Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir doch jemand helfen... Ich verzweifle gerade am Ausbau der Alufensterrahmen in den vorderen Türen. Ich möchte die Kunststoffscheiben tauschen und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Frank

Zuletzt bearbeitet von 68164; 24/02/2013 12:00.

Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Guten Morgen,
schwierig ist das nicht aber ein elendes Gewürge. Wie Du dir denken kannst: zuerst die Nieten ausbohren. Anschliessend habe ich mit einem Fein Multimaster, oder wie das Ding heißt, zuerst von innen die Dichtmasse aufgeschnitten, dann dasselbe von aussen und mit Druck und breiten Schraubenziehern das Fenster ausgebaut. Die Deckprofile werden einige Macken abbekommen aber es geht. Lass die neuen Scheiben besser beim Autoglaser machen da bei den Originalen von IVECO, zumindest bei mir, die Löcher für die Beschläge nicht gepasst haben. Ich habe die Plexiglasscheiben wenn ich mich recht erinnere durch 4mm Glasscheiben ersetzt und mit originalen IVECO Kunststoffführungsschienen eingebaut in denen die Scheiben relativ gut laufen.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Hans

Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Hilfe; wir werden es nochmal versuchen...
Meine Führungsprofile sind wohl Schrott. Hier ein interessanter Anbieter für solche und andere Profile:

http://www.doepper-profile.de/artikelauswahl.php5?kat=Profile~Fensterf%C3%BChrung

ob die passen, muss ich aber erst noch prüfen...

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Frank



Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 33
Hallo Frank,
entscheidend beim Ausbau ist wirklich ein Gerät mit dem Du die Dichtmasse zwischen Fenster und Türrahmen auftrennen kannst. Ich habe mir die Maschine bei einem Bekannten ausgeliehen der es zum wechseln von Baumaschinenscheiben nutzt. Falls Du das Ding nicht kennst: Als Einsatz wird ein oszillierender "Spatel" (keine Ahnung wie man das korrekt nennt) engesetzt der die Aluminiumprofile nicht beschädigt. Das bisherige Führungsprofil besteht vermutlich aus kaum mehr vorhandenem Filz. Ich habe Sie durch Hartplastikteile ersetzt mit dem Erfolg, daß die jetzt 4mm dicken Mineralglasscheiben nicht mehr klappern und das Wasser ablaufen kann.
Falls Du nicht zurecht kommst schicke eine Nachricht dann kann man das am Telefon klären.

Gruß,

Hans

Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Newbie
Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo Frank,

zu deinen Scheiben...ich habe mir damals VSG Scheiben bei einem normalen Glaser fertigen lassen, da mir der Autoglaser zu teuer war...die Plexiglasscheiben als Vorlage für Maße und Löcher... je nachdem gibt es auch einen Stempel mit Flusssäure, den brauchst du schon für die spätere Abnahme!

Grüße Lorenz

Joined: Aug 2006
Posts: 49
68164 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo Hans,
hallo Lorenz,

vielen Dank! Das Auto steht gerade bei einem Bekannten in dessen Werkstatt. Ich habe mal meinen alten Dreieckschleifer mit dem entsprechenden Werkzeug rausgesucht..Werde berichten.
P.S. Meine mailadresse ist zum.donnerbach@web.de Ich denke, dass eine "Datenbank" mit den Besitzern eines 40.10 WM interessant sein könnte. Im Moment scheinen mir viele Dinge noch exotisch oder unklar. Iveco findet fast keine Infos zu dem Auto...Insbesondere interessant wäre eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch sowie eine entsprechende Teileliste.


Viele Grüße, Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Moinsen,
habe gerade mein Fenster raus gebaut.
Bei mir war es nicht so ein riesen Problem, ich habe nach dem Ausboren der Nieten mit dem Teppichmesser das Silkon unter dem Rahmen durchtrennt.
Oben konnte ich den Rahmen recht eifach lockern aber unten saß er doch recht fest.

Ich werde in meinen alten Rahmen einfach KLEBEFILZ für die untere Führung einsetzen.
Werde 6mm VSG Scheiben von meinem Glaser machen lassen, sein Preis 150 EUR, Muster bringe ich morgne dort hin.

Ja mit einem Forum für WM 40.10 Fahrer währe mal nicht schlecht, da wir ja alle ähnlich bis gleiche Probleme haben.
Nur die Form wie dies funktonieren kann ist mir und meinem Bruder, der auch so einen hat, unklar.
Wir schrauben nun auch schon seit 1. Jahr an unseren Iveco´s.

Um jetzt den Stand unseres Schraubererfolgs zu testen, reisen wir um die Osterzeit für 2,5 Wochen Richtung Wüste.

Für ne vernünftige Form eines Formums für uns WM 40.10 Fahrer bin ich immer zu haben.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von 40.10WM
...

Für ´ne vernünftige Form eines Forums für uns WM 40.10 Fahrer bin ich immer zu haben.

...dass möchte ich genau so unterschreiben!!! yahoo

Großartige Idee!

...da bin ich sofort mit dabei!

Grüße hallo


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
..... ich sehe, es hat sich noch nicht für uns WM 40.10 Fahrer getan!!
Hat denn keiner eine zündende Idee, wie wir uns organisieren können?

Übrigens mein Glaser ist abgesprungen der mir die Seiten-Scheiben machen wollte, denn die Scheiben aus 6mm VSG sind ohne Prüfzeichen.
Nicht desto, habe ich dann doch einen gefunden der sie mir gemacht hat. Sind jetzt drin und ich freue mich über die ungetrübte Sicht.

Endlich ist auch unser langes Projekt den Originaltank gegen eine 120 Liter-Spezialtank zu tauschen geglückt!
Durch denn besonderen Schnitt vom Tank setzen wir mit dem nicht mehr so schnell auf.



Attached Images
DSCN24850000.jpg (72.59 KB, 82 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 20/05/2013 15:26.

... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wozu wollt ihr ein eigenes Forum?
Für 10 Leute lohnt das doch nicht, das meiste am WM ist eh gleich zum Zivilmodell und da könnt ihr nur profitieren von der Breite des Publikums hier.

Schreibt halt jeweils im Threadtitel dass es den WM betrifft dann weiss auch schon jeder worums geht.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5