Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Wilfried,

völlig OT, aber um diesen wichtigen Thread irgendwann mal wiederfinden zu können, solltest Du vielleicht die Überschrift korrigieren.

Gruß
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Bei "uns" sitzt der Separ nach dem Tank und VOR der Vorförderpumpe. (Hie und da denke ich nämlich mit...)

Der bei "uns" eingebaute Filtereinsatz hat eine Feinheit von 10 μm, es gibt auch einen mit 30 μm.
Ich halte es allerdings nicht für schlau dem Separ den gröberen 30 μm Filtereinsatz einzubauen um diesen zu "entlasten" aber dafür dann Müll in den 2 μm Hauptfilter gelangen zu lassen, was dann dessen Standzeit verkürzt und nach dem Hauptfilter kommt "nur" mehr die Hochdruckpumpe.

Also: Wechselintervalle für den Spear-Filtereinsatz verkürzen. Ist die einfachste und sicherste Lösung.
Den jährlichen Wechselintervall hatten wir ohnehin schon im Wartungsheft, jetzt verkürzen wir eben die Km Intervalle von 40 auf 20tsd Km, bzw. auf die Hälfte unter "erschwerten Bedingungen".


Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Original geschrieben von Matti
Hallo Wilfried,

völlig OT, aber um diesen wichtigen Thread irgendwann mal wiederfinden zu können, solltest Du vielleicht die Überschrift korrigieren.

Gruß
Matti


Hallo Matti,

wie sollte denn die Überschrift Deiner Meinung nach lauten ?
Ändern kann daß nur Ozy .

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Winfried,

vielleicht irre ich mich ja, aber ich dachte immer, es heißt SEPAR und nicht SEPRA.

Gruß
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von allrad-christ
Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.

Und wofür ich dir dankbar bin! Ich musste beim Landrover erst die im Tank eingebaute Treibstoffpumpe durch eine Aussenliegende ersetzen und mit ordentlichen Filtern versehen. Das ist aber, dank "exclusiver" Filter und Schlauchinstallation, eben nicht so einfach zu lösen und kostete nicht unerheblich Geld. Wer schon mal irgendwo in der Pampa eine Treibstoffpumpe aus dem (logisch!!) rappelvollen Tank ausbauen musste, weiss worüber ich fluche.

Als Kunden hast Du grundsätzlich damit zu leben was Dir der Fz.hst. als techn. Lösung vorgibt.
Leider.
Und etliche der dafür Verantwortlichen sind zwar gute Theoretiker, haben aber keinen blassen Tau von der Praxis und wenn, dann reagieren sie nicht, entweder weil sie nicht dürfen oder weil derartige Infos an ihnen vorbeigehen oder weil sie auch einfach zu arrogant sind.
Der Vorteil eines derart winzigen Herstellers wie BREMACH im weltweiten Gefügeeiner ist, ist der, daß wir eine extrem kurze Kommandokette haben, was in dem Fall bedeutet, daß ich dem CEO erklärt habe daß seine Umsetzung der FPT-Idee uns massive Probleme (= Kosten, Kundenverärgerung) bringen würde. Er also nicht das verschlimmbessern soll was seit über 10 Jahren hervorragend funktioniert.


Bezügl LR: Lange bevor es dieses Forum gab, hatten wir in einem anderen Forum ewige (Streit) Diskussionen über die Fernreisetauglichkeit der 2001 eingeführten IVECO CR-Motoren, bzw. moderner Motoren insgesamt. Als Argument für deren Fernreise-Untauglichkeit wurden u.A. immer wieder die LR-Probleme mit der Pumpe im Tank angeführt. Irgendwann hat sich der Konstrukteur jenes Zulieferers der die Pumpeneinheit für LR macht(e) bei mir gemeldet, sinngemäß: Es geht im am A.... das man quasi ihn für blöd hinstellt, fakt ist das diese Lösung eine Herstelleranweisung gewesen sei. Der Mann hat sich am Telefon regelrecht für diese Lösung entschuldigt. Das man diese Pumpe nur nach dem Ausbauen des Tanks rausbekommt, ist auch nicht seine Schuld.
Übrigens:
Auch die Sternenerzeuger sind lange nicht so gut wie man annimmt:
Die haben lange nicht geschnallt daß ihnen anfangs die HD-Pumpen deshalb reihenweise verreckt sind weil sie schlicht "übersehen" haben dem Steuergerät jenen Einschaltmodus für die Pumpe mitzugeben, der sie nach dem Einschalten des Zündschlüssels dazu animiert mal 20-30 Sek. anzulaufen um so einen leergefahrenen G oder Sprinter CDI-Motor zu entlüften, und sie nicht erst anlaufen zu lassen wenn der Fahrer startet.
Auch dieser Problem wurde von der Buschtaxi-Fraktion als Argument gegen die CR-Motoren gebracht.

