Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 636
RainerW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo,

ich suche mich langsam grün, finde den Fehler nicht:

Modell 230 GE Bj. 1989 M102

Stellte im Winter fest, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Ich baute sie aus, checkte den Regler, Kohlen ausreichende Länge, getauscht in 2011. Daraufhin baute ich eine Ersatz-Lima ein, auch die lud die Batterie nicht. Zwei LiMa´s, die nicht gehen, sollte es eigentlich nicht sein.

Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen. Die Batterie entlädt sich langsam aber stetig (Einspritzanlage, Benzinpumpe etc.) Gleichzeitig glimmt die Generatorleuchte im Anzeigeinstrument ganz leicht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte, leuchtet sie stärker. Wenn ich die Zündung einschalte, brennt die LiMa-Lampe ganz normal, starte ich den Motor, glimmt sie ganz leicht weiter, was aber bei Tageslicht kaum zu sehen ist...

Die 13,7 V habe ich am blauen Kabel unter dem Luftfilter an einem Stromverteilerport gemessen. Das blaue Kabel verschwindet dann irgendwo im Kabelbaum und mit ihm der Ladestrom. Am Stromverteiler, von dem das Kabel zum Pluspol der Batterie führt, habe ich auch keinen Ladestrom...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuche?

Verzweifelte Grüße

Rainer

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 280GE auch. Wenn ich einige Tage nicht gefahren bin war die Batterie tot. Ich hatte allerdings keine glimmende Ladeanzeige. Irgendwo scheint der gute Stron rausgetröpfelt zu sein.
Hab mir eifach einen Batterietrennschalter eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von bernd2; 28/02/2013 11:42.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Hallo Rainer,
ich hatte an meinem Wuerfel mal ein aehnliches Problem. Bei mir war es ein Massekabel am Rahmen. Es sah noch gut aus, amer als ich daran geruettelt hatte, hat es sich in Gruenspanstaub aufgeloest......

viel glueck


greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von RainerW
Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen.
Welche Spannung ist den zwischen dem Plus- und Minuspol der Batterie? Und welche Spannung ist zwischen Masse und dem Minuspol der Batterie? Normalerweise sollte da keine Spannung zu messen sein. Wenn doch, dann hast du einen Massefehler. Du kannst auch die diversen Massepunkte gegeneinander durchmessen.


G320 lang 1995
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Bei meinem 300 Gd Bj 86 war das dicke + Kabel das unter dem Luftfiltergehäuse seinen "Verteiler" hat, nicht mehr so ganz ok ..... korrosion eben.
Das ganze wieder geputzt und neu verschraubt und gut war´s wieder. Ob´s bei dir auch so einen Verteiler gibt weis ich nicht aber vllt hilft´s.

LG


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5