Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Ozymandias
Die alten 2.8er Dailys hatten diese Pumpe auch, darum funktionierten die auch bei defekter Elektropumpe, zumindest vorübergehend.
Die Neuen haben wohl eine andere Pumpe wenn ich Erichs Post richtig deute.

Grüessli Ozymandias

Ich weiß zwar nicht welche "alte 2,8 Liter Dailys" Du meinst aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
Zumindest die im BREMACH seit 2001 eingebauten IVECO CR-Motoren 8140.43B und S, sowie die im SCAM eingebauten 8140.43S und N, also "die" 2,8 Liter CR-Motoren mit 105, 125, 146 PS haben eine extern am Rahmen angebaute elektr. Vorförderpumpe, genauso wie die mit den gleichen Motoren ausgerüsteten Daily.
Alle BREMACH mit F1C und F1A-Motoren haben ebenfalls eine extern am Rahmen angebaute elektr. Vorförderpumpe.
Und wenn die nicht arbeitet, geht auch der Motor nicht, egal wie lange man startet.
Was dann mit Sicherheit (ins Nirwana) "geht" ist die Hochdruckpumpe, denn die wird beim Starten über den Motor angetrieben, läuft aber mangels Diesel(schmierung) irgendwann trocken, bzw. wird dabei so (vor)geschädigt, daß sie dann irgendwann ko geht.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 18/02/2013 15:42.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ja du hast mich missverstanden, sie haben alle eine elektrische Vorförderpumpe.
Mir hat aber damals der zuständige Mechaniker bei IVECO gesagt dass diese Motoren auch laufen würden ohne die VfP, vielleicht lag er ja falsch, ist wie gesagt 10 Jahre her und die Technik war damals für alle noch Neuland.

Aber lassen wir das, hat ja nix mit dem verstopften Separ zu tun.

Grüessli



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Da lag der Mechaniker aber gaaanz falsch.

Aber Du hast Recht, hat nix mit dem SEPAR zu tun.

Außer man hat den Diesel im SEPAR abgelassen um den Filter zu wechseln.
Anschließend unbedingt die Vorförderpumpe durch Einschalten der Zündung den Krafstoffniederdruckkreis (also von Tank über Separ, Hauptfilter zur Hochdruckpumpe und zurück zum Tank) entlüften lassen.
Am besten 2-3 mal Zündung ein/aus, und nicht durch langes Motor starten diesen Entlüftungsvorgang zu generieren. Die HD-Pumpe wirds danken.

mfg

Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Ozymandias
Ja du hast mich missverstanden, sie haben alle eine elektrische Vorförderpumpe.
Mir hat aber damals der zuständige Mechaniker bei IVECO gesagt dass diese Motoren auch laufen würden ohne die VfP, vielleicht lag er ja falsch, ist wie gesagt 10 Jahre her und die Technik war damals für alle noch Neuland.

Aber lassen wir das, hat ja nix mit dem verstopften Separ zu tun.

Grüessli


Hallo Ozy,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Daily (8140.43S) mit defekter Vorförderpumpe nicht mehr läuft, EDC Leuchte an und Motor aus. Läuft sie an, springt der Motor sofort wieder an, um sofort wieder auszugehen, wenn sie ausfällt. Im Fehlerspeicher wird auch eine Meldung über fehlenden Vordruck abgelegt.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Danke für die Info, da packe ich mir doch mal hübsch eine externe VfP in meine Booniebox, da hat man die wenigstens dabei und kann sie in den Vorlauf einschleifen.
Ich mags nicht wegen so Kleinigkeiten abgeschleppt zu werden.
Was kostet eigentlich die originale Pumpe bei Erich?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Wir waren wieder in Südafrika und Namibia auf Tour und der SEPRA - Filtereinsatz hat am Ende nach 11000 KM eine Sichtkontrolle verdient.
Harry diesmal gibt es auch Bilder.

Ein neuer Filter von der Unterseite
Zu erkennen die V - förmige Anordnung der Filterlagen.

[Linked Image von up.picr.de]


Der alte Filter von der Unterseite.
Die V - förmige Anordnung ist nicht mehr da, die Filterlagen liegen jetzt aufeinander.

[Linked Image von up.picr.de]


Ein neuer Filter von der Oberseite.
Hier zu erkennen die A - förmige Anordnung der Filterlagen.

[Linked Image von up.picr.de]


Der alte Filter von der Oberseite.
Das "A" ist Oben auseinander gezogen worden weil die Filterlagen deutlich sichtbar aufeinander liegen.

[Linked Image von up.picr.de]


Nach den Zustand dieses Filtereinsatzes ist eine Sichtkontrolle sicher alle 10 TKM erforderlich.
Bedarf zum Austausch war hier gegeben.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo wilfried,

hast du den 10er oder 30er einsatz drin?

grüße,
markus

Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Hallo Markus,
ich habe die Filtereinsätze beim LKW-Fahrzeugteile Händler gekauft. Auf der Internetseite des Lieferranten gibt es auch keinen Hinweis wieviel Micron der Filter hat. Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Sepra Bestellnummer 01030 bestehen.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Diffkill
... Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Separ Bestellnummer 01030 bestehen...

Hallo Wilfried,

wieso auf 01030 - hast du den SWK-2000/10er Separ, für den SWK 2000/5 wäre 00530 für 30 μm (der ist Standard) und 00510 für 10 μm




Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

achtung, ist nicht der SWK-2000/5/50 verbaut? hier hat der 10er die '00510/50' und der 30er die '00530/50'.

erich empfiehlt die 10er meine ich...

grüße,
markus

Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Diffkill
... Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Separ Bestellnummer 01030 bestehen...

Hallo Wilfried,

wieso auf 01030 - hast du den SWK-2000/10er Separ, für den SWK 2000/5 wäre 00530 für 30 µm (der ist Standard) und 00510 für 10 µm

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jiggler
Jiggler
Wien
Posts: 453
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,207 Hertha`s Pinte
7,404,890 Pier 18
3,493,391 Auf`m Keller
3,333,442 Musik-Empfehlungen
2,508,962 Neue Kfz-Steuer
2,320,340 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5