Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#546257 27/01/2013 13:35
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Professional
An die Moderatoren (wenn es welche gibt)zur Erinnerung:
@ all und an die Moderatoren,
habe heute die Suchfunktion "Professional" bemüht und war erstaunt wieviel Beiträge es schon gibt. Leider ist die Übersichtlichkeit in diesem Forum nicht so gut. Eine Frage an die Moderatoren: Kann man bei der Rubrik "Mercedes" nicht weitere Unterrubriken z.Bsp. "G 300 CD Professional" etc. schaffen? Vom Buschtaxiforum "www.buschtaxi.net" bin ich dies nunmal gewöhnt.
sowie Beitrag von engele:
oder z.b. sauger, turbo und cdi.
Könnte man sicherlich tun. Aber wozu? Ich persönlich glaube kaum, daß das der Übersichtlichkeit dient.

Denn wie genau soll die Unterteilung sinnvollerweise aussehen? Der G300 Professional, um bei dem Beispiel zu bleiben, läuft unter der Baureihe 461, hat aber großenteils die Technik vom 463 drin. Die Achsmechanik ist weitgehend identisch mit dem 460, das VG ist vom 463, der Motor, bzw. dessen Feinheiten sind Professional-spezifisch. Karosserie ist wiederum ähnlich wie schon beim 460(-463), etc.

Ich sehe da keine sinnvolle Unterscheidung zwischen den einzelnen Modellen, da hier zu viel baureihenübergreifend ineinander hängt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
DaPo #546344 27/01/2013 19:28
Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Professional
An die Moderatoren (wenn es welche gibt)zur Erinnerung:
@ all und an die Moderatoren,
habe heute die Suchfunktion "Professional" bemüht und war erstaunt wieviel Beiträge es schon gibt. Leider ist die Übersichtlichkeit in diesem Forum nicht so gut. Eine Frage an die Moderatoren: Kann man bei der Rubrik "Mercedes" nicht weitere Unterrubriken z.Bsp. "G 300 CD Professional" etc. schaffen? Vom Buschtaxiforum "www.buschtaxi.net" bin ich dies nunmal gewöhnt.
sowie Beitrag von engele:
oder z.b. sauger, turbo und cdi.
Könnte man sicherlich tun. Aber wozu? Ich persönlich glaube kaum, daß das der Übersichtlichkeit dient.

Denn wie genau soll die Unterteilung sinnvollerweise aussehen? Der G300 Professional, um bei dem Beispiel zu bleiben, läuft unter der Baureihe 461, hat aber großenteils die Technik vom 463 drin. Die Achsmechanik ist weitgehend identisch mit dem 460, das VG ist vom 463, der Motor, bzw. dessen Feinheiten sind Professional-spezifisch. Karosserie ist wiederum ähnlich wie schon beim 460(-463), etc.

Ich sehe da keine sinnvolle Unterscheidung zwischen den einzelnen Modellen, da hier zu viel baureihenübergreifend ineinander hängt.
Hallo DaPO,
aus Deinem "Erfahrungsschatz",die mit vielen Beiträgen belegt sind mag das stimmen. Ich bin erst seit kurzem Mercedes G Besitzer und will mich einlesen. Da wäre so eine Unterteilung sinnvoll. Auch im Buschtaxiforum bin ich damals, als ich eine Trennung vom J9 und J12 vorgeschlagen habe auf Unverständniss
gestoßen, aber letztendlich wurde es doch vollzogen.
Ich finde es interessant, dass doch in letzter Zeit die beiden Threads G300CDI Professional MY2012 - OM 642 - Euro 5 und 300 cdi professional aufgerufen wurden.

Zuletzt bearbeitet von Professional; 27/01/2013 19:30.

Grüße aus Offenburg...
Günter
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Günter

die Frage aber bleibt wonach willst Du trennen?

Wichtig wäre vielmehr dass die Threadstarter sehr genau definieren, im Betreff, was ihr Anliegen ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #546420 28/01/2013 11:39
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Wichtig wäre vielmehr dass die Threadstarter sehr genau definieren, im Betreff, was ihr Anliegen ist.

Da sagste was. Schau doch einfach mal unter welchem Thread und welchem Beitragstitel das Anliegen nach weitergehender Kategorisierung vorgetragen wird.
Damit ist doch alles klar ?

grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
DieselTom #546428 28/01/2013 12:39
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Hallo DaPo, Oelmotor & DieselTom,

ich denke es war auch nur als Vorschlag oder Denkanstoß gedacht und bevor hier weiter die Säbel geschwungen werden ... es geht auch ohne weitere Unterkategorien oder Einteilungen in Baumuster o.ä.., denn es hat sich ja scheinbar bewährt.
Falls sich einer der Vorschreiber bei diesem speziellen Thread von einem falschen oder ungenauen Titel belästigt oder in die Irre geführt sieht, dann tut es mir leid, aber ich hatte eine ganz spezielle Frage zu einem ganz speziellen Fzg. und wollte nicht in der Masse der EPC - Anfragen untergehen. Ich werde mich aber bei den ggf. folgenden Beiträgen versuchen genauer auszudrücken ... falls ich das Problem benennen kann ;-) ....

