Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
..und die Motoren sind aus Logistik-Sicht teilweise mit der LkW-Division zu MAN gewandert, also kann CNH auch wieder die "falsche" Adresse sein - das ist der Fluch des Zerfledderns des einstmals integrierten Konzerns mir mehreren Betrebsstätten, die nicht immer zu den Produktdivisions pass(t)en

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Original geschrieben von SteKla
Original geschrieben von: strolch69
....
Steyr Motors samt Knowhow haben mittlerweile die Chinesen übernommen....

Diese leidvolle Erfahrung hab ich vor kurzem auch machen müssen, nachdem es mir bei meinem Steyr 8160-Traktor den Motor zerlegt hat...
Mit Ersatzteilen sieht's hier mehr als schlecht aus,
...also, falls jemand einen WD 612.85 rumliegen hat,

.... o.k. ich weiß: falsches Forum


Viele Grüße
Stefan

...Frag mal beim Lagerhaus in Feldbach(Östterreich) nach. die schlachten Steyr-Traktore und haben jede Menge an Ersatzteilen: 0043/3152/5330

lg
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 25/02/2013 06:27.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Original geschrieben von strolch69
...SteyrDaimlerPuch und deren zum Teil legendäre Produkte (PKW, LKW, Autobusse, Motorräder, Fahrräder, Traktoren und Landmaschinen, Panzer, Waffen, Wälzlager, usw.) ist/sind Geschichte.
Ein Opfer von unfähigen und korrupten Politikern sowie willfährigem Management.


Na ja, für die Mitarbeiter des LKW-Baus in Steyr war es schon gut, von MAN übernommen zu werden und am Markt aus der reinen Österreich-Ecke rauszukommen. Sie haben nach wie vor hochqualifizierte Arbeitsplätze und jetzt (nachdem VW MAN übernommen hat) eine sichere Zukunftsperspektive.
Der LKW-Bau mit der alten "spitzen" Fahrerhausreihe wurde nach China gegeben.
Die Ersatzteile für alte Steyr-LKW-Motoren gibt's über den MAN-Ersatzteilvertrieb.
Der Motor hätte damals auch bald nicht mehr die EURO-x-Vorschriften geschafft, die Entwicklungskosten hätten die Steyr-Kraft alleine überfordert und MAN-Nürnberg hatte alles im Regal, also haben sie umgestellt.
Graz läuft ja unter Stronach anscheinend auch nicht schlecht.
Aber ich stimme zu: es ist immer schade, wenn eine so traditionsreiche Marke wie die "Zielscheibe" verschwindet.

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Original geschrieben von Micha Eckstein
Hallo Zusammen,

ist denn der "Steyr M1" der Motor der den Kopf mit den Zylindern am Stück hatte (Monoblock?), und unten dann ein separates 2-teiliges Aluminiumgehäuse für den Kurbeltrieb?

Wenn ja gabs da definitiv mindestens ein Exemplar in einem G. Ich war da vor vielen Jahren (also vielleicht um 95 rum) mal in Graz, und hatte mir den Motor angesehen. Und mich dort auch mit einem Entwickler unterhalten, der eine 6 Zylinder Version in einem G verbaut hatte, und sehr zufrieden war. Das war irgendwie ein Prototyp der damals mit dem Motor ausgestattet wurde, den der Typ dann übernommen hatte.
Möglicherweise wars ein weißer, langer 460, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt....

Micha

Letztes Wochende konnte ich einen Blick unter die Haube des G mit M1-Motor werfen.

[Linked Image von up.picr.de]

Laut derzeitigem Besitzer wurden zwei Prototypen gebaut, der andere ging nach Südamerika und soll nicht mehr existieren.
150PS, ordentlich Drehmoment, im langen G mit Dachträger und großen Geländereifen liegt der Verbrauch bei 12l/100km.
Fahrzeug ist Bj.82, Umbau soll um 1988 herum erfolgt sein.

Leise soll er nicht gewesen sein, aber wenn man bedenkt was einem anno dazumal serienmäßig geboten wurde, (OM617 mit 88- Sauger-PS im G und 105 wenig haltbare Drehzahl-PS im Pinzgauer) kommt ein wenig Wehmut auf.




Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Ha, wusst ichs doch noch recht. Und geben tuts den auch noch, schön!

Micha

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Danke nach Graz für dieses tolle Dokument!
Welch überlegenes Fahrzeug hätte der G mit dem M1 seinerseit sein können.
Technisch mindestens um 10 Jahre voraus.
Schade, dass sich offenbar wieder mal die Erbsenzähler durchgesetzt haben.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das waren nicht nur die "Erbsenzähler". Der Rattenschwanz von Service, min. 15 Jahre Lieferzeit für Ersatzteile und ähnliches kommt auch noch dazu.
Ausserdem hört man von dem Motor nicht nur Gutes.
Was mir jedoch immer noch schleierhaft ist, warum passte der OM 314 in den kleineren Toyota Bandeirante, aber war ums Verrecken nicht in den G zu kriegen. Hier wollte man offensichtlich auch nicht...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Weil beim Toyota die Position der Vorderachse günstiger ist als im G. Da konnte man die Ölwanne noch anpassen, im G wohl nicht (die Ölpumpe wäre etwa da, wo das Differential ist).

Und ein Mercedes mit Steyr-Motor? Das geht doch garnicht! Da kann der Motor noch so gut sein, sowas paßt nicht in das Konzept des Konzerns.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Der obige M1 baut sehr schmal (die linke Motorraumhälfte ist quasi leer, das Motorlager ist frei zugänglich), aber auch lang. Hinten steht der Motor fast am Frischluftkasten an, vorne ist nicht mehr viel Platz zum Kühler. Der Ladeluftkühler wurde vor den Wasserkühler gesetzt, der Kühlergrill zu diesem Zweck nach vorne versetzt.

@otto1:Zitat: "Ausserdem hört man von dem Motor nicht nur Gutes."
Gegenfrage: Gibt es einen Mercedes OM im G von dem man ÜBERHAUPT etwas Gutes hört? G und Diesel, dass ist seit über 30 Jahren ein Krampf. Irgend einen Kompromiss muss man immer eingehen: Leistungsmangel, hoher Verbrauch, komplexe Technik, Konstruktionsmängel, teure Reparaturen, die ätzenden Kommentare von Ludo ;-)

Der gegenständliche Prototyp stammt aus 1988, geben wir ihm noch zwei Jahre Entwicklungszeit, und er wäre 1989/90 zur Einführung der BR463 in Serie gegangen. Mindestens so stark wie der 300GE, mit mehr Drehmoment als der 350GD turbo, bei Verbrauchswerten, die erst mit dem 290GD Dela erreicht bzw. unterschritten worden wären.
Was wurde dem Kunden stattdessen angeboten: OM602, OM603, OM606.
Und das bewusste Loslassen des fehlerhaften OM603D35A auf die Kundschaft hat dann ja auch eine der schwersten Absatzkrisen des G ausgelöst.

Und Steyr-Daimler-Puch war damals nicht irgendwer, sondern Kooperationspartner, der bei der Motorenentwicklung schon ganz klar den serienmäßigen Verbau im Puch G im Fokus hatte.

Auffallend am Prototyp ist das Fehlen sämtlicher Markensymbole. Also wäre auch genug Platz für den Stern gewesen.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Die Motorenpolitik bei Mercedes war schon immer etwas seltsam...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,223 Hertha`s Pinte
7,403,083 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,501 Musik-Empfehlungen
2,507,388 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (kepa75), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5