Es hat schon seinen Grund warum die Erfinder des CR-Systems (Alfa Romeo = Fiat und somit IVECO) weit weniger Probleme an Ihren Motoren haben als Andere....


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
So, Titel korrigiert.

Zur Inntankpumpe, ich denke es spielt schon eine Rolle was der Hersteller da verbaut.
Die Einen greifen da wohl zum billigsten was sie bekommen können.
Dodge hatte einige Jahre eine externe Pumpe verbaut die einfach Ramsch war, oft schon nach weniger als 100'000Km kaputt.
Danach hat man auf eine Inntankpumpe umgestellt mit hervorragender Lebensdauer, da kommen keine Klagen mehr auch bei 400'000Km noch nicht.
Bei denen war es eine deutliche Verbesserung, die Alte wurde auch aus der Ersatzteilversorgung gestrichen, der Kunde muss auf die Neue Variante umrüsten wenn er Original bleiben will. Aber man kann ja auch zu 3. Anbietern greifen wenn man das nicht möchte.
Einspritzung ist ebenfalls Bosch bei Dodge darum erwähne ich das überhaupt an dieser Stelle.
Und für den Fachmann, CP3 Hochdruckpumpe mit vorgeschalteter Zahnradpumpe.

Die alten 2.8er Dailys hatten diese Pumpe auch, darum funktionierten die auch bei defekter Elektropumpe, zumindest vorübergehend.
Die Neuen haben wohl eine andere Pumpe wenn ich Erichs Post richtig deute.

Grüessli Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hoj Ozy

Die Intankpumpen haben das grosse Problem, das man ihnen keinen ordentlichen Filter vorschalten kann. Egal was da in den Tank kommt, es muss erst durch die Pumpe durch, bevor es zu dem/den Filter/n gelangt. Grad feiner Sand ist halt sehr abrasiv und tut seine Wirkung recht "nachhaltig".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja das stimmt, momentan habe ich darum einen Elefantenpariser dabei für zweifelhafte Quellen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Es ist ein Fehler zu glauben, wenn die Bowl des SEPAR sauber ist, sei das Filterpapier auch sauber. Der SEPAR ist ein Zentrifugalfilter mit nachgeschaltetem Papierfilter. Erst werden die SCHWEREN Teile "herausgeschleudert" und sammeln sich im Sammelbehälter, der Bowl. Die feinen und leichten Verunreinigungen hingegen "schwimmen" im Strom mit und landen dann eben im Papierfilter. Eine geniale Konstruktion!

Aber gerade der offenbar gerne ignorierte Bakterienschlamm, Dieselpest, ist leicht und schwimmt somit in den Papierfilter hoch. Zudem sind die Bakterienklumpen durch das am Saugrohr angebrachte Sieb vorzerkleinert und somit auch "fliessgängiger". Dieselpest ist KEINE SELTENHEIT und man kann ihr auch in Europa begegnen.

Das gleiche System (und Problem) haben die Zyklonfilter, sie scheiden auch nur SCHWERE Verunreinigungen aus der Ansaugluft aus, die leichten Verunreinigungen, z.B. Pflanzensamen, wandern in den Luftfilter weiter. So gesehen, hat SEPAR das Rad nicht neu erfunden, sondern das bei Ansaugluft gängige System einfach für Treibstoff umgesetzt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
(Fast) vollständig im DK gelöste Verunreinigungen gehen durch, so kann man auch Hochdruckpumpen exekutieren - mein Verdacht im threadauslösenden Anlassfall sind schwere Mitteldestillate aus dem Bodensatz der Tankstelle: Lösen sich zunächst im DK recht gut, bis sie eben in feinen Filtern landen..

ad Qualität der Pumpen: Da haben die US-Erbsenzähler einen üblen record, beginnend beim berüchtigten 5,7L Oldsmobile-V8 Diesel (der wäre mit geringem Aufwand rettbar gewesen).. s'kostet ein paar Cent, aber mit der Stückzahl multipliziert klingt das nach fetten Gewinnen durch Einsparung. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann Cummins seinen Kunden gefragt hat, gegen welchen Baum er gelaufen ist usw.

Ich bin sonst recht angenehm überrascht, dass die Bosch/Fiat/Daimler-Entwicklungsgemeinschaft diverse Dummheiten bleiben lässt (Denso Saughubsteuerventile und ähnliches Teufelszeug), wobei Daimler gern 100,x% aus einer Lösung rauspressen will und sich genannten Ärger einhandelt, die Italiener bei sagen wir 97% Schluss machen und sich ein paar Ärgernisse mit "milden" Implementierungen ersparen

Grüsse
Peter

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5