Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
azeh #551799 10/03/2013 16:51
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Danke Herr Zeh und Danke auch Frank für die argumentative Unterstützung. Ich will aber noch ein Brikett drauflegen.

In dem von mir verlinkten Videoclip „Wahre Werte“ von Frei.Wild geht es um den Freiheitskampf in Südtirol. Alle dokumentarischen Szenen sind der Berichterstattung über eine große Protestaktion im Jahr 2008 gegen den Faschismus in Italien und für ein freies, wiedervereinigtes Tirol entnommen.

Hier ein entsprechender Zeitungsbericht:
http://www.pzpz.it/download/2008/24-2008/19-20-21.pdf
Man wird unschwer erkennen, daß die Fotos mit den Filmausschnitten übereinstimmen.

Wer eine Aktion gegen den Faschismus nicht als solche anerkennt und ein Lied über diese Thematik als Beleg für die rechtsnationalistische Ausrichtung der Band heranzieht, hat sich noch nie ernsthaft mit dem Faschismus beschäftigt. Und er negiert die jahrzehntelange brutale Unterdrückung der deutschsprachigen Bevölkerung in Südtirol, die dem Mussolini von Hitler überlassen wurde. Die Zwangitalienisierung hatte bereits in den 20er Jahren begonnen und ging einher mit der Umbenennung jahrhundertealter Ortsnamen, mit der Umsiedlung von Bevölkerung und der personellen Umbesetzung der öffentlichen Verwaltung, mit einem Verbot der deutschen Sprache in Schule und Kultur, ja eigentlich mit der beabsichtigten Verdrängung alles Südtirolerischen im gesamten Alltag. Zeitweilig war nur eine einzige Zeitung erlaubt, natürlich die der Faschisten. Und sogar Grabsteine durften nicht mehr in deutsch beschriftet sein!

Wer dafür Verständnis zeigt, daß eine Minderheit sich in einem fremden Land, in dem sie sich freiwillig aufhält, nicht assimilieren lassen will, der muß eigentlich umsomehr gegen die zwangweise Auslöschung der kulturellen Identität einer Mehrheit sein. Eigentlich...
Das ist aber offensichtlich für manche zu hoch, die sofort den Beißreflex entwickeln, sobald ein Stichwort wie Heimat fällt.
Heimat gleich rechts gleich nationalsozialistisch – so geht die einfache Gedankenkette dieser einfach gestrickten Menschen.

Die räumliche Annektion von Südtirol besteht weiterhin, aber die kulturelle Auslöschung hat glücklicherweise nicht funktioniert. In einem langen erbitterten Kampf hat sich Südtirol sogar einen gewissen politischen Autonomie-Status erkämpft. Der Faschismus ist aber immer noch präsent, sogar äußerlich sichtbar in den gepflegten Mussolini-Monumenten. Damit hat sich Frei.Wild auseinandergesetzt und bezieht dafür Prügel von Leuten, die sich als antifaschistisch sehen und die sonst bei jedem "Hindenburg"-Straßenschild auf die Barrikaden gehen.

Für mich ist das Geschehen um den Echo-Preis wieder mal ein Beleg für die akute Gefahr, daß der Neue Totalitarismus im Gewand des Anti-Faschismus aufmarschiert.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
RainerD #551802 10/03/2013 17:07
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Hast Du Dir früher irgend einen Kopf um den "Echo" gemacht?
Ich nicht.

Worüber regst Du Dich denn grade so auf?

Der Preis wird von einem Lobbygrüppchen aus der Tonträgerindustrie vergeben. Wen die auszeichnen und wen nicht, ist mir vollkommen wuppdich.


Tordi #551808 10/03/2013 17:32
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Der „Echo“ als Preis und die Band jucken mich auch in keinster Weise.
Die Vorgänge um den „Echo“ als Symptom hingegen schon sehr. Willkürliche Zensur, und genau darum geht es letztendlich, wenn ich einen Mißliebigen mit Verdrehungen und Lügen in der Öffentlichkeit unmöglich mache, kann ich nicht ab. Zumal, wenn das ganze System hat und einer politischen Zielsetzung unterworfen ist.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #551826 10/03/2013 18:55
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Südtirol in den Zwanziger Jahren von Hitler an Mussolini überlassen? Lese ich was anderes als in dem Bericht steht? Oder hätte Hitler die Südtiroler heim ins Reich holen müssen?

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Wikinger #551843 10/03/2013 19:54
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
@Wikinger
Kann sein, daß meine Darstellung infolge ihrer Kürze mißverständlich ist.
Deshalb hier etwas ausführlicher, „warum Hitler die Südtiroler opferte“ http://www.zeit.de/1989/10/so-kam-es-zur-option

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #551851 10/03/2013 20:48
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
ja, kann sein, dass ich es deshalb falsch verstanden habe.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5