Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Hallo Bernd,

Ich bin ziemlich sicher PeterM meinte sicherlich die allgemeine Werkstättenqualität, und da stimme ich ihm angesichts der Erlebnisse an BREMACH`s die zu mir in den letzten 6 Monaten zum Service kamen, voll zu und nicht die von IVECO WDH im speziellen.

In jedem Fall halte auch ich die von Dir genannte Werkstatt für eine der Besten weltweit.
Ich weiß natürlich wovon ich rede, habe ich ja das feedback von Kunden die in allen Teilen der Welt unterwegs sind. Und, ich darf auch Garantiekosten aus allen Teilen der Welt übernhemen und mich dann wundern was da wie und vorallem WARUM ?, gemacht wurde.
Aktuell hab ich grad einen T-REX nach 2 Jahren in Südamerika zurück, der von div. IVECO Werkstätten als Folge von mangelndem Ladedruck "verschlimm-bessert" wurde und nach dem Beheben der eingebauten Flöhe kann ich nur sagen: Faszinierend mit welchen künstlich erzeugten Fehlfunktionen ein F1C E4 über, sagen wir mal, 10.000 Km läuft und den 5,0 to schweren BREMACH auch noch über die Anden schleppt.
Allerdings ist der Kunde sauer, hat dort viel Geld für nix bezahlt (= wurde in Südamerika abgezockt), und hat mich mit falschen Infos zusätzlich in die Diagnose-Wüste geschickt, was mich wiederum viel (Arbeits)Zeit gekostet hat.

So gesehen würde ich liebend gerne weit mehr als nur Pkw-Radkreuze nach Südamerika schießen.

Von der deutschen IVECO Werkstatt, die grad einem anderen Kunden an seinem TTREK mit 8140 er Motor die Wapu gewechselt hat, dabei die WAPUwelle überzogen und angerissen hat, sodaß der Windflügel samt Magnetkuppluing kurz vorm Abflug war und den Zahnriemen um einen Zahn versetzt am Einspritzpumpenrad aufgelegt hat, weshalb der Motor schlecht startete und wenig Leistung hatte, nicht zu reden.

Zu der "Ehrenrettung" von WDH:
Natürlich hat Wilfried sein Problem bereits nach dem Erstmaligen Auftauchen sofort per Telefon zuerst mit mir besprochen und auch ich habe dabei nicht auf den Separ-Filtereinsatz getippt.
Zumal das Absterben auch nicht von der EDC-Lampe im Vorfeld angekündigt wird.
Was die Sache noch mehr "tricky" gemacht hat, ich habe Wilfried gefragt ob er einen Zusammenhang zwischen Last (also abgerufenes Drehmoment) und Motoraussetzer erkennen kann, um eben auf zuwenig Kraftstoff tippen zu können und lt.Wilfried tratt dieses Phänomen mehr beim "gemütlichen Cruisen" mit 2-2500 U/min auf. Weshalb also nichts auf einen verstopften Filter hingedeutet hat.
Ich habe ihm daher geraten eine (bzw. die) IVECO Wkst. aufzusuchen um mal den Fehlerspeicher sowie Motorparamter überprüfen zu lassen.
Das haben die Jungs von WDH auch an sich perfekt gemacht und zu wenig Pumpenvordruck ermittelt.
Daraufhin die Pumpe gewechselt und vorerst war das Problem weg. Nachdem es wieder kam, war klar daß es was anderes sein mußte, aber da war IVECO WDH nicht mehr involviert.

Als mir Wilfried sofort während des Wkst.besuches mitteilte, man habe zu wenig Pumpendruck als die Ursache ausgemacht und daher die Pumpe getauscht, die somit verschlissen zu sein schien, haben wir das als 2ten Vorpumpenausfall seit 2001 definiert. (Beim ersten ist lybischer Reserve-Diesel im österr. Winter dermaßen parafinerit, daß die elektr. Pumpe ko ging.)
Also ein Defekt im Promille-bereich, das man eher als "Pech gehabt" abhaken kann. Zumal Wilfried ja an sich eine 2.Pumpe (für den Zusatztank) an Bord gehat hätte.

