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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,

ich habe heute mal die Schneeverhltnisse genutzt bei meinem G die Sperren zu betätigen. Dabei ist folgendes sonderbare Phänomen aufgetreten.

1. Zuerst die Mittelsperre betätigt -> gelbe Leuchte an, versetzt die Rote
2. den hinteren Sperrenschalter betätigt -> gelbe Lampe an, lange nichts
3. den vorderen Sperrenschalter betätigt -> gelbe Lampe an, versetzt ging die rote Lampe der vorderen Sperre und dann die rote hintere Sperrenlampe an.

Ich war begeistert, alle Sperren waren drin.

Bin einige hundert Meter schön geradeaus gefahren.

4. vorderen Sperrenschalter ausgeschaltet -> gelbe Lampe erlischt und die hintere rote Sperrenleuchte ging aus ???
5. hinteren Sperrenschalter ausgeschaltet -> gelbe Lampe aus und zeitversetzt geht die vordere rote Sperrenlampe aus ???

Jetzt wollte ich es genauer wissen und habe

6. nur die hintere Sperre zugeschaltet -> gelbe Lampe für die hintere Sperre geht an und zeitversetzt die rote Sperrenlampe der vorderen Sperre !!! - Obwohl die vordere Sperre nicht eingeschaltet war.

Ich habe es auch direkt gemerkt, denn durch die verschlechterte Lenkung bei der Fahrt war klar, dass tatsächlich neben der Mittelsperre nur die Vorderachse gesperrt war.

Das heißt für mich, wenn ich die Hinterachse Sperren will muss ich den Schalter für die Vorderachse betätigen!

Ist da etwas falsch verkabelt oder was könnte das sonst noch sein?

Vorab vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße
Klauspeter


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Ludo
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Da ist in der Tat etwas falsch, da muss die Werkstatt den Fehler suchen.
Sofern falsch verkabelt, dann würde diese falsche Reihenfolge (4/5/6) immer auftreten. Nr. 6 darf so nicht sein.
Falsche Verkabelung ist durchaus möglich, das Steuergerät nimmt ja die Befehle entgegen und leitet sie dementsprechend weiter. Kann auch sein, dass in der Steuerung etwas defekt ist.


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Hallo

ich würde auf eine falsche Unterdruckverschluchung tippen oder aber jemand hat die Stecker an den Ventilen oder aber den Sperrenschalter in der Mittelkonsole vertauscht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo,ich würde auch sagen das die Unterdruckschläuche vertauscht sind,die Druckwandler müssten an der vorderen Spritzwand am Lüfterkasten sitzen,einfach mal vertauschen und dann probieren.

Gruss Ulli

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Dauerbrenner
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Hinter dem Handschuhkasten rechts oben sind drei Relais. Die werden von den Schaltern angesteuert. Ich würde auf ein Kurzschluss zwischen den zwei Relais tippen.

Unterdruck würde ich ausschließen, da geht vielleicht dann die falsche Sperre rein aber nicht beide.

Jetzt habe ich gerade gelesen, G500 was für BJ?


Zuletzt bearbeitet von Rafael; 17/01/2013 19:14.

Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Hallo,er schreibt ja,das er die hintere Sperre anwählt(gelbe Lampe geht an) und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe der vorderen Sperre an.Er schreibt nicht das beide Sperren drin sind,dann würden ja auch beide roten Lampen dies anzeigen.

Gruss Ulli

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Rafael,

es ist ein G500 Bj. 06/2000. Hat das denn Auswirkungen auf die Ursache?

Es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe. Aus Fahrersicht sieht es so aus, als wenn zwar der richtige Schalter betätigt wird (gelbe Lampe) aber die falsche Sperre sich ein-/ausgeschaltet.
Ich habe es auch noch einmal anders herum getestet und das gleiche Phänomen feststellen können: Alle Sperren sind drin (alle gelben und roten Leuchten sind an)

- ich schalte die vordere Sperre aus -> gelbe Lampe vorne erlischt und hintere rote Lampe geht aus !!!


Und nun ... ist guter Rat teuer.


Viele Grüße
Klauspeter


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Hallo Klauspeter,tausche die Schläuche an den Druckwandlern oder die Stecker der Druckwandler und gut ist.Dabei kann nichts kaputt gehen und wenns daran nicht liegt tauschst du es halt einfach zurück.Ich denke das die Schläuche bei Reparaturarbeiten mal abgeogen und dabei vertauscht wurden.

Gruss Ulli

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Original geschrieben von Klauspeter
Und nun ... ist guter Rat teuer.


Viele Grüße
Klauspeter
Tja, so ist es eben. Aber vielleicht findest du eine qualifizierte Werkstatt, die ihre Leute umsonst ausbildet und dir auch keine Rechnung stellt.
Soll's ja geben.


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