Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#546589 29/01/2013 13:50
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Moin Mädels,

eine Bekannte mu�te wegen Motorschaden einen Austauschmotor (1,9 tdi)in ihren Ducato einbauen; dazu kam auch ein neuer gebrauchter Turbo.
Der Motor läuft zwar jetzt, aber ihre Motorgehilfen machen sich Sorgen, weil am Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler Öl zu finden ist.

Ich hätte gesagt, da� kommt vor - Turboladerlager und Kurbelgehäuseentlüftung fallen mir da als Verdächtige ein. Solange das aber nur geringe Mengen sind, kein Problem. Sie konnte mir zur Menge keine Angaben machen.

Alle sind aber schon etwas nerv�s, weil dies der 3. Austauschmotor und der 2. Turbo ist und die Karre immer noch nicht wieder auf der Stra�e ist; die Freundin selber hat aber von diesen Dingen keine Ahnung und ist vollkommen verzweifelt.

Auf den mir gezeigten Fotos ist mir aber aufgefallen, da� auf der Abgasseite bei der Krümmerdichtung �l war. Wo kommt das denn her?


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Die Antwort kannst Du Dir doch selber geben. Wenn auf der Frischgasseite KEIN Öl ist, dann solltest Du Dir Sorgen machen (moderne Maschinen mit Filter/Abscheider in der Motorgehäuseentlüftung ausgenommen).
Auf der Abgasseite kann Öl sein, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.
Laderachse anpacken, wackeln, wenn die Verdichterschaufeln das Schneckengehäuse berühren können, dann ist das Teil Müll. Ansonsten schau mal nach dem Ölverbrauch.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Danke Rainer für die Antwort!

Hab die Maschine nicht selber gesehen, kenne das Ganze nur von Fotos und aus Beschreibungen der aufgeregten Kollegin. Der Wagen steht auch nicht um die Ecke, daß ich mal selber schauen könnte.

Mich hat nur stutzig gemacht, daß Öl auf der Ausgangsseite war, weil ich dachte, daß würde doch verbrennen. Bei Kurzstreckenbetrieb scheint aber noch etwas übrig zu bleiben.

Die Maschine sollte eine überholte sein, die nur kurz (Minutenbereich) gelaufen ist.

Alles sehr suspekt! Der Instandsetzer scheint einen unreinen Charakter zu haben maul


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Mich hat nur stutzig gemacht, daß Öl auf der Ausgangsseite war, weil ich dachte, daß würde doch verbrennen.
Über die Laufzeit bekommen die Lader Lagerspiel. Je mehr, desto undichter werden sie, sowohl auf der Verdichterseite, als auch auf der Turbinenseite.
Wenns auf der Turbinenseite zuviel wird, dann setzt Blaurauch ein, weil das Öl nur am heissen Abgas verdampft.
Das Öl von der Verdichterseite wird mit verbrannt. Für sichtbaren Blaurauch muss dann schon etwas mehr Öl kommen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

ich erinnere mich, daß ein in HH sehr bekannter Schrauber mal seinerzeit berichtete, er hätte das Problem mit Motoröl, das abgasseitig aus dem Turbo lief auch gehabt. Es handelte sich um einen fabrikneuen Peugeot-2,5TD, die früher gelegentlich in den SII/III gebaut wurden. Selbst ein Mann von Peugeot war wohl dann dort gewesen.
Ich hoffe, daß ich es inhaltlich alles richtig wiedergebe. Problem war wohl, daß der Motor zu Probezwecken viel im Leerlauf gelaufen ist. Und etwas Undichtigkeit ist prinzipbedingt da, immer. Auch bei intakten Turbos. Im echten Fahrbetrieb tauchte das dann nicht mehr spürbar auf.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Danke Dir für den Hinweis!

Der Turbo wurde inzwischen vom Boschdienst als defekt deklariert und zum Händler zurückgeschickt. Der hat nach erstem Abstreiten bzgl. defektem Turbo doch das Innenleben erneuert.
Bin dann mal gespannt, ob nach dem Einbau nun endlich alles läuft.

A N D R E A S


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
weil dies der 3. Austauschmotor und der 2. Turbo ist
Und die waren alle kaputt??????


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Der 3. Motor scheint zu laufen - deshalb jetzt der Turbo verdächtig. Und wenn der Händler den hat reparieren lassen, war da wohl auch was dran.

Sie hat halt wenig Ahnung, den helfenden Freunden vertraut und bei komischen Gesellen auf ibäh gekauft, weil wenig Geld vorhanden ist - also tot gespart.

Und dann erst kam sie zu mir: "Sach ma, du schraubst doch auch an Autos herum ..."


Das Rübenschwein
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Das ist immer das Problem mit den "Fachfreunden", windigen Gebrauchtteilehökern, gewinnorientierten Werkstätten und chronisch leeren Geldbeuteln.

Hatte hier neulich auch so einen Peugeotfahrer dem der von mir angebotene Turbolader zu teuer war.
Schleppte dann einen im Austausch aus der Bucht an, kostete nur die Hälfte von dem was er bei mir gekostet hätte.
Bin ja kein Unmensch und habe ihm den so eingebaut. Eine Woche später war er wieder platt. Verkäufer lehnte die
Garantie ab. Dann aufeinmal doch den von unserem Lieferanten. Und siehe da, ein viel größerer Lieferumfang.
Neue Ölwannendichtung und eine geänderte Ansaugung für die Ölpumpe.

Seitdem läuft er tadelos daumenhoch


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wem sagst Du das - die Leutchen bekommen immer genau das, was sie bezahlt haben. Mich halten auch ein paar Leute für verrückt, weil die generalstabsmäßige Rost-im-Vorderwagen Sanierung beim Youngtimer runde 6k EUR gekostet hat. Dafür ist jetzt Ruhe...

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,504 Hertha`s Pinte
7,408,614 Pier 18
3,494,169 Auf`m Keller
3,334,926 Musik-Empfehlungen
2,510,916 Neue Kfz-Steuer
2,322,118 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, Padane, user108), 495 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,695
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5