Erst als Wilfried wieder in Deutschland war hat er mich über den von ihm entdeckten verschmutzen Filtereinsatz informiert. Nicht um die IVECO Werkstatt anzuschwärzen sondern um mit eine Rückmeldung für den Defekt zu geben und ich habe ihm geraten seine Erfahrungen hier im Forum zu veröffentlichen, damit es alle als Info erhalten. Zumal ich mich erinnere, daß Du mich mal gefragt hast, warum Ich dir einen SEPAR angeraten habe, wenn Du auf 40.000 Km "Afrika" keine Verschmutzung im Schauglas gesehen hast

Sicherlich habe ich es etwas schwerer als Folge von Kundeninformationen via Telefon oder mail Anfrage (und somit ohne optische und akustische Umsetzung der geschilderten techn. Probleme), aber auch ich habe nicht auf so etwas "banales" wie einen verschmutzten Filtereinsatz getippt, sondern vor meinem geistigen Auge bereits eine sich heranbahnende Hochdruckpumpen-Katasptrohe gesehen. Und ich habe "Dank" deiner Info, daß Du 40.000 Km durch Afrika bist ohne Schmutz im Separ-Schauglas zu finden auch nicht daran gedacht Wilfried dies als mögliche Ursache zu offerieren.

D.h. in jedem Fall, daß Deine Erfahrungen bezüglich SEPAR-Standzeit nicht repräsentativ ist, bzw. sein muß.
Desweiteren lernen wir: Ein sauberes SEPAR-Schauglas muß nicht bedeuten daß der Filtereinsatz ebenfalls sauber ist.
Und: Unsere Filterkette funktioniert und macht das was sie soll, Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe so zu schützen daß auch Common-Rail Motoren weltweit verfügbare Dieselqualitäten verkraften.

Sowie: Plötzliches Motorabsterben während der Fahrt, mit problemlosem anschließenden Starten (was ja bedeutet das auch die Vorföderpumpe arbeiten, also ok ist und Strom erhält) muß einem nun als Erstes die Filter kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich wundere mich gerade etwas dass ihr den kleinen Filtereinsatz 50'000Km drin lassen möchtet.
Ist das nicht etwas gar lang?
Der Hauptfilter wird doch auch alle 20'000Km gewechselt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Original geschrieben von allrad-christ
Also ein Defekt im Promille-bereich, das man eher als „Pech gehabt“ abhaken kann. Zumal Wilfried ja an sich eine 2.Pumpe (für den Zusatztank) an Bord gehat hätte.


Da ich auch zu diesen geglaubt habe es ist die Förderpumpe habe ich sie erneuern lassen, da man Ersatz am Lager hatte. Meine 2. Pumpe wollte ich als eiserne Reseve behalten, weil ich noch 20 000 KM im südlichen Afrika fahren möchte. Wenn einen im Niemansland ein Defekt erwischt und die nächste Werkstatt ist einige hundert KM entfernt ist es schön, wenn man ein passendes Ersatzteil dabei hat.
Gut - jetzt habe ich 2 Ersatzpumpen und 1 Filtereinsatz als Reseve.Beim unseren nächsten Besuch bringe ich dem T-REX noch 2 Sepraeinsätze und 1 Hauptfilter mit.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ozymandias
Ich wundere mich gerade etwas dass ihr den kleinen Filtereinsatz 50'000Km drin lassen möchtet.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich wechsle den Filtereinsatz ein mal Jährlich, wenn ich den sowieso raus nehm über die Winterzeit. Ich hab den SEPAR gleich mit 4 Filtereinsätzen und einem Dichtungssatz gekauft.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Diffkill
Original geschrieben von allrad-christ
Also ein Defekt im Promille-bereich, das man eher als „Pech gehabt“ abhaken kann. Zumal Wilfried ja an sich eine 2.Pumpe (für den Zusatztank) an Bord gehat hätte.


