Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Guten Morgen die Damen....

Da gibts sicher was, wie man das berechnet?? Fuer kalte Zonen halt... Sagen wir, fuer eine Kueche... 13.5 kubikmeterse.... Heizkoerper wuerde unter das Fenster kommen....

Und Heizkoerper... was ist zu empfehlen?? Guss scheint es nicht mehr zu geben.. leider.... Im Baumarkt gibts als Auswahl: Bi-Metall... oder Alu....



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Jens,

es gibt Faustformeln für die Berechnung, aber dafür sind diverse Angaben nötig.

Beispielsweise:
Vor-/Rücklauftemperatur der Heizungsanlage
Isolierung der Wände
Isolierung der Fenster
Anzahl der Außenwände eines Raums
Deckenhöhe
etc.


DIN 4707 neu und EN 442 sind hierfür interessant. Sie gehen von 20°C Raumtemperatur aus, bei jedoch, wenn ich mich recht erinnere, nur 10°C Außentemperatur. Hier müßtest Du vermutlich mehr einrechnen.

Je nach Voraussetzungen (s.o.) kamen da so rund 70-170W/m² Raumfläche heraus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hat Genosse Putin Google gesperrt??????

Ich kopier mal was direkt rein:

Heizkoerper-Berechnung einfache Faustformel

Diese Berechnungsmethode erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder
Exaktheit. Sie dient lediglich zu überschlägigen Ermittlung Ihre Wärmebedarfs.

Für eine sehr stark vereinfachte Ermittlung Ihrer Heizkörpergröße, bzw. des Wärmebedarfs Ihres
Raumes gibt es folgende simple aber für den Normalfall völlig ausreichende Berechnungsmethode.

Errechnen sie durch multiplizieren von Länge x Breite x Höhe den Rauminhalt des zu beheizenden Raumes.

Den errechneten Wert multiplizieren Sie mit der Summe der zu erwartenden niedrigsten Außentemperatur
(z. B. - 16°) und der gewünschten Raumtemperatur (z. B. + 22°) Würde in dem Falle den Faktor 38 ergeben.

Je Außenwand multiplizieren mit dem dem Faktor + 0,1 je Außenwand (also bei 2 Außenwänden z.B. x 1,2)
Bei einem Einliegeraum welcher also von beiden Seiten mitbeheizt wird und der nur eine Außenwand mit relativ kleinem Fenster hat brauchen Sie keinen Aufschlag zu machen.

Die sich nun ergebenden Summe multiplizieren Sie
bei größeren Fensterflächen mit dem Faktor 1,1
bei besonders großen Fensterflächen Faktor 1,2

Die Summe welche sich nun hieraus ergibt multiplizieren Sie:

Bei einem Energiesparhaus mit Faktor 0,5
Bei einem gut isolierten Haus mit Faktor 0,8
Bei einem weniger gut, aber auch nicht unisolierten Haus Faktor 1,0 es bleibt also wie es ist.
Bei einem unisolierten Altbau mit dem Faktor 1,2 bis bei alten undichten Fenstern Faktor 1,5

Nehmen wir als einfaches Beispiel ein Wohnzimmer mit 20m² x 2,5 mtr. Raumhöhe,
(ergibt 50 m³) zu erwartende tiefste Außentemperatur minus 18°; plus gewünschte
Raumtemperatur plus 22° (ergibt den Faktor 38)
Also zuerst: 50 x 38 = 1.900 Watt
Wir haben 2 Außenwände und etwas grössere Fenster wegen z. B. der Balkontür.
Das heisst: wir multiplizieren in diesem Falle die Zahl 1900 mit 1,2 und wegen der Fenster nochmals mit 1,1
Also 1.900 x 1,2 x 1,1 = 2.508 Watt

Bei einem topisolierten Energiesparhaus benötigen Sie also 2.508 Watt x 0,5 = 1.254 Watt für diesen Raum.
Bei einem weniger gut, aber auch nicht schlecht isolierten Haus benötigen Sie 2.508 Watt für diesen Raum.

Hieran können Sie leicht erkennen wie der Energieverbrauch
bei weniger gut isolierten Objekten steil ansteigt und sich
bei schlecht isolierten Häusern sogar etwa verdreifacht.

