Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Oli #551331 04/03/2013 13:51
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Der G kostet eine Menge Geld. Das doppelte wie ein Defender oder Wrangler JK.
Der G hat als einziger den 6 Zyl. Defender und JK nen guten 4 Zyl, sparsam und läuft auch gut 160. mmhhh Über langlebigkeit kann man wohl noch nicht so viel sagen wie beim guten alten 300gd.

Gefühlt hat ein G nicht weniger Werkstattaufenthalte wie ein JK oder Defender.

Ich fahre den G liebend gern. Wunderschönes Auto. Aber die konkurenz schläft nicht. Vor allem was wirtschaftlichkeit angeht. Der Stern hat eben auch probleme mit dem Auto bzw. die Werkstätten.

Hatte jetzt schon zwei Fälle wo Mercedes Probleme hatte und mein Bekannter es hinbekommen hat. Der hat sich aber auf elektik spezialisiert und sich intensiv mit dem G beschäftigt.

Bei Militär in der Schweiz steht grad Amarok gegen J8 und G. bin mal gespannt.

Ganz erhlich.... Wenn ich es aus meinem eigenen Gelsbeutel zahlen müsste würde ich es mir 2 mal überlegen.

Wie geasgt der G ist klasse, gut verarbeitet, starker Motor und einfach ein geiler Kasten.

::::: Werbung ::::: DC
engele #551333 04/03/2013 14:55
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Den Vergleich J8 und G verstehe ich ja noch, aber was soll der Amarok da? Der ist doch nichtmal annähernd für dieselbe last ausgelegt. Oder hat VW da eine verstärkte Version bereit gestellt?

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Die Diskussion um den "Volks-G" ist so alt wie die Geschichte vom G selbst. Es gibt immer welche, die ihn gerne hätten, ihn sich aber nie leisten können. Selbst wenn er 30.000,-- kosten würde, würden ihn viele immer noch nicht kaufen, weil ihnen dann immer noch dieses oder jenes nicht in den Kram passt.
Der G war von Beginn immer in der Preisklasse der S- Klasse. Das wollen viele gar nicht wahrhaben, da sie normalerweise Autos aus 5. Hand kaufen. Ein Erstkäufer tickt ganz anders und nur dieser zählt für einen Hersteller.
Für diesen gibt es den Volks-G, er nennt sich Professional. Der Hersteller hat ja bereits damit den Ruf aus dem Volk erhört und reagiert.
Die Stückzahlen sind immer limitiert, dieses Auto ist in keiner Weise mit dem normalen Produktionsoutput vergleichbar. Da zählt vielmehr, dass bei einem AMG Modell 10.000,-- / 20.000,-- € oder mehr Aufpreis absolut problemlos und ohne irgendeine Jammerei seitens der Käufer akzeptiert wird (siehe damals 55 Kompressor, der Anteil war gut über 50% bei der zivilen Baureihe). So blauäugig kann kein Hersteller sein, dass er dieses Volumen herunterfährt um noch mehr abgespeckte G's dazwischen zu schieben, dazu noch mit irgendwelchen Gurkenmotoren, an denen er wenig verdient.
Außerdem, es gibt doch den Gebrauchtmarkt. Da kann sich jeder austoben. MB Offroad fährt seit Jahren auch richtig harte Touren, oftmals mit Vortour auch allein. Wenn da irgendwo herumgebastelt wird, dann immer an Diesel G's.
Ein 500er mit Halbgas - zum Reisen statt Rasen - braucht in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien... auch nicht nennenswert Sprit, dafür kommt der Fahrer aber auch zum festgelegten Zeitpunkt dort an, wo er sein muss und kann auch Strecken von 600++km zurücklegen, wo gar keine Infrastruktur vorhanden ist.
In Tunesien herumgurken und zur Touri-Oase mit 3 Sperren die paar Dünen rauf und runter orgeln, wo ein paar km weiter der Sattelzug den Proviant hinbringt, das ist nicht der Maßstab.
Aber zurück zum Volk.
Es gibt ja auch keine Volks- S-Klasse oder?
Beim G gibt es seitens des Herstellers bereits das dazugehörige Volumenmodell.
Es nennt sich GLK.

#551349 04/03/2013 19:04
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Ludo
braucht in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien... auch nicht nennenswert Sprit, dafür kommt der Fahrer aber auch zum festgelegten Zeitpunkt dort an, wo er sein muss und kann auch Strecken von 600++km zurücklegen, wo gar keine Infrastruktur vorhanden ist.

Für 600 km in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien braucht man nicht nur einen Mercedes, sondern gar einen 500er? Donnerwetter! smile


Tordi #551351 04/03/2013 19:38
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Tordi
Für 600 km in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien braucht man nicht nur einen Mercedes, sondern gar einen 500er? Donnerwetter! smile

Wo steht denn, dass man dafür einen Mercedes braucht?

