Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 32 1 2 12 13 14 15 16 31 32
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Mit gefetteten/ geölten Radschrauben erhöhst du nur die Schraubenvorspannkraft- also die Kraft, die das Rad an der Nabe hält. Im Extremfall verbiegts die Radanlage oder die Schraube reißt (auch 10.9- mit Spezialschmierstoff nachgwiesen wink ).

Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man die ungeölte Schraube mit 250Nm anzieht.

Und nein- die Produktion nutzt keine geölten Radschrauben! Da gehört einfach nix ran und basta. Weder Dreck, Rost noch Fett oder Öl.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
otto1 #562463 21/06/2013 06:05
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Moin,

meine Erfahrung ist, dass man die Radschrauben, wenn man diese mit dem Drehmomentschlüssel auf das vorgegebenen Drehmoment ANGEZOGEN hat, auch locker wieder gelöst bekommt - ohne jegliche Öl und Fette einzusetzen. Das gilt für Stahl- wie Alufelgen und auch nach etlichen Tausend Kilometern Piste durch Afrika!

Die Anlageflächen/Zentrierungen der Radnaben massiere ich mit einem Hauch salzwasserbeständigem Fett ein und wische alle Rückstände wieder ab. Das hat selbst bei streusalzstarken Wintern immer ausgereicht, die Felge mühelos abnehmen zu können. Etwas Flugrost bildet sind zwar dort, wo die Felge nicht plan anliegt, da die Räder aber mindestens alle 6 Monate gewechselt und die Radnaben wieder gereinigt werden, reicht mir das.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo, im Moment bereite ich mich auf meine zweite konstruieren und berechnen Klausur vor und sitze gerade in dem Thema drin.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Auszug aus meinem Roloff/Matek Maschinenelemente Auflage 20.
Also wird die Montagevorspannkraft im Wesentlichen davon beeinflusst wie genau mein Anziehverfahren und wie groß meine Reibungszahl ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt haben laut meinem RM Tabellenbuch leicht geölte und verzinkte Schrauben (meine Radbolzen sind jedenfalls verzinkt) die gleiche Reibungszahl von 0,12 µ, der Wert den ich zur Berechnung verwende.

Wobei die Erfahrung von Thomas der seit 20 Jahren seine Radbolzen leicht gefettet bzw. geölt anzieht und keine Probleme hat das nur bestätigt.

Der Anziehfaktor streut jedoch beim anziehen mit Schlagschrauber oder von Hand mit 2,5 bis 4,0 natürlich mehr als beim Drehmomentschlüssel mit einem Faktor von 1,7 bis 2,5. Wobei ich noch nicht gesehen habe das ein Radbolzen beim anziehen mit Schlagschrauber abgerissen ist, vorausgesetzt man hämmert die Schrauben nicht wie ein blöder mit den Schlagschrauber fest, da wird es etwas Fett auch nicht raus reißen oder? wink

Gruß Alex

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Und mit wieviel NM Drehmoment werden dann die Felgen (Alu) angezogen? Wahrscheinlich hat hier auch jeder einen anderen Wert!? Zumindest in der Praxis.

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Also ich werd meine demnächst auch säubern und minimalst fetten, damit dieses Geruckel beim Festziehen oder Lösen aufhört. Guter Thread hexe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Alex, Deine Radbolzen sind nicht verzinkt. Es sei denn ORC hat andere...

Mit Reibwert 0,08 liegst Du richtig.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100
Hallo zusammen,

bedanke mich für die fundamentierten Aussagen hier im Forum!

Nachdem ich alles Gesagte bewerte, wird meine erste Anschaffung eine hoch hitzebeständige Paste/Fett
sowie ein Gewindebohrer M14x1,5 sein.

Oelmotor weist eine 20-jährige Anwendungsmethode aus, denke dass dies bei seinem beruflichen Background eine begehbare Aussage ist.

Der gekaufte Radbolzen von MB, E.-Nr.: A 0009905307, ist verzinkt.

Um meine Frage zu komplettieren, mit wie viel Nm, (siehe Renncamel) zieht ihr die Radbolzen, gültig für Alufelgen 7,5 x 16 an?

Gruß Vauacht

Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo,

RTFM!

Ich hab's elektronisch leider nur in englischler Sprache.


"Have the tightening torque checked immediately
following a wheel change. The wheel
bolts may work loose if they are not tightened
to a tightening torque of 130 Nm."

Gruss

Thomas

Uwe_R #562552 21/06/2013 16:46
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
So, ich zeige dann mal, wie ich das Problem auf Seite 12 in Beitrag #561540 mit der Abdichtkante am Fenster gelöst habe.

Das Problem war, dass selbst durch Runterdrücken der Kante nichts zu machen war, weil die Kante schon auf der waagerechten Fläche der Halteklammer auflag.

Da blieb nur, die Klammern gleich mit runter zu drücken.

Das erste Bild zeigt wie's vorher war und nicht ging, das zweite Bild zeigt die Lösung. Wieder mal ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Vielleicht sind alte Klammern und neue Leisten auch nicht mehr kompatibel?

Grüße,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Benzinfresser
...

Der gekaufte Radbolzen von MB, E.-Nr.: A 0009905307, ist verzinkt.

...

Falsch- das ist Dacromet!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 14 von 32 1 2 12 13 14 15 16 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5