Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#550931 27/02/2013 20:51
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Ich bin grad beim entspannenden lesen, da sticht mir ein kurzer SPIEGEL Bericht in's Auge.



Als Schlagzeile,"Garantieverlust nach Wüstenfahrt".



Das Bild: ein aktueller 461 Professional 1,5 Jahre alt.

Das Problem: Der G hat einen Motorschaden durch Sand erlitten.


Die Stellungnahme von MB:"dass aufgrund des starken Sandeintrags im Motor leider keine Herstellerkulanz gewährt werden kann".


Und nun mal der erste Absatz von der MB Professional www Seite:



Der G 300 CDI Professional Station-Wagen lang trägt seit fast drei Jahrzehnten allen professionellen Extremeinsätzen, beispielsweise bei Rettungskräften und Militär, Rechnung. Praxistauglichkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit stehen beim G 300 CDI Professional Station-Wagen lang im Vordergrund. Diese ausstattungsreduzierte Nutzvariante des klassischen G-Modells - zu erkennen an der „GPROFESSIONAL“-Plakette - lässt für Privatpersonen mit hohem Anwenderanspruch keine Wünsche offen.




Ähhh, finde nur ich das erbärmlich?


Ps: Wer selber nachlesen möchte, findet diesen Artikel im aktuellen SPIEGEl(Nr.9) auf der Seite 111.

edit: der Artikel



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/03/2015 15:44. Grund: link
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wo ist denn der Sand in den Motor gekommen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wo ist denn der Sand in den Motor gekommen?

Gruß
Thomas

Steht doch in der Überschrift: In einer Wüste



aber, der Artikel ist garantiert die Rache eines nicht eingeladenen Journalisten, oder, er bekam kein Zimmer im 5 Sterne Hotel, oder bekam nur ein Economy Flugticket nach Südafrika, oder das Ausräumen der Minibar wurde nicht übernommen.... Außerdem, dieses sozialistisch durchdrungene Revolverblatt ist der Stachel im Fleisch einer jeden kosteneffizient geführten Aktiengesellschaft ...und überhaupt, mit einem Professional macht man so etwas einfach nicht, der ist prima zum 265-75-16 AT-bereift an den Rand der Kiesgrube zu fahren um den Campingstuhl dort aufzubauen, aber Wüste...das ist ja gruselig....das Werk kann doch nicht für alles gerade stehen. Da muss man schon auch Verständnis zeigen.
Zu was tauscht man denn schon die Bluetec Motoren in Deutschland-Ch-Ösiland?
Das ist doch schon weit genug.

Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo,

ich habe mal einen einjährigen 461 gerichtlich wandeln lassen. Herr Schremp lies ausführen, dass der G "konstruktionsbedingt nicht in der Lage sei zu rosten - und wenn, dann nur durch vertragswidrige Nutzung z. B durch Einsatz abseits der Straße oder gar im Gelände" so ungefähr sinngemäß zitiert. Das war ein offensichtlicher Lacher, der Wagen wurde dann schließlich mit einem Koffer voller Bargeld abgeholt....(von einem sehr erfahrenen G-Center Verkäufer, der sich noch mal schnell einweisen ließ, wie man die Sperren bedient etc.). aetsch :-)

Viele Grüße
Tobias

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Der Sand könnte ja eigentlich nur durch den Öleinfülldeckel gekommen sein - den wirst du ja hoffentlich nicht im Sandsturm aufgemacht haben, oder?

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Habe den Spiegel jetzt nicht zur Hand deswegen die Frage. Steht dort was/wie genau das ganze abgelaufen ist. Wenn der Bspw. umkippt und mit dem Schnorchel im Sand steckt während das Gaspedal hängt saugt der unweigerlich Sand an, das ist dann eine Unfallfolge. Wie ist das beim tanken gewesen, Sand im Kanister...? An Veranstaltung teilgenomen wo "der Beste" ermittelt werden soll? Alles so eine Sache. Ich kann mir nicht vorstellen das die allen Ernstes bei sachgemäßer Nutzung so einen Aufstand machen.


So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
nö - steht da nicht... mir ist ein Rätsel wie das passiert ist - wenn man nicht mit extrem geringem Abstand Kolonne fährt ist die Luft in der Sahara nicht staubiger als in Wanne-Eikel... es sei denn es herrscht ein veritabler Sandsturm. Und dann gibt's ja noch den Luftfilter... wenn der allerdings beschädigt ist ??? Fragen über Fragen... Ich war `99 in Libyen mit hoher Luftansaugung, Zyklon und K&N Filtereinsatz unterwegs, die tägliche Kontrolle hab ich ziemlich bald sein lassen... schlicht unnötig ;-)
Also irgendwas muss da richtig schief gegangen sein - wüsste zu gern was.
Bis dahin können wir uns ja die Zeit mit spekulieren vertreiben popcorn

Gruß
Seb

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
nana auch den wuestenprofis sei gesagt, es kann schon mal sandig werden ;-)
natuerlich nicht auf den pisten, aber in den duenen :-P

siehe anhang....hihihi

Attached Images
369_33882362286_262_n.jpg (34.99 KB, 182 Downloads)
369_33886902286_3426_n.jpg (29.76 KB, 146 Downloads)

greez femo
www.g500.ch

Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Habe täglich mit schwerer Minentechnik zu tun die für schwerste Einsätze auch in extremen Staub konzipiert wurde .
Da gibt es auch gelegentlich Motorschäden durch STAUB verursacht werden und wenn Wartungsfehler vorliegen gibt es weder Garantie noch Goodwill .
Wir haben allerdings auch die Möglichkeit mit Hilfe von Ölanalysen Undichtheiten im Ansaugsystem nachzuweisen .
Sollte also erstmal geklärt werden wie der SAND IN DEN MOTOR gekommen ist .
Ohne den ganzen Bericht zu kennen sehe ich das recht schmerzfrei .

Mein G wurde übrigens aus Graz direkt nach Afrika exportiert und hat dort über 100000km auf zT üblen Pisten verbracht bevor ich ihn auf dem Landweg durch die Sahara OHNE Staubschaden nach Deutschland überführt habe.

*übrigens - wer seinen Motor in der Wüste NICHT vorzeitig zerstören möchte sollte von den tollen K&N Luftfiltern Abstand halten , hab die in Zentralasien im Landcruiser als auch in Afrika im G probiert und hatte IMMER Staub hinter dem Filter !!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und nur eine Empfehlung .

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 28/02/2013 19:32.
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
@femo:
Ich war mit OM617 und 3,5 Tonnen unterwegs ... muha

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5