Da ich auch zu diesen geglaubt habe es ist die Förderpumpe habe ich sie erneuern lassen, da man Ersatz am Lager hatte. Meine 2. Pumpe wollte ich als eiserne Reseve behalten, weil ich noch 20 000 KM im südlichen Afrika fahren möchte. Wenn einen im Niemansland ein Defekt erwischt und die nächste Werkstatt ist einige hundert KM entfernt ist es schön, wenn man ein passendes Ersatzteil dabei hat.
Gut - jetzt habe ich 2 Ersatzpumpen und 1 Filtereinsatz als Reseve.Beim unseren nächsten Besuch bringe ich dem T-REX noch 2 Sepraeinsätze und 1 Hauptfilter mit.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried


Wenn ich richtig informiert bin läuft der auch ohne die Vorförderpumpe, kann aber sein dass es mit den ganzen Filtern dann nicht geht.
Es möge sich jemand dazu äussern der es mit Sicherheit sagen kann.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ozymandias
Ich wundere mich gerade etwas dass ihr den kleinen Filtereinsatz 50'000Km drin lassen m�chtet.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich wechsle den Filtereinsatz ein mal Jährlich, wenn ich den sowieso raus nehm �ber die Winterzeit. Ich hab den SEPAR gleich mit 4 Filtereinsätzen und einem Dichtungssatz gekauft.

Als wir vor 8 oder 9 Jahren den SEPAR eingeführt haben, gab es keinerlei Erfahrungswerte, weder seitens des Herstellers noch aus der Fernreiseszene, wie sich die Verschmutztung im weltweiten Einsatz darstellen wird.
Also habe ich 40.000 Km festgelegt, aber mit dem pers�nlichen Hinweis, da� letztlich die Verschmutztung im Schauglas der Indikator daf�r zu sein hat ob man den Filtereinsatz nicht fr�her wechseln sollte. Immer unter der Annahme da� die Zentrifuge die Masse der Verunreingung herausfiltert, (der Fahrer dabei dies wahrnimmt) und somit die Standzeit des Filtereinsatzes hoch bleibt.
Nun wei� ich, da� meine pers�nl. Hinweis bei der Fz-�bernmahe schnell vergessen werden, die Bedienungsanleitung kaum jemand liest und sich viele Dinge im praktischen Einsatz nicht so verhalten wie angenommen. In jedem Fall gab es eigentlich bisher keine Probleme mit dem Intervall, bis auf die (gefrorenes) Wassergeschichte in � und D im Winter, sowie jetzt die Erlebnisse von Wilfried, woraus ich (bzw. alle) lerne(n), da� eben nicht alles von der Zentrifuge abgeschieden wird und somit eine "saubere Bowle" nicht gleich "sauberer Filtereinsatz" bedeuten mu�.

Ich werde die Filterwechselintervalle sofort auf 20.000 Km (im normalen Einsatz) heruntersetzen, was dann im "erschwerten Einsatz " (=Fernreise) halbierter Wert, also 10.000 Km, bedeutet.
Wenn jemand eine andere/bessere Idee hat, dann her damit.



@Ozy:

Ein Common Rail, zumindest die von IVECO (oder auch die meisten? Pumpe/Düse Motoren) braucht eine Vorförderpumpe (aktuell mit 4,5 bar) um die Hochdruckpumpe mit Sprit zu versorgen. Ohne diese Pumpe geht nix. Also wenn die verreckt, oder keinen Strom bekommt, oder nicht genügend Druck aufbauen kann weil ein FIlter/Leitung verstopft ist, steht die Kiste.
Es gibt allerdings CR-Hochdruckpumpen die haben diese Vorförderpumpe an/in der HD-Pumpe integriert, was aber nichts am System ändert.
Da ich gerne vom Mitbewerb lerne, in dem Fall von Land Rover, insbesondere von dort massig aufgetrenenen Vorförder-Pumpendefekten habe ich Priorität auf diese Vorförderpumpe gelegt. Deshalb werden seit 2001 unsere Zusatztanks mit derselben Krafstoffpumpe entleert wie sie der Motor auch hat, womit somit im Notfall der Kunden eine "Reservepumpe" an Bord hat.
Dazu kommt, daß bei uns die Pumpe seitl. am Rahmen unter dem Faher(sitz) plaziert ist, er somit nach dem Einschalten der Zündung hören kann ob sie anläuft, und vorallem wie sie läuft, ob sie Luft saugt, etc. Sie ist somit leicht zugänglich und auszutauschen. Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von allrad-christ
Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.