Aber wenn ich gerade so deinen Kommentar lese, da gab's doch mal einen "Test" wo einer der schreibenden Zunft mit einem gestellten Diesel G permanent irgendeinen Sandhaufen im Münchner Umfeld hochgefahren ist und da war dann bald Ende, denn der Getriebewandler lief heiß...irgendwas war da mal...
Tja, zu was taugen die neuen Dinger eigentlich?

Oli #551352 04/03/2013 19:57
Joined: Feb 2013
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2013
Posts: 32
Original geschrieben von Oli
Original geschrieben von Marcus2.0
...ich versteh das nicht.

Ist ja auch falsch ...

http://www.w463.de/pricing.htm

Gruß
Oli

ja, die Tabelle kenne is und ist augenscheinlich auch richtig, aber du musst das schon ausstattungsbereinigen. Ein Mobiltelefon im Fahrzeug hat 1980 auch 16.000 DM gekostet...und jetzt?
Der nächste Aspekt ist die Umsatzsteuer, die in der Zeit von 13% auf 19% gestiegen ist. Zudem hat es 1980 nicht die Rabatte gegeben, die heute üblich sind - da hat dir keiner 20% auf einen Neuwagen angeboten. 1995 gab es den 461 lang deutlich unter 60.000 DM als EU-Neuwagen.
Denke, die reinen Listenpreise sagen so nichts aus. Auffällig ist allerdings die Entwicklung ab 2007 - das dürfte auch marktpolitisch zu sehen sein.
Grüsse

#551354 04/03/2013 20:09
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ja, wir brauchen einen 500er ... einen Diesel...einen nicht oder wenig aufgeladenen...4,5 oder 6 Zylinder...

Wenn der 500er Spritvernichter alles so toll kann, frage ich mich warum noch kein Militär ihn geordert hat?

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von petroliumkocher
....
Wenn der 500er Spritvernichter alles so toll kann, frage ich mich warum noch kein Militär ihn geordert hat?

na haette zwar nicht gedacht, das die frage wirklich mal kommt...trotziges kind ....?

das liegt wohl auf der hand, oder ?

1. wollen die mit kerosin fahren koennen.
2. werden sie ihren soldaten keine 300 ps zur verfuegung stellen.
3. eine kosten frage.

und der gute ludo hat ja wohl recht, die diesel in den g's waren ja nun schon seid geraumer zeit...na sagen wir mal....ungluecklich gewaehlt. und mit all den neuen abgasvorschriften wird es wohl auch nicht mehr besser.....
aber ob ein g nun 3-4 liter mehr oder weniger braucht spielt ja nun wirklich keine rolle, bei nem g entstehen die wirklichen kosten wohl eher woanders 😉


greez femo
www.g500.ch

Marcus2.0 #551379 05/03/2013 07:11
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Das Produkt "G" ist ansich nicht das Problem - die Steuerlast ist ganz schlicht und ergreifend in Österreich austronomisch hoch. Da zaubert mir die gestiegene Ust in Deutschland ein müdes Lächeln auf die Lippen grin

In Österreich wird ein G500 wie folgt besteuert 16% Normverbrauchsabgabe + 20% Umsatzsteuer + ca. 12000 Euro CO2 Abgabe. Gekrönt wird das ganze noch damit, daß Firmen-PKW in Österreich überhaupt nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Grüße aus den Tiroler Bergen

Volker

VolkerTirol #551380 05/03/2013 07:59
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
Ich muß mehr Smilies setzen...
Ich habe nicht wirklich eine Antwort erwartet, aber Antwort 3 ist gut, wo wir wieder beim Thema sind:
Ich brauche mit nem 350 Bluetec (eingefahren) mit 3,5 Tonnen am Haken (fast doppelte Aussenmaße des Gs,100km/h Zulassung) Kassler Berge und Alpen 100-120km/h max 20ltr. Und das macht er souverän.
Mit nem 500er sind wir da doch bei 30ltr.+
Aber egal, jedenfalls denke ich das ein moderner großer Diesel (oder besser kleiner LKW-Diesel) mit moderaten Drücken locker weniger brauchen würde als der Bluetec oder sogar der Prof.
Ich geb dem Ludo ja recht was die 3,4,5,6 Liter mehr in der Kiesgrube angeht, aber nen Volks-G zum Malochen, schleppen, rupfen und reißen kann ich mir nicht als großen Benziner vorstellen.

Und wie man an mein Vorredner sieht, sollte wir nicht nur an uns denken, da wird mir ja ganz anders wenn ich die Preise höre die in Österreich aufgerufen werden, und vielleicht auch bald bei uns, dann doch lieber den G 160cdi... ugh

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 05/03/2013 08:07.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,593 Hertha`s Pinte
7,401,856 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,731 Musik-Empfehlungen
2,506,666 Neue Kfz-Steuer
2,317,876 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 146 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5