Bei dieser Berechnungsmethode haben Sie weitgehend alle Faktoren
berücksichtigt und sind doch etwa 15 bis 20% auf der "sicheren Seite"!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von otto1
Den errechneten Wert multiplizieren Sie mit der Summe der zu erwartenden niedrigsten Außentemperatur
(z. B. - 16°) und der gewünschten Raumtemperatur (z. B. + 22°) Würde in dem Falle den Faktor 38 ergeben.
Also wenn ich die Summe aus +22°C und -16°C bilde, kommt da 6°C raus... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ja, Dapo!
"Ironiemodus an"
Das ist die "Ausgabe für den Gas-Wasser-Scheiße-Hilfs-Gesellen".
Der rechnet automatisch richtig: 22+16=38. Wenn du ihm sagen würdest "die Summe der Nominalwerte", schmeißt er das Handtuch wink
"Ironiemodus aus"

Im Ernst- du hast natürlich Recht. Ich habs nur überflogen und reinkopiert.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Ich hab im Wohnzimmer grob 30m² hab das mit ca. 200W/m² veranschlagt und wurde nicht enttäuscht. Heizleistung passt, ich bekomm also bei unter -30°C auch noch die Bude warm.
Okay, Wohnzimmer hat einen riesigen Treppenaufgang ins 1. OG und man heizt quasi dort noch den Flur mit laugh. Das Haus ist zwar ziemlich neu....ein Energiesparer aber mit Sicherheit nicht.

P.S. Bis -20 fahre ich sogar ohne große Umwälzpumpe(Mein Heizungssystem wurde schlecht geplant und gebaut, war aber schon so drinnen und ich strick da an der Verlegung erst rum, wenns kaputt ist). Vorlauf ist dann aber irgendwo zwischen bei knapp 80°C, mit schnellerer Umwälzung regelt sich die Heizung dann auf einige viele Grade weniger ein.

Jens, Du wirst IMHO keine 200w/m² brauchen, ich würde eher gute 130-150 rechnen....Holz soll ja besser isolieren als ne 50er Backsteinwand wink

Zu den Heizkörpern, es gibt ja nu diese Alu-Rippendinger, wo ein Segment 275w bringt, oder aber die normalen Typ 10, 11, Typ 20, Typ 21,22,33...usw. Ich mag diese Letzteren sehr und hab mir auch alle nachgerüsteten Heizkörper als Typ 22 gekauft. Diese Alu-Segment Dinger bringens aber auch.....wenn man sich nicht nur 5 Rippen davon ins große Badezimmer packt(frag mal einige meiner Nachbarn).

Gruß
Silvio

P.S. Kalkulationsbasis +22 und -16.....+23 und -35 muss schon kommen. So kalt wirds auch gelegentlich....und dann will man ja nicht frieren.


Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 16/01/2013 18:14.

Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Je nach Voraussetzungen (s.o.) kamen da so rund 70-170W/m² Raumfläche heraus.

Danke fuer die bisherigen Beitraege...

Wie rechnet man ein Zimmer mit Oberlicht? 25 qm Flaeche, 6m Deckenhoehe, 2 Aussenwaende.... Rechne ich mit Rene's Formel (Altbau, unsaniert) komme ich bei einer zu erwartenden Temp. von -35 auf 9kW....

Zuletzt bearbeitet von Jens; 18/01/2013 04:12.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Du hast doch nicht Altbau unsaniert(wäre der extremste Fall).....das ist bei mir nur so. Siehe mein Wohnzimmer mit dem riesigen Treppenaufgang(den 2 eisig kalten Außenwänden) und oberem Flur. Ich heize das Ganze (knapp 30m² unten + sicher 10m² oben im Flur, in den es ja automatisch hochzieht) mit 2x Typ 22 1,60m - sollten knapp 2x 3kw sein, würde also bei Dir locker ausreichen. Du hast ja kein eiskaltes Backsteinhaus.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Jens
Und Heizkoerper... was ist zu empfehlen?? Guss scheint es nicht mehr zu geben.. leider....

Ich habe in Kürze einen aus unserer Küche über. Einwandfreier Zustand. Kannst du geschenkt haben. Per Transportkette sollte er auch irgendwie nach Russland kommen. grin

Die ollen Gusskörper sind schon klasse. Speichern die Temperatur noch lange nachdem sie abgeschaltet sind. Im restlichen Haus (bis auf Badezimmer) haben wir die auch verbaut. Ich möchte keine anderen haben.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Wenn das Wasser der Heizung kalt ist, dann ist ein Gussheizkörper doch auch nichtmehr warm, oder? Das Ding hat nur ein Vielfaches an Wasser in sich, braucht also länger um warm zu werden und länger um abzukühlen. Ich würd mir sowas Olles nichtmehr freiwillig montieren wollen.
Jens, wenn Du Gussheizkörper willst, dann kannste bei unserer Oma 4 Stück abbauen und durch was neumodisches ersetzen wink

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 18/01/2013 10:43.

Live aus Saransk in Russland smile
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5