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DaPo #563420 30/06/2013 16:54
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Original geschrieben von DaPo
Hallo,

schade, daß Du die Anbauteile lackiert, und nicht natur belassen hast. Oder sahen die so vermackt aus?
Und A2-70 sollte bei den gezeigten Teilen zwar halten, ist aber sonst eher subobtimal. A2-90 wäre besser.

Sonst sieht das gut aus, wenn ich auch nicht auf weiße Autos stehe wink

Hallo DaPo,

A2-70 hält beim 240GD jetzt über 25 Jahre wink. Warum suboptimal?

Hallo Alex,

super Arbeit und Du bist ein Glückspilz mit so einer väterlichen Werkstatt, wie sagt man: Hut ab oder "Chapeau" !

Wundert mich nur, dass Ludo (ehemals HT1) noch keinen Kommentar dazu abgegeben hat, ist er krank?? Bei mir hatte er ab 2002 beim 240GD immer gemeckert. Nachdem ich meinen neuen G55AMG 2006 zerlegte und nach dem SL55AMG-Zugang zwei Jahre später wurde es still bei ihm.

Gruß Hans

P.S. Der 240GD 10/1979 wird ja im Herbst zum x-ten Male zerlegt, aber nun werden viele Teile RAL-sandbeige pulverbeschichtet.

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 30/06/2013 17:35.
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otto1 #563426 30/06/2013 17:09
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Original geschrieben von otto1
Mit gefetteten/ geölten Radschrauben erhöhst du nur die Schraubenvorspannkraft- also die Kraft, die das Rad an der Nabe hält. Im Extremfall verbiegts die Radanlage oder die Schraube reißt (auch 10.9- mit Spezialschmierstoff nachgwiesen wink ).

Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man die ungeölte Schraube mit 250Nm anzieht.

Und nein- die Produktion nutzt keine geölten Radschrauben! Da gehört einfach nix ran und basta. Weder Dreck, Rost noch Fett oder Öl.

Ne René,

wiederholt sich hier die Geschichte? Das Thema hatten wir doch schon vor einigen Jahren wink.

Und seit 1980 sind die Radschrauben bei meinen Gs wie beim Thomas gefettet. Bei den Stahlfelgen schreibt Mercedes 180 Nm vor, die bekommt keiner mehr nach Geländeeinsatz auf. Da genügen 160 Nm, immer fest!! und leicht lösbar.

Ja, ja, die juristische Absicherung wink bei Mercedes. Dass man aber das Drehmoment etwas reduziert, ist für die Werkstätten zu schwierig.

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 30/06/2013 17:36.
DaPo #563449 30/06/2013 19:48
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Original geschrieben von DaPo
Das ist ja genau das oben Gezeigte.

Richtig, ich hab "Alex" nur versprochen ihm ein Bild von mir zu machen.

netten Gruß

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Hallo Hans,

Original geschrieben von hehlhans
A2-70 hält beim 240GD jetzt über 25 Jahre wink. Warum suboptimal?
Weil jede Baumarktschraube eine höhere Festigkeit hat. OK, für Nebensächlichkeiten wie Verbreiterungen reicht das aus, aber sonst halte ich A2-90 für besser, weil stabiler


Grüße
DaPo


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DaPo #563510 01/07/2013 12:52
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Hallo Daniel,

tut mir leid, aber da muss ich Dir widersprechen wink

Google mal nach A2 90: Fehlanzeige, die mir bekannten Edelstahl-Schrauben-Lieferanten wie z.B. Wegertseder etc. haben die nicht im Programm, nur A2 80, beim Flugzeugbau gibt es die A2 90 eventuell, aber die nehmen dann Titan.

Baumarktschrauben: meistens 5.0 oder 8.8 bei Stahl.

Beide Seilwindenböcke bei meinem 280GE sind aus V2A 70, auch alle Schrauben M10 aus V2A 70. Keine Probleme, selbst bei hohen Belastungen wie bei der Transilvania-Trophy.

Beim 240GD und 280GE sind fast alle Schrauben aus V2A 70 bis auf die je zwei Schrauben der Längslenker, die sind 10.9, siehe N910105016006 (10.9, M16x1,5 80mm lang) und Motoraufhängung, Getriebeaufhängung, die habe ich gelassen.

Die Schrauben meines Innenkäfigs beim 280GE sind alle A2 70, werden sogar bei Stockcar-Rennen so verbaut und da gelten strenge Regeln.

Aufbauschrauben beim 240GD und 280GE aus V2 A70 sind besser als die Schrauben bei älteren Gs, die zum Teil böse angerostete 8.8 Aufbauschrauben haben, besonders wenn sie bei 4 cm Bodylift länger sind.

V2A 70 ist zäher als 8.8 , dehnt sich , wo 8.8 bricht.

Solltest Du Literatur über A2 90 haben, bitte ich um die Quelle, man lernt ja nie aus wink

Gruß Hans




Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 01/07/2013 13:02.
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Original geschrieben von hehlhans
bis auf die je zwei Schrauben der Längslenker, die sind 10.9, siehe N910105016006 (10.9, M16x1,5 80mm lang)
Tja, das dachte ich auch, das da 10.9er drin sind. Bei mir waren es aber 8.8er. Ich hab bei Mercedes neue bestellt und dachte, dann kommen festere, es kamen aber auch 8.8er. Dann habe ich im WHB nachgesehen und da steht auch 8.8...

(Und wie immer: Damit fahre ich auch schon 10 Jahre rum.)

Viele Grüße,
Uwe


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Da die A2-70 eher austenitisch sind, ist hier eine schlechte Härtbarkeit und auch ein etwas stärkeres Setzen in Kauf zu nehmen;Das muss man einkalkulieren. Heben werde sie aber grundsätzlich, die Werte für die Vorspannkraft sind hoch genug...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/07/2013 14:21.

Grüße
fmt58744



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Hallo Hans,

Original geschrieben von hehlhans
V2A 70 ist zäher als 8.8 , dehnt sich , wo 8.8 bricht.
A2-70:
Zugfestigkeit 700N/mm²
Und die Streckgrenze liegt auch deutlich unter der von guten Stahlschrauben (meine, das wären 450N/mm²).

Somit komme ich für A2-70, ganz grob, auf sowas wie 7.6 als Festigkeit


Grüße
DaPo


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Uwe_R #563564 02/07/2013 06:49
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Hallo Uwe,

ich bezog mich auf meine Gs ;),

wenn Du auf meiner Webseite http://www.hehlhans.de/tipp46.htm#b5

nachlesen würdest, dann siehst Du diese Schrauben Festigkeit 10.9. Die Schrauben rosten auch weniger.
Klar, die sind nicht bei den älteren Gs eingebaut, erst beim 463!.
Dass die von Mercedes vorgegebenen Festigkeiten nur juristische Absicherung sind, zeigten die die TAT-Fahrzeuge der Rumänen, die auch nicht auseinanderfallen und sich nicht um Vorschriften kümmern.

Gruß Hans

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Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 02/07/2013 06:52.
DaPo #563565 02/07/2013 06:50
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Hallo Daniel,

was ist nun mit A2 90?? Literatur??

Gruß Hans

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