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Zu den Reifengrößen: Die Diskussion um 16" oder 18" führt total in die Irre, zumindest wenn man den Grund für die geborstenen Stoßdämpfer im australischen Outback sucht (die waren nicht einfach kaputt, die sahen aus wie explodierte Granathülsen).

Wenn Stoßdämpfer eine Belastung nicht aushalten, könnte es auch einfach an den Stoßdämpfern liegen? Denn die sind beim Professional (da haben sie gehalten) grundlegend anders als bei den 463ern mit 18"-AMG-Jungfernstieg/Leopoldstraße-Felgen. Einfach mal die Baumuster durch´s EPC nudeln, dann sieht man das.

Die 2cm Gummi mehr oder weniger spielen für das Rückprallverhalten der Räder im Sand jedenfalls eine völlig untergeordnete Rolle. Und sie sind deshalb auch nicht der Grund für das Bersten der Stoßdämpfer.

Spricht doch am Ende viel für einen Professional ;-)

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Ludo
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Professional hin oder her, das sog. Schlechtwegefahrwerk ist für alle 463er erhältlich. Dass dies nicht eingebaut wurde, sorgte schon damals für Stirnrunzeln (bzw. da wurde klar, dass die Jungs gar keinen Plan hatten). Es gibt nur einen Weg, einen Dämpfer schnell in den Exitus zu treiben, das ist Hitze. Da sind die MB-Öldruckdämpfer besser als Gasdruck, denn die erholen sich nicht beim abkühlen, sie bauen permanent ab.
Die einzige Möglichkeit, dem etwas entgegenzuwirken, sind hohe Reifenflanken, die eine Dämpfung übernehmen. (Der 2. Kardinalfehler von den Aussies). Das geht beim 18" nicht. Fahr nur mal damit ein kurzes Geröll-Stück bei der Ligurische Grenzkammstrasse damit, da ist man geheilt für's Leben.
Wenn dazu der Wagen voll beladen ist, außen hohe Temperaturen und ein Fahrer, der das alles glaubt, was die Marketingfritzen ihm suggerieren, ergo, er lässt den Wagen in der Untersetzung bis zum Fahrerwechsel fliegen, da ist nach kurzer Zeit der -Gasdruck- Dämpfer Exitus völlig normal und vorhersehbar.
Ich hatte mal die hochgelobten Bilsteindämpfer (Zubehör) Heavy Duty, die sind ja blau, am Ende der Reise waren die so rostrot-braun, komplett durchgeglüht....richtig Ultra-fertig, bin jede Kurve auf der Gegenfahrbahn angefahren, damit mir die Kiste nicht umkippte :-)
Schon mal Journalisten in Geländewagen Demos erlebt? Da gibt's einige, die es austesten ob sie einen Wagen nicht innerhalb 5h so richtig fertigmachen können. Ist ja alles so witzig und bezahlt werden sie dafür auch noch....
Das war so eine originale Titanic Veranstaltung
(gut gemeint, aber Zuwenig Rettungsboote)

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...und die Moral von der Geschicht´: In der Wüste fährt man Gasdruck nicht.

So isses wohl!

G-ruß und Gute Nacht.


Ecken und Kanten serienmässig.
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von 461.334
...und die Moral von der Geschicht´: In der Wüste fährt man Gasdruck nicht.

So isses wohl!

G-ruß und Gute Nacht.
Immer diese Verallgemeinerungen... wink Ich denke, Ludo hat mit seiner Einschätzung hinsichtlich des Umgangs mit den Fahrzeugen auch nicht Unrecht. Ich habe bei meinen Sahara-Trips bislang weder die Bilstein B6 Gasdruck noch die Koni HT (sind auch Gasdruck, wenn auch mit geringerem Druck) klein bekommen. Und da waren auch ganz schön heftige Pisten dabei, die die Dämpfer erheblich beansprucht haben.

Wenn man solche Reisen unternimmt - egal, ob mit G, Land Cruiser oder Landy -, sollte man mit seinem Auto entsprechend sorgsam umgehen und es unterwegs auch warten (siehe Sandeintrag über beschädigten Luftfilter). Auch des rechtzeitige Anpassen des Reifendrucks gehört meiner Ansicht nach dazu, sowohl nach unten als auch wieder nach oben. Mit Gewalt bekommt man die beste Technik kaputt, früher oder später...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Scheffinschinör
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ich bilde mir ein, die Koni sind reine Oeldaempfer... Die HT Raid sinds auf jeden Fall.

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ich meine ihn zu kennen. Hat glaub meine hutchison gekauft.

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Original geschrieben von 461.334
Interessant wäre dennoch, wo der Grund für den Sandeintrag liegen könnte, zumal a) der Professional mit Euro 5 einen neu entwickelten Luftfilterkasten hat und b) die ganze Story sehr nach einem untypischen Einzelfall klingt.

Leider kein Einzelfall, lebe in Namibia, fahre 300CDI, beobachte wegen Vorwarnung durch drei Freunde auch mit 300CDI regelmäßig den Ansaugtrakt: Bei 9600km erstmals Saub auf der "sauberen Seite".
Meines Erachtens ist das Element winzig für den großen Motor. Sobald der Druckabfall durch Filterverschmutzung steigt kommt Staub durch. Element wird auf Oberseite deckig.
Da hilft auch Wechsel des gesamten Luftfilterkastens nicht.
Werde nach Ablauf der Garantie mit einem andern Filter nachrüsten müssen.

Bis dahin: Ersatzfilter mitnehmen und regelmäßig wechseln

Gruß
Zoppel

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Das Orakel
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Das Orakel
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Die Zulieferer verkaufen teilweise recht grobe Einsätze, aber das ist erwünscht: Nimm "gute" Patronen aus dem Landmaschinen-Bereich und ein "gut befüllter" Einsatz sorgt für Notlauf - Ergebnis ist Protest des Kunden "die anderen Fahrzeuge sind aber nicht.." (anstatt dass er sich freut und das 15 EUR-Teil tauscht).

Wird idR aber nur zu mehr Verschleiß über die Laufleistung führen, der kapitale Schaden muss andere Ursachen haben, und die kennen wir noch immer nicht.

Grüsse
Peter

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Hallo Zoppel,

Das Foto sagt ziemlich viel. Zusammengenommen mit den Erfahrungen und dem Schaden des G aus Bremen macht mich das hellhörig.

Ich vermute, dass nicht allein das Filterelement Schuld ist, sondern dessen Abdichtung rundherum. Da das Filtergehäuse für den Filterwechsel leicht zu öffnen ist, stellt sich die Frage der Abdichtung umso mehr.

Gruss nach Afrika!


Ecken und Kanten serienmässig.
461.334 #552174 13/03/2013 14:40
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Für was steht PUR?

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