Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Einen wunderschönen guten Morgen...

An meinem Fahrzeug (W460 1979) brummt bzw. britzelt das Blinkerrelais nur noch wenn man nach links blinkt, weder vorne noch hinten blinkt es und auch im Kombininstrument geht die Blinkeranzeige nur noch schwach - wenn ich nach recht blinke ist alles normal.

Es fühlt sich so an als ob das Relais irgendwie festhängen würde. Ich habe das Relais schon mal rausgenommen und ein wenig "bearbeitet" und auch ein bisschen "WD40" drangetan. Aber leider bleibt es dabei.

Im Auto habe ich auch zufällig ein weiteres Blinkerrelais gefunden, auch dieses habe ich mal eingesetzt und auch da blinkt es nicht sondern macht nur komische Geräusche.

Vor zwei Wochen hatte ich das schon mal, aber als ich dann den Wagen abgestellt habe und irgendwann wieder losgefahren bin, war es weg.

Was kann das sein? Wie finde ich den Fehler?

Gruß

M. Desaster

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Sehr geehrter Herr Disaster. Wenn Sie kein größeres Disaster anstellen wollen, bitte in Zukunft keine elektrischen Bauteile irgendwo einbauen, ohne vorher davon überzeugt zu haben, dass sie nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch passen.

Zunächst handelt es sich um einen Blinkgeber. Das rechts/links Signal wird im Lenkstockschalter umgeschaltet.

Fehlersuche vorschlag:

Rechts blinkt es, links nicht? -->Blinkgeber ok
Warnblinker geht auch beidseitig? -->Warnblinkschalter o.k
Dann können beide Komponenten ausgeschlossen werden. Da hilft dann auch kein WD40. (ist sowieso eine Fehleinschätzung, WD40 draufhaun und dann klappt es wieder! ugh )

So wie sich dass nach meiner Einschätzung darstellt wird es ein Kurzschluss im Lenkstockschalter sein.

Einen Schaltplan finden Sie auf der Internetpräsenz des Herrn Hehl.

http://www.hehlhans.de/tipp98-2.htm

Zu Ihrer Frage:
Was kann das sein?
Das kann bei einem Fahrzeug aus dem Baujahr schon einmal durchscheuern oder brüchig werden. Alle Bauteile haben eine begrenzte Lebenszeit.

Wie finde ich den Fehler?
Mit einem Multimeter und einem Schlatplan sollten Sie leicht in der Lage sein den Fehler zu lokalisieren.

Beim Aldi gibt es aber auch bestimmt bald wieder Angebote zum Thema WD40. Bis dahin einfach den Blinker weglassen. Es wird sowieso zu viel geblinkt! hexe



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Oder das Relais ist abgesoffen weil der Scheibnenrahmen ruchgegammelt ist....dan laeuft vo oben her es voll Wasser und macht komische Geraeusche...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Mh... Hallo klaus300e...

Natürlich habe ich nicht einfach irgendein Relais/ Blinkgeber eingesetzt... es ist natürlich ein baugleiches Teil gewesen...

Zu deinem Fehlersuchevorschlag...

rechts blinkt es = ja
links blinkt es = nein
Warnblicklicht = nur einseitig, aber kein Brummen.

Zu deiner Einschätzung WD40... naja... schmieren hilft immer :-) (aber stimmt schon)

Den Lenkstockschalter habe ich heute geöffnet, in dem dicken Ding ist aber alles in Ordnung, ich habe es natürlich nicht 100% durchmessen können, aber zumindest einer eingehenden Sichtprüfung unterzogen... Bist du dir eigentlich sicher, das wir von dem gleichen Lenkstockhebel sprechen? Ich habe einen 1979er G... da ist so ein Hebel aus dem LKW drin! Nicht so ein Pömpel der so aussieht wie im 124er... Ich bin mir gar nicht sicher wo da etwas abknicken kann.

Darüber hinaus: Warum sollte das Relais/ Blinkgeber in eine Richtung nur brummen und die andere Seite funktioniert? Kann man das Relais durchmessen?

Was kostet denn so ein Relais wohl neu... ist derzeit eins mit C2 von Hella drin.

Bis zur Lösung werde ich mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und den "grünen Männchen" so erläutern... Blinken wird überbewertet!

Trotzdem Danke

M. Desaster

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Original geschrieben von Patroler
Oder das Relais ist abgesoffen weil der Scheibnenrahmen ruchgegammelt ist....dan laeuft vo oben her es voll Wasser und macht komische Geraeusche...

Hallo Patroler...

das Relais ist und auch die gesamte Region drumherum trocken...

mh... weitere Ideen?

Gruß und Dank

M. Desaster

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hast Du Dir die Seite angesehen?


Zitat
Von Mercedes gibt es zwei Ausführungen: a) dreipolig ohne C2-Kontakt: A0035442732 - 22,00 Euro ohne MwSt., b) vierpolig mit C2-Kontakt für Anhängerbetrieb (SA28009 Steckdose für Anhänger : A0025449232 - 22,87 Euro ohne MwSt.).


ansonsten hilft nur durchmessen.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Original geschrieben von klaus300E
Hast Du Dir die Seite angesehen?

ansonsten hilft nur durchmessen.

Ehrlich gesagt habe ich mir die Seite mehr als einmal angesehen, aber zum auseinanderfrickeln des Lenkstockhebels konnte ich nichts finden... auch unter den Stichwörtern passt da nichts... oder bin ich blind?

Durchmessen... wenn man weiß was zu messen sein sollte bestimmt nen guter Weg!

Gruß

M. Desaster

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Dringend!

So... ich habe den Lenkstockhebel nun vor mir liegen... nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter! Bild siehe Anhang!

Wie kann ich nun messen ob der Hebel defekt ist?

Zur Verfügung habe ich ein einfaches Multimeter!

Es sieht darüberhinaus so aus, als ob der Hebel schon mal gewechselt wurde, da ein Datum mit dem Jahr 1993 aufgeglebt wurde.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen... da derzeit kein Blinker.

Gruß und Dank

M. Desaster

Attached Images
20130225_174328kl.jpg (87.25 KB, 36 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 25/02/2013 16:46.
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Schon an Massefehler links bedacht?

lg

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Original geschrieben von siro
Schon an Massefehler links bedacht?

lg

So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, der Schalter ist eigentlich super in Ordnung... wie kann ich den Massefehler finden.

Hat jemand eine Belegung der Kabel bzw. des Lenkstockhebels zur Hand... was sind die Kabel für links- rechts- Blinker.

Gruß

M. Desaster

PS: Kann es auch was mit der AHK zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 25/02/2013 17:01.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5