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Hier geht gar nichts mehr
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Mit gefetteten/ geölten Radschrauben erhöhst du nur die Schraubenvorspannkraft- also die Kraft, die das Rad an der Nabe hält. Im Extremfall verbiegts die Radanlage oder die Schraube reißt (auch 10.9- mit Spezialschmierstoff nachgwiesen ). Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man die ungeölte Schraube mit 250Nm anzieht. Und nein- die Produktion nutzt keine geölten Radschrauben! Da gehört einfach nix ran und basta. Weder Dreck, Rost noch Fett oder Öl.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Moin,
meine Erfahrung ist, dass man die Radschrauben, wenn man diese mit dem Drehmomentschlüssel auf das vorgegebenen Drehmoment ANGEZOGEN hat, auch locker wieder gelöst bekommt - ohne jegliche Öl und Fette einzusetzen. Das gilt für Stahl- wie Alufelgen und auch nach etlichen Tausend Kilometern Piste durch Afrika!
Die Anlageflächen/Zentrierungen der Radnaben massiere ich mit einem Hauch salzwasserbeständigem Fett ein und wische alle Rückstände wieder ab. Das hat selbst bei streusalzstarken Wintern immer ausgereicht, die Felge mühelos abnehmen zu können. Etwas Flugrost bildet sind zwar dort, wo die Felge nicht plan anliegt, da die Räder aber mindestens alle 6 Monate gewechselt und die Radnaben wieder gereinigt werden, reicht mir das.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Youngtimer
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OP
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Hallo, im Moment bereite ich mich auf meine zweite konstruieren und berechnen Klausur vor und sitze gerade in dem Thema drin. Ein Auszug aus meinem Roloff/Matek Maschinenelemente Auflage 20. Also wird die Montagevorspannkraft im Wesentlichen davon beeinflusst wie genau mein Anziehverfahren und wie groß meine Reibungszahl ist. Jetzt haben laut meinem RM Tabellenbuch leicht geölte und verzinkte Schrauben (meine Radbolzen sind jedenfalls verzinkt) die gleiche Reibungszahl von 0,12 µ, der Wert den ich zur Berechnung verwende. Wobei die Erfahrung von Thomas der seit 20 Jahren seine Radbolzen leicht gefettet bzw. geölt anzieht und keine Probleme hat das nur bestätigt. Der Anziehfaktor streut jedoch beim anziehen mit Schlagschrauber oder von Hand mit 2,5 bis 4,0 natürlich mehr als beim Drehmomentschlüssel mit einem Faktor von 1,7 bis 2,5. Wobei ich noch nicht gesehen habe das ein Radbolzen beim anziehen mit Schlagschrauber abgerissen ist, vorausgesetzt man hämmert die Schrauben nicht wie ein blöder mit den Schlagschrauber fest, da wird es etwas Fett auch nicht raus reißen oder? Gruß Alex
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Süchtiger
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Und mit wieviel NM Drehmoment werden dann die Felgen (Alu) angezogen? Wahrscheinlich hat hier auch jeder einen anderen Wert!? Zumindest in der Praxis.
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Island-Experte
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Also ich werd meine demnächst auch säubern und minimalst fetten, damit dieses Geruckel beim Festziehen oder Lösen aufhört. Guter Thread
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Hier geht gar nichts mehr
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Alex, Deine Radbolzen sind nicht verzinkt. Es sei denn ORC hat andere...
Mit Reibwert 0,08 liegst Du richtig.
Gruß René
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
bedanke mich für die fundamentierten Aussagen hier im Forum!
Nachdem ich alles Gesagte bewerte, wird meine erste Anschaffung eine hoch hitzebeständige Paste/Fett sowie ein Gewindebohrer M14x1,5 sein.
Oelmotor weist eine 20-jährige Anwendungsmethode aus, denke dass dies bei seinem beruflichen Background eine begehbare Aussage ist.
Der gekaufte Radbolzen von MB, E.-Nr.: A 0009905307, ist verzinkt.
Um meine Frage zu komplettieren, mit wie viel Nm, (siehe Renncamel) zieht ihr die Radbolzen, gültig für Alufelgen 7,5 x 16 an?
Gruß Vauacht
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Hallo,
RTFM!
Ich hab's elektronisch leider nur in englischler Sprache.
"Have the tightening torque checked immediately following a wheel change. The wheel bolts may work loose if they are not tightened to a tightening torque of 130 Nm."
Gruss
Thomas
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So, ich zeige dann mal, wie ich das Problem auf Seite 12 in Beitrag #561540 mit der Abdichtkante am Fenster gelöst habe. Das Problem war, dass selbst durch Runterdrücken der Kante nichts zu machen war, weil die Kante schon auf der waagerechten Fläche der Halteklammer auflag. Da blieb nur, die Klammern gleich mit runter zu drücken. Das erste Bild zeigt wie's vorher war und nicht ging, das zweite Bild zeigt die Lösung. Wieder mal ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Vielleicht sind alte Klammern und neue Leisten auch nicht mehr kompatibel? Grüße, Uwe
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Der gekaufte Radbolzen von MB, E.-Nr.: A 0009905307, ist verzinkt.
... Falsch- das ist Dacromet!
Gruß René
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