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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo,
ich suche mich langsam grün, finde den Fehler nicht:
Modell 230 GE Bj. 1989 M102
Stellte im Winter fest, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Ich baute sie aus, checkte den Regler, Kohlen ausreichende Länge, getauscht in 2011. Daraufhin baute ich eine Ersatz-Lima ein, auch die lud die Batterie nicht. Zwei LiMa´s, die nicht gehen, sollte es eigentlich nicht sein.
Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen. Die Batterie entlädt sich langsam aber stetig (Einspritzanlage, Benzinpumpe etc.) Gleichzeitig glimmt die Generatorleuchte im Anzeigeinstrument ganz leicht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte, leuchtet sie stärker. Wenn ich die Zündung einschalte, brennt die LiMa-Lampe ganz normal, starte ich den Motor, glimmt sie ganz leicht weiter, was aber bei Tageslicht kaum zu sehen ist...
Die 13,7 V habe ich am blauen Kabel unter dem Luftfilter an einem Stromverteilerport gemessen. Das blaue Kabel verschwindet dann irgendwo im Kabelbaum und mit ihm der Ladestrom. Am Stromverteiler, von dem das Kabel zum Pluspol der Batterie führt, habe ich auch keinen Ladestrom...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuche?
Verzweifelte Grüße
Rainer
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viermalvierer
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Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 280GE auch. Wenn ich einige Tage nicht gefahren bin war die Batterie tot. Ich hatte allerdings keine glimmende Ladeanzeige. Irgendwo scheint der gute Stron rausgetröpfelt zu sein. Hab mir eifach einen Batterietrennschalter eingebaut.
Zuletzt bearbeitet von bernd2; 28/02/2013 11:42.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Puch W460 280GE kurz Mercedes S205 TC220Cdi 4matic Triumph Spitfire Mk4
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Dauerbrenner
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Hallo Rainer, ich hatte an meinem Wuerfel mal ein aehnliches Problem. Bei mir war es ein Massekabel am Rahmen. Es sah noch gut aus, amer als ich daran geruettelt hatte, hat es sich in Gruenspanstaub aufgeloest......
viel glueck
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Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen. Welche Spannung ist den zwischen dem Plus- und Minuspol der Batterie? Und welche Spannung ist zwischen Masse und dem Minuspol der Batterie? Normalerweise sollte da keine Spannung zu messen sein. Wenn doch, dann hast du einen Massefehler. Du kannst auch die diversen Massepunkte gegeneinander durchmessen.
G320 lang 1995
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Bei meinem 300 Gd Bj 86 war das dicke + Kabel das unter dem Luftfiltergehäuse seinen "Verteiler" hat, nicht mehr so ganz ok ..... korrosion eben. Das ganze wieder geputzt und neu verschraubt und gut war´s wieder. Ob´s bei dir auch so einen Verteiler gibt weis ich nicht aber vllt hilft´s.
LG
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