Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Guten Abend noch einmal,

bei meinem 300GD, ex-230GE, wahrscheinlich auch ex-Kombininstrument funktioniert der Drehzahlmesser nicht.

Schon beim Kauf war dem so, der Verkäufer meinte, dass es wahrscheinlich der Geber wäre...

Wie gehe ich am besten an die Fehlersuche heran? Leider weiß ich bei meinem Fahrzeug wirklich nicht, ob das alles so original ist oder ob das in den letzten Jahrzehnten alles mal so lustig bzwl zufällig eingebaut wurde...

Gruß und Dank

M. Desaster

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Hallo,

Gibt es im Motorrad eine Diagnosedose?
Geht da ein OT Geber rein?
Steckt im Deckel Elektronik ?

Und fällt dein Wagen zu gut läuft...hänge einen Anhänger dran...
-einnTurbo in Verbindung mit kurzen Achsen hat halt einen
ordentliche Antritt..solange der nicht raucht wie blöd ist die Welt in Ordnung.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Original geschrieben von Racingpotato
Hallo,


-einnTurbo in Verbindung mit kurzen Achsen hat halt einen
ordentliche Antritt..solange der nicht raucht wie blöd ist die Welt in Ordnung.

Ralf

Der hat gar keinen Turbo...

Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Hallo Master Desaster,

dass der DZM bei den alten G's nicht geht kommt häufig vor. Die Drehzahl wird nicht wie bie vielen anderen an einer Klemme an der Lima abgegriffen, sondern mit einem separaten Geber vorne am Schwungrad. Auch wenn die insbesondere beim Diesel oft schmutzig sind, arbeiten die eigentlich sehr zuverlässig (m.E. Induktiv). Die Schwachstelle ist eindeutig der Diagnosestecker (er beinhaltet eine Platine und elektronische Bauteile). Die Daten des Gebers werden dort hin geleitet damit man da einen externen DMZ zum einstellen anschließen kann. Braucht heute zu Tage m.E. kein Mensch und kaum einer hat das Gerät dafür. Im ersten Schritt kannst Du den Deckel des Diagnosesteckers (linke Seite oben in der Nähe des HBZ) öffenen und die Kontakte prüfen. Im zweiten kannst Du den Deckel mit sanfter Gewalt zuerlegen bzw. den Brückenstecker ausbauen und darüber etwas Schaumstoff einlegen, so dass der stecker stärker in die Buchse gedrückt wird. (Ging bei mir ne Weile, aber es gab immer mal Aussetzer). Dann bleibt dir im dritten Schritt nur nen neuer Deckel oder der Versuch einer Reparatur. Im Deckel sind eben nicht nur Brücken sondern auch elektronische Bauteile die der DMZ benötigt. Ich haben meinen zerlegt (die elektronik ist in Silikon oder sowas eingegossen). Dazu das ganze Silikon VORSICHTIG entfernen und die Platine frei legen. Dann findest Du sicherlich ein paar kalte Lötstellen. Nachlöten, Abdichten und einbauen. Seit dem läuft alles wieder. Falls Du nen neuen Deckel kaufst freue ich mich über Deinen alten als Ersatzteilspender. ;-))

Peter

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Klasse Beitrag, gibt es da Bilder zu...der gehört auf Hans Hehl seine Seite!


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
KLasse Beitrag - Finde ich auch. Vor allem wenn es noch ein paar Bilder dazugibt.
Bei mir beginnt der DZM erst nach gewissen "Startschwierigkeiten" mitzulaufen. Habe allerdings einen OM603. Gibt es auch da einen Diagnosestecker, den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich habe mal alle Kontakte zwischen Schwungrad und KI gereinigt, da hat es erheblich besser funktioniert.

Beste Grüße

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von Ave1
Hallo Master Desaster,

dass der DZM bei den alten G's nicht geht kommt häufig vor. Die Drehzahl wird nicht wie bie vielen anderen an einer Klemme an der Lima abgegriffen, sondern mit einem separaten Geber vorne am Schwungrad. Auch wenn die insbesondere beim Diesel oft schmutzig sind, arbeiten die eigentlich sehr zuverlässig (m.E. Induktiv). Die Schwachstelle ist eindeutig der Diagnosestecker (er beinhaltet eine Platine und elektronische Bauteile). Die Daten des Gebers werden dort hin geleitet damit man da einen externen DMZ zum einstellen anschließen kann. Braucht heute zu Tage m.E. kein Mensch und kaum einer hat das Gerät dafür. Im ersten Schritt kannst Du den Deckel des Diagnosesteckers (linke Seite oben in der Nähe des HBZ) öffenen und die Kontakte prüfen. Im zweiten kannst Du den Deckel mit sanfter Gewalt zuerlegen bzw. den Brückenstecker ausbauen und darüber etwas Schaumstoff einlegen, so dass der stecker stärker in die Buchse gedrückt wird. (Ging bei mir ne Weile, aber es gab immer mal Aussetzer). Dann bleibt dir im dritten Schritt nur nen neuer Deckel oder der Versuch einer Reparatur. Im Deckel sind eben nicht nur Brücken sondern auch elektronische Bauteile die der DMZ benötigt. Ich haben meinen zerlegt (die elektronik ist in Silikon oder sowas eingegossen). Dazu das ganze Silikon VORSICHTIG entfernen und die Platine frei legen. Dann findest Du sicherlich ein paar kalte Lötstellen. Nachlöten, Abdichten und einbauen. Seit dem läuft alles wieder. Falls Du nen neuen Deckel kaufst freue ich mich über Deinen alten als Ersatzteilspender. ;-))

Peter


...wenn das alles nicht hilft ist meist ein Kondensator mit 100uF kaputt. kostet ein paar Cent.
.

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Guten Abend zusammen,

ich muss hier noch mal nachhaken...

Hatte heute mal ein paar Minuten Zeit um mir meinen Wagen genauer anzusehen. Allerdings kann ich in meinem Motorraum keinen Diagnosestecker finden bzw. nicht wo auch im entferntesten "Elektornik" drin sein könnte.

Habe mich schon durch die Suche gepfügt konnte dazu aber nichts passendes finden. Kann es sein, dass mein Auto gar nicht für einen DZM ausgelegt ist?

Ich weise noch mal darauf hin, dass der Wagen von 1979 ist und ehemals ein 230er war. Irgendwann in den 80ern wurde dann ein 300GD eingebaut, welcher wiederrum im letzten Jahr gegen einen neu aufgebauten OM617 aus einem 123 getauscht wurde. Man erkennt im gesamten Motorraum, dass dort einige Dinge nicht mehr so ganz passend angebracht sind z.B. Luftfilter etc.

Wie finde ich denn nun heraus ob der DZM überhaupt funktionieren kann?

Ich gehe auch davon aus, dass das "Kombininstrument" schon mehrfach gewechselt wurde. Sicher bin ich mir zumindest, dass es im letzten Jahr gewechselt wurde da Tacho defekt.

Man könnte ja vermuten, dass der DZM im letzten Jahr nur reingekommen ist, weil das Tauschteil einen halt eingebaut hatte oder?

Gruß

M. Desaster


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelinger
Oelinger
Mittelfranken
Posts: 177
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,308 Hertha`s Pinte
7,423,462 Pier 18
3,497,171 Auf`m Keller
3,345,039 Musik-Empfehlungen
2,515,857 Neue Kfz-Steuer
2,328,936 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MichaWN), 206 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5