Gruß,

Jens

drblack #546435 28/01/2013 13:31
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Jens,

der Threadtitel war in sofern nicht optimal gewählt, weil zwar klar war, daß es um den Professional geht, aber nicht, was das eigentliche Problem ist. Aber immerhin besser als Titel wie "Problem mit Auto" oder so, in sofern also halb so wild wink

Ist aber auch kein großer Akt, den Titel kann man ja ändern smile



Schwieriger wird es, wenn die Threads dann inhaltlich abdriften, so wie hier, wenn es von einer leuchtenden Kontrollleuchte zu Umgestaltung der Forenstruktur führt. Das dienst nun wirklich nicht der Übersichtlichkeit. Auch wenn es oft nahe liegt, sowas in den Thread zu schreiben, der den Ausschlag gab...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #546436 28/01/2013 13:37
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
So, ich habe das mal so gut es geht abgetrennt.

Das generelle Problem, das ich sehe, ist eben, daß die Gs untereinander, trotz aller Unterschiede, doch recht ähnlich sind, so daß eine Unterscheidung nach Modellen mir wenig sinnvoll erscheint:

Die meisten Aggregate, Komponenten etc. sind über mehrere Modelle und sogar Baureihen hinweg verbaut worden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #546446 28/01/2013 14:58
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2013
Posts: 24
... ich glaube auch, dass das inhaltliche Abschweifen vom eigentlichen Thema ein häufiges Problem ist und ist es nicht dieses Durcheinander, das es so spannend macht mit dem G ...???

Grüße,

Jens

DieselTom #546448 28/01/2013 15:06
Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Oelmotor
Wichtig wäre vielmehr dass die Threadstarter sehr genau definieren, im Betreff, was ihr Anliegen ist.

Da sagste was. Schau doch einfach mal unter welchem Thread und welchem Beitragstitel das Anliegen nach weitergehender Kategorisierung vorgetragen wird.
Damit ist doch alles klar ?

grüsse
Thomas
Ich sehe es wie Thomas. Alles was in diesem Beitrag geschrieben ist hat mit "Professional" zu tun und diese Beiträge wurden von mir regelrecht aufgesaugt. Auch wenn ich mich wiederhole: Der Professional" ist mein 1. Mercedesgeländewagen und deshalb kenne ich mich mit dem Auto noch nicht aus. Möchte ich etwas über das Auto erfahren ist es halt übersichtlicher wenn es ein "Starterthread" z.B. "Professional" gibt und dann eventuell die Unterrubrigen "EPC-Lampe leuchtet" oder "Kombinstrument-Uhr geht falsch" u.s.w.
Angenommen es gibt, unter Mercedes, ein Titel "Tür durchgerostet" wird mich das erstmal nicht interessieren, da mein Auto erst 15 Monate alt ist und ich mit sowas nicht rechne. Steht dieser Thread natürlich unter "Mercedes"-"Professional" dann werde ich sofort nachlesen.
Wo ist eigentlich das Problem? Wird dadurch zuviel Speicherplatz benötigt, oder macht es den Moderatoren zuviel Arbeit dies einmalig einzurichten?
Im Buschtaxi wurde erst vor kurzem ein Großer Thread aufgedöselt um die Typenübersicht zu erweitern.
@dabo,
natürlich hat der "Professional" Komponenten von einem anderen "G", die sogar ich glaube zu erkennen (Karosserie), aber vieles andere erkenne ich als Einsteiger natürlich nicht.
Na ja, es war von mir eine Anregeung...
Ich werde nachher wieder was "Neues" einstellen, vielleicht kann man sich so auch behelfen.


Grüße aus Offenburg...
Günter
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Warum wuerdest Du sofort nachlesen wenns unter Professional steht? Ob da nun Professional draufsteht oder nicht ist in dem Falle imho voellig irrelevant, da auch der Prof immernoch nur ein G ist....

Aber warum macht ihr es euch nicht einfach und schreibt in den Threadtitel einfach so:

Professional - Problem mit ??????????


Damit sollte die Suche problemlos ausspucken was zu Professional geschrieben ist. Ich haette zB keinen Grund in nen Unterforum Professional reinzugucken, obwohl dort vielleicht, wie jetzt neu, nen Problem mit Wasser in der Rueckleuchte ist und was dazu schreiben koennte... Auch wenn ich keinen Prof fahre. Ich persoenlich habe wenig Lust mich durch zig Unterforen zu wuehlen, die dann alle dasselbe Problem haben, nur nach Baumuster aufgedroeselt... Denke diese Aufsplittung ist am Ende weniger zielfuehrend als im Toyoforum wo es ja doch mehr Unterschiede zwischen den Fahrzeugtypen gibt. WIr haben halt nur nen G, nu schaut euch an was Toyota alles hat, logisch dass dort ne Aufsplittung in Unterforen eher sinnvoll ist als bei unerem G.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 28/01/2013 15:39.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,716 Hertha`s Pinte
7,407,663 Pier 18
3,493,893 Auf`m Keller
3,334,734 Musik-Empfehlungen
2,510,278 Neue Kfz-Steuer
2,321,774 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 594 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5