Und wofür ich dir dankbar bin! Ich musste beim Landrover erst die im Tank eingebaute Treibstoffpumpe durch eine Aussenliegende ersetzen und mit ordentlichen Filtern versehen. Das ist aber, dank "exclusiver" Filter und Schlauchinstallation, eben nicht so einfach zu lösen und kostete nicht unerheblich Geld. Wer schon mal irgendwo in der Pampa eine Treibstoffpumpe aus dem (logisch!!) rappelvollen Tank ausbauen musste, weiss worüber ich fluche.

Original geschrieben von allrad-christ
Ich werde die Filterwechselintervalle sofort auf 20.000 Km (im normalen Einsatz) heruntersetzen, was dann im "erschwerten Einsatz " (=Fernreise) halbierter Wert, also 10.000 Km, bedeutet.

Das finde ich sinnvoll, so ein Filtereinsatz kostet ja grad mal um die 18 Euro! Natürlich erkenne auch ich den allgemeinen Trend zur "Servicefaulheit" und die Autoindustrie passt sich dem Kunden mit idiotisch langen Serviceintervallen an. Die fatalen Konsequenzen daraus kannst du besser erklären als ich.

Aber wir besitzen nunmal Reisefahrzeuge und wenn da was "spinnt", dann ist das ja (logisch) nicht auf den 20 bis 200 Km bis zur Grenze, sondern irgend wo unterwegs und da findet sich eben nur selten eine kompetente Werkstatt gleich ums Eck, wo man die Sprache der Mechaniker dazu auch noch Versteht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Meine Erfahrung zu Separ-Filter bestätigt nur Erich`s Ansatz die Wechselintervalle auf 20 bzw. 10.000km zu reduzieren. Ich habe mir erlaubt den Papiereinsatz zur Kontrolle bei km 26000km auszubauen und sah saugseitig schwärzliche Verunreinigungen auf der Filteroberfläche, d.h. Filterwechsel. Getankt wurde nur in Europa (auch Ost~, RO, UA)bzw Island.

Fazit: Was spricht ausser 4 Schrauben dagegen, den Papiereinsatz gelegentlich zu kontrollieren?

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich hatte auch immer geglaubt, das erste Anzeichen für Verunreinigungen im Diesel sei im Schauglas zu sehen, wenn also da alles sauber ist, muss auch der Papierfilter sauber sein. Schließlich passiert der Kraftstoff schon drei Filtrierungsstufen, bevor er überhaupt zum Papierfilter gelangt. Aber offenbar sind manchmal die Verunreinigungen so fein, dass sie erst im Papierfilter hängen bleiben.

Wie engporig ist denn der Filtereinsatz standardmäßig? Da gibt es doch verschiedene Stufen?

Separ gibt für den Einsatz ein zumindest jährliches Wechselintervall an, da wäre man mit 20.000 km recht nah dran.

Sitzt bei uns die Vorförderpumpe vor oder hinter dem Separ? Wenn davor, wird die durch die Verunreinigungen im Diesel gefährdet, bzw. würde die Leistung des Separ durch einen zusätzlichen Vorfilter vor der Pumpe vermindert? Mein Gwenn steht leider beim Erich, ich weiß nicht mehr auswendig, wie genau die Konfiguration ist, außerdem habe ich den Separ erst vor einem Jahr verbauen lassen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ar Gwenn
Sitzt bei uns die Vorförderpumpe vor oder hinter dem Separ?
Bei mir sitzt sie "dahinter", d.h. zwischen Separ und Motor.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5