktioniert! Superschnell würd ichs jetzt aber auch nicht bezeichnen! Getestet Muss ich auch mal testen, irgendwann.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Tordi #544038 14/01/2013 13:54
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Yankee
Kannst du den Router mittels Netzwerkkabel nicht in eine zentralere Position schaffen ?

Kann ich den Router mit einem ganz normalen Netzwerkkabel an den DSL-Anschluss hängen? Oder sind die originalen Kabel des Routers anders verdrahtet?

Es gibt zwei verschiedene Arten an Netzwerkkabeln. Aber wenn du nach DSL-Kabeln suchst wirst du fündig.

Aber denke dran je länger ein Kabel wird, desto wichtiger ist die Qualität wink

Schau mal in deiner zweitliebsten Einkaufsbude


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #544057 14/01/2013 16:54
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Also ich hab die devolo im Betrieb und merke nix im Stromnetz.
Ob jetzt der Fernseher läuft oder der 6kW Kompressor im Keller anspringt... Egal.

Hast du einen PC oder Laptop, wo du dran arbeitest?
Wenn's ein normaler PC ist, kannst du ja eine USB W-Lan Antenne anschließen,
z.B. sowas hier:

TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör:

bei richtiger Ausrichtung der Antennen kannst du die Reichweite und Geschwindigkeit merklich erhöhen.
Wenn Router und PC im selben Stockwerk sind stellst du z.B. alle Antennen senkrecht!

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5